neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche dringend Tipps für meine Tomaten

Vom 01.04.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Jedes Jahr versuche ich es aufs Neue:
Im Mai nach den letzten frostigen Tagen pflanze ich (ca. 10-15) Tomatenpflanzen (vom Gärtner, habs auch schon mit Bio-Pflanzen versucht). Die Pflanzen bekommen sogar richtig schöne Früchte. Meistens kann ich auch noch einige Tomaten ernten, aber dann macht meinen Pflanzen nach einer verregneten Woche die Braunfäule zu schaffen!

Was kann ich dagegen tun, außer sie mit Chemikalien zu besprühen?
Ich hätte dieses Jahr sooooo gerne ein paar überlebende Pflanzen!!!

liebe Grüße,
sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion232 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2006
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

mein Vater hat seine Tomaten immer mit einem Sud aus Ackerschachtelhalm eingesprüht und darauf geachtet, daß die Stäbe vom Vorjahr sauber bzw. mit Desinfektionsmittel besprüht worden sind da der Keim auch an den Stäben haftet. Frische Erde ist auch wichtig, nicht an den gleichen Platz im Garten pflanzen wie im Jahr zuvor, auch da kann noch der Pilz in der Erde sein.
Hat immer gut geklappt.

LG Marion

Vom 01.04.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sabine,

hast du die Pflanzen im Freien oder im Gewächshaus? Tomaten möchten einen Regenschutz, meine Freilandtomaten hatten letztes Jahr auch die Braunfäule, im Gewächshaus waren sie aber in Ordnung.

Ich habe da einen guten Tipp bekommen:Säcke mit Blumenerde ins Gewächshaus legen, oben ein Kreuz reinschneiden und die Tomaten hinein pflanzen. Im Herbst wird dann der komplette Sack Blumenerde herausgeholt.

Lieben Gruß
Rosen

Vom 01.04.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Den Tipp mit dem Ackerschachtelhalm werd ich mir zu Herzen nehmen! Da meine Tomaten üblicherweise an Schnüren wachsen und ich natürlich jedes Jahr neue nehme, gibts mit dem Pilz dort zumindest kein Problem.

Ich habe kein Gewächshaus und es sieht nicht so aus, als ob ich in nächster Zeit eines bekommen würde...

Danke für die Tipps,
liebe Grüße,
sabine

Vom 01.04.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Sabine,

Guckst Du mal hierhier , vielleicht ist das ja was für Dich.

Es gibt aber auch wie so Plasteschläuche, die werden oben an den Stangen festgebunden und man kann bei regen die Folie über die Tomaten ziehen, ich versuche mal den Link zu finden.

LG Karline

Vom 01.04.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
2. Versuch:

Tomatenzelt

Vom 01.04.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
Und hier die gesuchten Tomatenhauben

Vom 01.04.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.258 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hi,

die Tomatenhauben von Pötschke kann ich empfehlen. Diese habe mir letztes Jahr gekauft.
Die sind nicht zugeschnitten. D.h. statt der angegebenen Menge hatte ich 1/3 mehr.

LG Hani Lächeln

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
Francis Bacon

Vom 01.04.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sabine,

hab zwar selber ein Gewächshaus und daher eine - teilweise viel zu - gute Tomatenernte, gebe aber regelmäßig Pflanzen an Nachbarn und Verwandte ab. Diese pflanzen ihre Tomaten grundsätzlich in Kübel, stellen sie geschützt auf, bei meiner Ma ist es direkt am Haus, dazu noch Südwand. Natürlich ist die Ernte nicht mit \"unter Glas\" zu vegleichen, aber für die leckere Tomate am Abend bzw. ab und an auch Salat reicht es immer.

Tomatenhauben hab ich nie probiert, könnte mir aber vorstellen, dass man sehr sorgsam damit umgehen muss, stehen Tomaten über längere Zeit zu feucht, gibt es auch jede Menge Krankheiten. Aber bei der Menge an Pflanzen, die Du kaufst, würde ich einfach mehrere Möglichkeiten ausprobieren, sprich unter Haube und wenn möglich, geschützt an einer Hauswand. Bin davon überzeugt, dass das hinhaut und wünsche Dir eine erfolgreiche Ernte.

Nee, noch vergessen, ein Nachbar hat, seitdem ich mit dem Sähen begonnen habe, ein \"Haus\" für die Tomaten gebaut, ist aus einfachen Holzbrettern mit Folie drüber. Wenn man ihm glauben kann, bringt es das. Einerseits weniger Regen, andererseits gute Lüftung.

Lieben Gruß, die Ulli

Vom 01.04.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo sabine,

bei mir bewährt sich als bestes Mittel gegen Braunfäule:

Rhabarberblätter kleinschneiden, in Wasser \"einlegen\" und nach 2-3 Tagen die Tomaten mit dem Wasser gießen.

laxmy mit gruß

Vom 01.04.2006 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo laxmy,

wie oft gießt Du Deine Tomaten dann mit dieser Rhabarberjauche?

Tomaten sollten nicht in der Nähe von Kartoffeln wachsen, liest man oft.

LG,
Caneel

Vom 02.04.2006 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
2.537 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

meine Schwiegermama hat Reihen von Tomaten( die zweieinhalb Familien über den sommer ernähren) und alle stehen unter einem Strohdach, es ist richtig Tomaten lieben es unter einem Dach zu stehn.

Vielleicht kannst du Ihnen entsprechend etwas zusammen bauen.

Ich denke da kann man Ihnen lange etwas Gebrautes gießen, sie brauchen einfach ein Dach über dem Kopf.
herzlichst kandy

Vom 02.04.2006 03:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
mein vater hat seine strauchtomaten immer auf der glasüberdachten, sonnigen terrasse gezüchtet , und das kiloweise je strauch ist für tomaten immer gut , und dann diese geiztriebe rauswicken und wenn genug drann sind triebe kürzen das der saft in die tomaten geht, tomaten mögen es warm , daher mit haube die nachts geschlossen wird oder auch treibhaus ,dünger und reichlich wasser mögen sie gerne

Vom 02.04.2006 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Danke für die vielen Tipps!! Um die Überdachung komme ich anscheinend wirklich nicht herum! Könnte ich das auch mit einer Plastikplane oder Plexiglas machen?

liebe grüße,
sabine

Vom 01.06.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"
Habe gerade gestern beim Gartenamt einen Vortrag über Tomaten gehört. Es ist richtig, dass sie nicht nass werden dürfen. Also unter Dach stellen und beim Gießen nicht von oben sondern von unten. Und immer Mulchen, damit die Erde beim Gießen nicht an die Blätter spritzt und sich evt. die Bakterien ausbreiten.

Von Tomatenhauben wurde abgeraten. Weil sie zu eng an der Pflanze anliegen und sich evtl. auch zuviel Feuchtigkeit dahinter sammelt, und das wiederum ist nicht erwünscht, wegen der Blattfäule.

Wir haben es immer so gehalten, dass beim Pflanzen neben die Tomate ein Blumentopf mit eingegraben wurde. Nicht gerade nach unten, sondern schräg, mit dem Abflussloch in Richtung der Tomatenwurzel. In diesen Topf haben wir gegossen, somit wurde das Spritzwasser vermieden. Das Gießwasser breitet sich weit genug aus, so dass auch die Wurzeln auf der anderen Seite genug Wasser ab bekommen.

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: