neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosmarin hat weißen Flaum

Vom 11.04.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Habe an meinem vor 2 Monaten gekauften Rosmarin an den jungen Trieben einen weißen Flaum festgestellt. Wenn man draufbläst, dann staubts gewaltig weg.
Hab schon in einigen Beitragen über Mehltau gelesen, und mir bei Wiki ein paar Fotos davon angesehn und muß sagen, dass das bei meinem Rosmarin eher nicht so aussieht.

Was meint ihr? Soll ich ihn nun mit einer Milch-Wasser-Mischung oder mit einer Seifen-Lösung besprühen oder soll ich ihn besser in Ruhe lassen?

liebe Grüße & vorab schon mal ein großes Danke,
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

bei Rosamrin ist es normal, dass er mit dem Alter einen weißen Flaum bekommt. Es gibt zwar mehrere Sorten, und ich weiß nicht, ob das bei allen Sorten so ist, aber bei manchen schon.
Sehe es nur als Alterzeichen an. Is nicht schlimm und nicht schädlich.

LG, Teddy

Vom 11.04.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Sabine,

ich hatte am Mittwoch genau das gleiche Problem. Welt zusammengebrochen
Was mir aufgefallen ist, dass sich die oberen Blättchen eingerollt haben, war das bei dir auch?
Da war ich einfach radikal und habe den Rosmarin einfach grosszügig abgeschnitten und nun steht er draussen auf der Terrasse.
Mal sehen was er macht, überleben oder eingehen. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüsse Rosenblatt ...

Vom 11.04.2006 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Sabine,

schau mal da rein
rosmarin

Grüssle Rosenblatt

Vom 11.04.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

dann werd ich ihn einfach mal zurückschneiden!

Danke für eure Antworten!

liebe Grüße,
sabine

Vom 11.04.2006 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!
Ich hab den Rosmarinstock jetzt radikal zurückgeschnitten. Hab aber inzwischen bei einem anderem Thema gelesen, dass sich bei den jungen Rosmarintriebe auch manchmal ein Schutzmantel bildet.

Könnte dies bei meinem der Fall gewesen sein? Bei mir waren ja auch nur die jungen Triebe mit dem weißlichen Flaum bedeckt...

liebe Grüße,
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: