neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Tomatenpflanzen???????????

Vom 31.03.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

titas Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen... Habe selber Tomaten zu Hause im Aufzuchtkasten ausgesäht. Es sind 5cm hohe 2 Blättrige Pflanzen entstanden. Um sie zu pikieren sollten die Pflanzen 4 Blätter haben. Leider kommt es nicht dazu. Meine Frage dazu ist das normal das das so lange dauert. Die Pflanzen stehen jetzt 3 Wochen unverändert oder mach ich da was verkehrt. Bin um jede Antwort dankbar.

LG titas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du dich schon mal an Tomaten erfreuen willst, dann schau doch hier Na!
Gruß grappola

Vom 31.03.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo titas.

kann es sein, dass die Tomatenpflanzen, durch Hausaufzucht, nicht genug Licht bekommen? Dann schießen sie schneller in die Höhe, \"dem Licht entgegen\". Habe auch Tomaten im Gewächshaus gesäht, diese werden jetzt pikiert, egal mit wievielen Blättern. Könnte mir auch vorstellen, dass einfach nicht mehr genug Nahrung da ist. Also-pflanz sie um und wenn das Licht nicht ausreicht, stell sie tagsüber einfach mal nach draußen, wenn die Temperaturen es zulassen.

Bin davon überzeugt, dass sie nach dem Umpflanzen weiter wachsen, nicht nur in die Höhe. Bin auch nicht die Fachfrau, aber Tomaten gelingen immer.

Wünsche Dir eine erfolgreiche Ernte.

Ich sähe die Samen der Tomaten übrigens immer in einzelne Töpfe aus, nie im Saatbeet. Einerseits aus Bequemlichkeit, aber auch weil sie dann längere Zeit Nährstoffe haben.

Gruß, Ulli

Vom 31.03.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterpfännchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2006
183 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin zwar auch keine Tomatenfachfrau, aber vielleicht ist es noch zu kalt oder zu dunkel. Auch muß man Tomaten immer auskeizen\". Das heißt: diesen Trieb entfernen, der zwischen Stamm und
Blatt rauswächst. Mit ein bischen Geduld bekommst Du bestimmt noch schöne Pflanzen dieses Jahr. Das wünscht Dir
Butterpfännchen

Vom 01.04.2006 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)

hallo titas

wo hast du das mit den 4 blättern gehört oder gelesen?
meine tomaten werden mit 2 blättern umgesetzt pikiert.
und wachsen nun weiter. mir hilft ein richtiges buch
vom gärtnern.

gruß lene184

Vom 01.04.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich hätte jetzt erst mal gedacht, dass es den Tomaten zu kalt ist. Haben sie den genug Licht und Wärme?
Mit ausgeizen brauchst du jetzt noch nicht anfangen, bis dahin müssen die Pflänzchen erst mal noch ordentlich wachsen. Na! Ist ja zum ausgeizen noch nix da.

LG sanne

Vom 06.04.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich hab auch Tomaten ausgesäht (indoor) und sie sehen prächtig aus. Ich hab sie unter Pflanzenlicht gestellt und sie gedeihen prächtig.

gruss stecs

Vom 06.04.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hi

Sämtliche Sämlinge von Nutz- und Zierpflanzen (ausschliesslch natürlich Kürbis) haben sich schon ewig nicht mehr gerührt.
Die ersten Wochen konnte man jeden Tag staunen und nun sind alle pikiert und munter aber wollen nicht wachsen.

Steffi

Vom 06.04.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Steffi,

nur Geduld, sie werden sicher bald wachsen. Bestimmt müssen sie noch neue Wurzeln bilden. Wenn das passiert ist, geht das Wachstum meistens schnell voran. Es ist auch gar nicht gut, wenn die Pflänzchen zu schnell wachsen.

Lieben Gruß
Rosen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: