neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hurra, mein Gewächshaus ist fertig (20m²)

Vom 06.04.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich wollte euch nicht mein gerade fertiggestelltes Gewächshaus vorenthalten. Sehr glücklich
Es ist einfach nur bombastisch: Die Maße: 5,20m Länge x 4,00m Breite x2,50m Höhe = über 20 m² Nutzfläche, also genug Platz für meine Babys.
Hier mal ein paar Fotos:

Frontansicht

Seitenansicht

Hier noch eine ausführliche Materialliste:

52 Fenster 1,30 x 1,00m
Grundgestell: 15 Stangen T-Eisen 50x50mm je 6m
Dach: Kastenprofil 60x40mm 6m
Winkeleisen 100x100x10mm 4Stk a 2m

Die Fenster stammen aus ehemaligen Plattenbauten (saubillig), die entkernt und abgerissen wurden. Die Fenster sind an Laschen geschraubt und einzeln abnehmbar (bei Bedarf).
An der Vorder- und Rückseite befinden sich je zwei Fenster, die zur Tür umfunktioniert wurden und getrennt aufmachbar. Vom Dach sind 4 Scheiben abnehmbar um für eine gute Belüftung zu sorgen.

Für die 52 Fenster habe ich 100,-€ bezahlt. Das teuerste waren die T-Eisen. Aber summa sumarum kann ich sagen, daß ich 400,-€ Materialkosten hatte. Dazu kommen noch ca 200 Arbeitsstunden.

Zusammenfassend kann ich sagen, das ein so massives Gewächshaus, das selbst Sürme standhält, für 400,- € ein Schnäppchen ist. Vergleichbare kosten 2.600,- bis über 3.000,-€. Billige Alukonstruktionen sind bei bedeutend weniger m² (6,20 m² bei einem großen Versandhaus) für schlappe 689,-€ erhältlich.

gruss stecs

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Sürme sind natürlich Stürme *ups ... *rotwerd*

Vom 06.04.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo, leider funzen die Links nicht, hier nochmal gefixt:

Frontalansicht

Seitenansicht

Innenansicht

Von weiten

LG stecs

Vom 06.04.2006 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
1.106 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo,

@ stecs,

meine volle bewunderung. in der natuerlich auch ein wenig neid über soviel \"intuitives können\" mitschwingt.

wenn ich oft sehe, dass hierzulande auch fenster ( oft massenweise) anfallen (obwohls in bayern kaum plattenbauten gibt) die dann zerschlagen werden...... naja - deine idee wurde wenigstens fachgerecht (sieht so aus) umgesetzt.

wirklich beachtenswert.

und was kommt da alles rein ins \"gewächshaus\" ? essbares oder blumiges ?

kann dein gewächshaus auch be/gelüftet werden? und was tut es im winter ? wird es heizbar oder bleibt es dann kalt ?

naja - bei so einem schönen ding ist etwas neugier vielleicht erlaubt ?

liebe grüße
rena

Vom 06.04.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo rena,

so viele Fragen Na!

Hier die Antworten:

Frage: \"und was kommt da alles rein ins \"gewächshaus\" ? essbares oder blumiges ? \"

Antwort: \"Natürlich essbares hechel... Hauptsächlich meine Chilis, Tomaten und von meiner Mutti Melonen, Gurken, auch ein paar Blumen. Den Rest muß ich nachfragen. \"

Frage: \"kann dein gewächshaus auch be/gelüftet werden? und was tut es im winter ? wird es heizbar oder bleibt es dann kalt ? \"

Antwort: \" Natürlich läßt es sich belüften: An den Stirnseiten ist je eine Tür eingebaut, oben und unten seperat öffenbar. Auch dem Dach sind 4 Fenster öffenbar. Die Wintervariante ist noch in Planung, aber ich denke mal, daß eine Heizung installiert werden wird.

Ich habe kein Problem mit Deiner Neugier, denn wer nicht fragt bleibt dumm Na!

gruss stecs

Vom 06.04.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo stecs,

unser Gewächshaus ist auch gerade fertig geworden. Etwas kleiner aber das gleiche Prinzip. Ich wollte es auch unbedingt für meine Chilis, Tomaten, Tabak....

Haben einen Sitztest gemacht, ganz schön muggelich da drin. Bin sogar gewachsen Na!

LG
Sawa

Vom 06.04.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
hallo,

@ stecs - danke für deine umfassende antwort.

ich lese gerade \"meine chilis\" ? generierst du die chilipflanzen aus selber oder kaufst du fertige samen?.
habe letzhin eine entzückende seite entdeckt, mit chilis die eher ungewöhnlich sind. ...ruehlemanns.de - da gibts ganze 24 verschiedene chilisorten - und auch sehr ungewöhnliche, jedenfalls selbst für mich; ich habs zwar mehr mit den kleinen thai chilis oder birdeye aus indonesien, deren kerne ich trocknete und dann einpflanzte - erinnere mich, in meinem dazu adaptierten aquarium am küchenfenster mitten in münchen - hats super geklappt - aber die chilis waren halt mitgebrachte (von vor ort). da ich selber diesesjahr auch chilis möchte, sties ich halt auf diese besondere seite....

naja - ich dachte halt für so ein schönes gewächshaus .......

liebe grüße
rena

Vom 06.04.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
Hi rena ,

vielleicht auch was für Dich?

www.chili-balkon.de/

LG
Sawa

Vom 06.04.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo rena,

schau mal hier:www.capsaholics.de

LG stecs

Vom 06.04.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
hallo,

@ stecs ,
wow - ich bin geplättet. danke - da muß mein kleiner balkon ausgebaut werden....

@ sawa,

danke - sehr nett. balkon das passt leider eher zu mir.

jedenfalls staune ich was es denn nicht alles gibt. vermutlich werde ich aber vor mitte mai, nichtmal ansatzweise am balkon versuchen können, da es hier ohne glashaus, in sichtweite der alpen (fast am chiemsee) schon noch grimmig kalt werden kann.

liebe grüße
rena

Vom 06.04.2006 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
Hi rena ,

hier ist es auch noch s..kalt. Meine Chilis drängen sich auf den Fensterbrettern und warten auf \"Freigang\",

Gruss aus dem Harz
Sawa

Vom 07.04.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

Willkommen beim gartln \"unter Glas\" !!!

Nach einen Jahr mit meinen Glashaus habe ich vielleicht ein paar Tipps: Meine Fenster öffnen sich automatisch - das ist ein Traum, man glaubt gar nicht wie schnell sich die öffnen.
Heizung: den Tipp habe ich hier bekommen - ein paar Grablichtkerzen (oder wie bei mir die restlichen Kerzenstummel vom Adventkranz) - Tonziegelhäuschen bauen - Kerzen reinstellen. Heute früh hatten wir -3 Grad, im Glashaus (OK meines ist nicht ganz so groß) hatten wir +3,5 Grad. Billig, einfach, umweltfreundlich.

Heuer werde ich mir noch eine Beregnugnsanlage austüfteln - letztes Jahr war es ja noch nicht notwendig, aber so ein löchriger Schlauch oder so - das wäre auch jedenfall praktisch.

So - mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Liebe Grüße

Radkon

Vom 07.04.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !!

Da kann ich nur sagen : WOW ! Lachen Lachen
Absolut klasse, gefällt mir gut. Lachen
Wir haben auch ein selbstgebautes Gewächshaus, aber lange nicht so groß wie deins !
Die Hälfte vielleicht , aber usn reicht es. Lachen
Aber uns fehlt dazu auch einfach der Platz und wenn ich da bei dir die Ansicht \" Von weiten \" sehe-
super toll ! Lachen Lachen Lachen

Hast du auch eine Wärmequelle im Gewächshaus ?
Damit du schon fleißig loslegen kannst ? Lachen

Wir haben einen alten Badeofen drinne und der bewirkt echt Wunder-
toll ! Lachen

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Gewächshaus !

Gruß
manuela

Vom 07.01.2012 02:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metin Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

es ist schon eine lange weil her das da was gepostet wurde aber mich würde es sehr brennend heiß interessieren wie das ganze ausschaut. Die Links für die Bilder funktonieren nicht mehr. Hast du vielleicht noch die fotos?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: