neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

bärlauch

Vom 28.03.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16 Smutje

Mitglied seit 11.08.2002
336 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo @ all!

habe heute den ersten bärlauch bei uns im vilbeler wald geerntet! freu!!!

grüße an alle frühlings-fans

astrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja kann man den denn einfach so pflücken?
Ich bin da etwas unbewandt ...

Vom 28.03.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
ich nehme immer noch ganz altmodisch knoblauch.
bärlauch würde ich nichtmal erkennen, wenn er mich
ins bein beißen würde. YES MAN

vielleicht sollte ich mich ein wenig fortbilden...?!

Vom 28.03.2006 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16 Smutje

Mitglied seit 11.08.2002
336 Beiträge (ø0,09/Tag)
klar würdet ihr den erkennen! bärlauch wächst in manchen wäldern , bedeckt meistens große flächen, sieht aus wie maiglöckchenblätter, hat aber einen unverwechselbaren duft nach knoblauch. du riechst ihn im allgemeinen, bevor du ihn siehst. solltest du mal nach frankfurt kommen (natürlich im frühling) zeig ich dir gern mal eine schöne stelle.

liebe grüße astrid

Vom 28.03.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Gibt\'s den denn schon?
Ich habe mich durch den langen Winter noch garnicht getraut zum Pflücken zu gehen. Da werde ich wohl auch mal Ausschau halten. na dann...

happybj

Vom 28.03.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo
bei uns heißt der Bärlauch auch ,, Ramsen \"

Grüße Biggi

Vom 28.03.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Bärlauch kann man beim Spaziergang gar nicht verfehlen....man riecht ihn meilenweit!

hechel...

mkG Lisa

Vom 28.03.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

also hier bei uns in Osthessen ist noch nix vom Bärlauch zu sehen. Hab welchen im Garten und da schaut noch nicht mal der kleinste Trieb raus.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 28.03.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

morgen steht bei mir auf dem Essensplan Bärlauch aus dem eigenen Garten.

Er ist in den letzten Tagen so wahnsinnig gewachsen, den muss ich einfach ernten.

liebe Grüße Kalmia

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Vom 28.03.2006 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

habe ihn heute auch schon aus dem Bus im vorbeiufahren sehen können, wie der Boden innerhalb der letzten 2 Tage förmlich grün geworden ist*freu*

am Sonntag isses soweit...*freu*

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 29.03.2006 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

in unserem Garten spriessen auch die erste Blättchen

LG
Eifelkrimi

Vom 29.03.2006 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.373 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo

ihr seid gemein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH WILL AUCH BAERLAUCH - JAWOLL !

nur so etwas gibt es hier nicht.
weit und breit.

mit lieben gruessen
solar55

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Vom 29.03.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky0807  Smutje

Mitglied seit 16.09.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

@ Solar ich habe noch einen Beutel Samen übrig.

Ich liebe Bärlauch habe Ihn vor 3 Jahren als Bärlauchschmalz auf einem Altertümlichen Jahrmarkt kennen gelernt und komme seit dem nicht mehr von Ihm los.Das gute daran ist das man dann nicht so ausdünstet wie beim Knobi und die Leute einen fragen kann es sein das Du Knobi gegessen hast? das passiert nicht mehr.

Liebe Grüße
Nicky

Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung
und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.
(Sascha Guitry)

Vom 29.03.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

auch schon Bärlauch hab Lächeln Lächeln Lächeln

Übrigens habe ich jetzt versucht, welchen im Garten in einem schattigen Baum-Strauch-Eck zu pflanzen, bin ja schon gespannt, ob er angeht....

LG
Seketa

Vom 29.03.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky0807  Smutje

Mitglied seit 16.09.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

@Seketa meine Schwiegermutter hat letztes Jahr welchen Angepflanzt die sagt was Pflegeleichteres gibt es nicht,bei der hat der jetzt auch schon fast gewuchert es ist schon die doppelte menge vom letzten Jahr was Sie da stehen hat.
Ich habs dieses Jahr probiert bin mal gespannt wie es klappt.

Liebe Grüße
Nicky

Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung
und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.
(Sascha Guitry)

Vom 29.03.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo!

Ich habe mir ein paar kleine Bärlauchpflanzen zugelegt und werde die im Garten einpflanzen.
Ich hoffe, die gehen auch an.

Da hab ich gleich noch eine Frage Lächeln :

ich habe mir soeben einen Brotaufstrich mit Bärlauch zu bereitet. Und der schmeckt leicht bitter. Kann es daran liegen, das ich die Stiele nicht vollständig entfernt habe?

Ich hoffe, dass die alten Bärlauchhasen mir eine Antwort geben können.

LG
schmausimausi

Vom 29.03.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich hoffe, dass em WE schönes Wetter ist, dann würde ich auch in den Wald gehen und schauen was es jetzt schon so gibt........

Grüße
Rainer

Vom 29.03.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe vorhin im Videotext gelesen, dass sich die Pflanzen Bärlauch und die Herbstzeitlosen sehr ähneln. Zweite Pflanze ist giftig. Also immer schön aufpassen und nur das pflücken, was ihr wirklich kennt

LG
mediterana

Vom 29.03.2006 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
@ mediterana

Die Herbstzeilose ist im Herbst und die Maiglöckchen sind im Mai und der Bärlauch im März bis April.

Hast Du schon einmal Bärlauch gesehen, gepflückt und zubereitet, oder nur schwallst Du nir die Erkenntnisse aus dem Videotext nach?

VG Jürgen und Nancy
Diplomatie ist jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! Lächeln

Vom 29.03.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

vielleicht hilft das etwas?

www.zauber-pflanzen.de/allium_ursinum_baerlauch.htm

LG
Sawa

Vom 30.03.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
@jürgen,

die herbstzeitlose BLÜHT mmn im herbst, blätter gibt es aber auch im frühjahr.
auch das maiglöckchen treibt nicht erst im mai blätter aus.

die warnung, man möge beim pflücken vorsichtig sein, ist daher nicht unbegründet. ausserdem...........wie heisst es so schön?............besser vorbeugen als rückwärts fallen ;)

gruß
sallyane

Vom 30.03.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo,
ich hab ein großes Bärlauchbeet im Garten. Bis gestern war noch nix zu sehen. Hoffe auf den warmen Regen... ich höre den Bärlauch schon rumoren, der will jetzt unbedingt raus...............

Bärlauchduftende Grüße
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 30.03.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
@mediterana,
danke für die Warnung, es passieren ja immer wieder Unfälle mit Verwechslungen, eine Mahnung zur Vorsicht ist da nie verkehrt!

LG
Seketa

Vom 30.03.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo!

gerade eben habe ich Bärlauch in meinem Garten entdeckt! JIPPPIE!!! Lachen

Hatte ganz vergessen, dass ich letztes Jahr die Bärlauch-Klauerei in Nachbars Garten leid war YES MAN und mir einige Pflänzchen abgestochen und im eigenen Garten eingepflanzt hatte!

Und was sehe ich eben......?

BÄRLAUCH IN MEINEM GARTEN!!! Lachen

Anscheinend gefällt ihm das ihm zugedachte Plätzchen sehr gut! wo bleibt das ...

mkG Lisa

Vom 30.03.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghluci Smutje

Mitglied seit 06.01.2005
526 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo an alle,
hab auch Bärlauch in unserm GartenLachen. Hoffe nur es ist ihm diesmal nicht zu sonnig und wir haben länger davon.
\"\"
LG
\"\"
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Vom 30.03.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ja, das ist wirlich gemein - bei uns gibt´s auch noch lange keinen ....

Aber als Samen habe ich die noch nie gesehen - muss ich dieses Jahr unbedingt suchen gehen !!! Ich habe allerdings fast keine Sonne auf dem Balkon - geht das trotzdem ???

Liebe Grüße von Allegro - die jetzt einen Riesenappetit auf ein Bärlauch-Butterbrot hat

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 30.03.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo Allegro,

Bärlauch mag es schattig und feucht, von daher ist das kein Problem, ....ob es aber im Kasten wächst, das weiß ich leider nicht.

mkG Lisa

Vom 30.03.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo, Lisa,

das trifft sich gut mit dem \"schattig und feucht\" Lachen Lachen Lachen
Das wird ausprobiert - vorausgesetzt, ich finde die Samen ....

Danke !!!!

Liebe Grüße - Allegro

... die sich mit einem Kräuterhering getröstet hat .... aber ohne Bärlauch .....

Vom 01.04.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)

hallo

unser bärlauch ist 9 cm hoch super.
bei uns scheint die sonne klasse.

gruß lene184

Vom 01.04.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallöchen,

ich muss mich revidieren - ich habe heute auf dem Markt tatsächlich Bärlauch bekommen !!!!
Dann gibt es morgen ein superleckeres Bärlauch-Butterbrot *freu* ... und im Topf habe ich es in einer großen Gärtnerei auch noch gefunden *jubel*.... jetzt hab ich Bärlauch satt !!!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 02.04.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ignatia191 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2004
410 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich hab auch schon einen Freudentanz hingelegt!! hechel... Lachen

Im letzten Jahr habe ich aus Mutter\'s Garten ausgegraben und bei mir eingepflanzt. Er ließ aber schnell die Ohren hängen und ich habe das ganze schon abgeschrieben. Aber gestern sah ich, dass der Bärlauch neu wächst!!!! Suuuper!!!!
Hoffentlich kommen noch mehr Blättchen aus der Erde. hechel... hechel... So reicht es nur für ein Quarkbrot.

Schönen Sonntag,
ignatia

Vom 06.04.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

wußtet ihr eigentlich, daß der Sternekoch Eckart Witzigmann den Bärlauch \"salonfähig\" gemacht hat? Ohne ihn würde er immer noch am Wegesrand stehen und keine Beachtung bekommen ;)

gruss stecs

Vom 09.04.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich kenne den Bärlauch schon aus Kindertagen. In unseren Landen hat Oskar Marti den \"grünen Tripp\" entscheidend in Gang gebracht.

Auf einem recht schattigen Balkon habe im letzten Jahr ein paar Bärlauchpflänzchen in grosse Töpfe gepflanzt - sie zeigen sich langsam Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Zsemle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: