neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Fugenzerfall" im Dielenfußboden

Vom 31.03.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crale Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,

Schon seit einiger Zeit bin ich interessierte Leserin eurer Forentipps.
Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem mit Ratschlägen weiterhelfen könnt.

Der Dielenfußboden in unserer Mitwohnung (in 3 Zimmern vorhanden) bröckelt seit einiger Zeit aus den Fugen. Möglicherweise ist der Anbau eines zweiten Hauses neben unserem (und die daraus folgende \"Schieflage\") der Grund dafür, dass sich die Fugen immer weiter vergrößert haben: teilweise bis zu 1,5 cm. Die Füllung, die die Fugen vorher verschlossen hat, bricht nun heraus; nicht nur, dass überall Bruchstücke davon herumliegen, nein, auch sämtlicher Staub und Dreck lagert sich in den entstanden Rissen.

Am liebsten wäre mir, wenn es irgendeine bewährte Füllmasse gäbe, die die Fugen wieder verschließt; ich befürchte allerdings, dass das wegen der Größe der Fugen nicht mehr möglich ist, und Holzleisten eingefügt werden müssen (*schüttelt sich*).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit Problemlösungen (und/oder Trost *grinst*) weiter helfen könntet!

Frühlingsgrüße,
Crale
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Crale,

wenn Holz trocknet, schrumpft es. Daher also die Vergrößerung der Fugen.

Üblicherweise werden solch Trocknungsfugen im Rahmen einer Aufarbeitung eines Fußbodens wieder mit einem Füllstoff (das ist das, was jetzt bei Dir \"bröselt\") aufgefüllt. Möglich isz dieses Füllen auch´ohne Aufarbeitung des Bodens, aber sehr mühselig, da Du extrem sauber arbeiten musst, weil Du ja nicht schleifen kannst.

Das Füllmaterial gibt\'s im Holzfachhandel (Baumärkte sind keine Fachhändler).

Viele Grüße

Martin

Vom 31.03.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crale Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ui, dank dir für die schnelle Antwort!

Zum Thema des Schrumpfens durch Trocknung:
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da die Dielen, soweit ich weiß, schon seit Jahrzehnten verlegt sind, und seit ca. 15 Jahren abgeschliffen (vorher mit wunderschönem \"Ochsenblut\" bestrichen *grinst*). Aber der Grund für die \"Bröckelung\" ist ja im Grunde wohl auch egal.

Über die verschieden Füllmaterialien werde ich mich dann nächste Woche im Holzfachgeschäft kundig machen. Ich hatte nur die Befürchtung, die mir von Bekannten ins Ohr gesetzt wurde, dass durch die Vergrößerung der Fugen (bis zu 1,5 cm Breite) eine einfache Füllmasse nicht mehr ausreicht.

Viele Grüße, Crale

Vom 31.03.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.373 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo

du schreibst \" unserer mietwohnung \".

ist das eine wohnung die du vermietet hast oder wohnst du zur miete ?

wenn du zur miete wohnst ist das sache des vermieters !

mit lieben gruessen
solar55

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Vom 31.03.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crale Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Solar,

Wir wohnen in dieser Wohnung zur Miete; da aber die Mieter in einem Mietverein die Sanierung des Hauses besorgt haben, gibt es Mietvergünstigungen, damit verbunden aber auch mehr Eigenverantwortung für die Wohnung.

Ich war heute allerdings noch in einigen \"Holz- und Dielenforen\" unterwegs und habe dort einen Lösungsvorschlag gefunden, der zu mir passt *lächelt schelmisch*:

Einfach alles so lassen, die Fugen sauber aussaugen und von den Füllmaterialrüchständen befreien...
Und dann sich zurücklehnen und (ich zitiere) \"das Licht- und Schattenspiel auf dem Boden bewundern\"!

Ich glaube, das ist das vernünftigste; denn sonst müsste man tatsächlich bei solchen großen Fugen einzelne Holzkeile zuschneiden und einsetzten, die dann natürlich farblich nicht sonderlich gut passen werden; abgesehen davon, dass es eine Heidenarbeit wäre *ächzt*.

Aber danke für die Anteilnahme,
das Licht- und Schattenspiel bewundernd,
Crale

Vom 31.03.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

ich würde die Fugen auch nur reinigen und aussaugen. Der Rest füllt sich dann von allein..... Na!
Es ja möglich, dass die Fugen sich wieder verändern. Auch altes Holz reagiert auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Der Farbauftrag ist ja nur oben, die Unterseite müsste schier sein. Dort atmet auch das alte Holz. Prüfe doch mal die Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter. Ein billiges Hygrometer gibt es sicherlich im Baumarkt. Bei unter 35% solltes du versuchen, die Feuchtigkeit in den Räumen zu erhöhen. Dann schrumpft das Holz nicht weiter. Wer will schon eine Schlucht in der Wohnung Na!

LG

Kochdrachenmaus

\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Vom 02.04.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crale Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Drachenmaus,

Da hast Du sicher Recht, nicht dass man in ein paar Jahren darauf achten muss, wo man die Füße hinsetzt!
Ich habe in dem besagten Forum auch schon Tricks ála \"Fugengießen\" gelesen, vielleicht probier ich das einfach mal aus (auch die Idee mit dem Hydrometer hört sich gut an).

Einen schönen Sonntag wünscht
Crale

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: