bärlauch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
habe heute den ersten bärlauch bei uns im vilbeler wald geerntet! freu!!! grüße an alle frühlings-fans astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Ja kann man den denn einfach so pflücken?
Ich bin da etwas unbewandt ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
ich nehme immer noch ganz altmodisch knoblauch.
bärlauch würde ich nichtmal erkennen, wenn er mich ins bein beißen würde. vielleicht sollte ich mich ein wenig fortbilden...?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
klar würdet ihr den erkennen! bärlauch wächst in manchen wäldern , bedeckt meistens große flächen, sieht aus wie maiglöckchenblätter, hat aber einen unverwechselbaren duft nach knoblauch. du riechst ihn im allgemeinen, bevor du ihn siehst. solltest du mal nach frankfurt kommen (natürlich im frühling) zeig ich dir gern mal eine schöne stelle.
liebe grüße astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Gibt\'s den denn schon?
Ich habe mich durch den langen Winter noch garnicht getraut zum Pflücken zu gehen. Da werde ich wohl auch mal Ausschau halten. happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo
bei uns heißt der Bärlauch auch ,, Ramsen \" Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Bärlauch kann man beim Spaziergang gar nicht verfehlen....man riecht ihn meilenweit! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
also hier bei uns in Osthessen ist noch nix vom Bärlauch zu sehen. Hab welchen im Garten und da schaut noch nicht mal der kleinste Trieb raus. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo,
morgen steht bei mir auf dem Essensplan Bärlauch aus dem eigenen Garten. Er ist in den letzten Tagen so wahnsinnig gewachsen, den muss ich einfach ernten. liebe Grüße Kalmia Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
habe ihn heute auch schon aus dem Bus im vorbeiufahren sehen können, wie der Boden innerhalb der letzten 2 Tage förmlich grün geworden ist*freu* am Sonntag isses soweit...*freu*
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
in unserem Garten spriessen auch die erste Blättchen LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo
ihr seid gemein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL AUCH BAERLAUCH - JAWOLL ! nur so etwas gibt es hier nicht. weit und breit. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo,
@ Solar ich habe noch einen Beutel Samen übrig. Ich liebe Bärlauch habe Ihn vor 3 Jahren als Bärlauchschmalz auf einem Altertümlichen Jahrmarkt kennen gelernt und komme seit dem nicht mehr von Ihm los.Das gute daran ist das man dann nicht so ausdünstet wie beim Knobi und die Leute einen fragen kann es sein das Du Knobi gegessen hast? das passiert nicht mehr. Liebe Grüße Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
auch schon Bärlauch hab Übrigens habe ich jetzt versucht, welchen im Garten in einem schattigen Baum-Strauch-Eck zu pflanzen, bin ja schon gespannt, ob er angeht.... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo,
@Seketa meine Schwiegermutter hat letztes Jahr welchen Angepflanzt die sagt was Pflegeleichteres gibt es nicht,bei der hat der jetzt auch schon fast gewuchert es ist schon die doppelte menge vom letzten Jahr was Sie da stehen hat. Ich habs dieses Jahr probiert bin mal gespannt wie es klappt. Liebe Grüße Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Hallo!
Ich habe mir ein paar kleine Bärlauchpflanzen zugelegt und werde die im Garten einpflanzen. Ich hoffe, die gehen auch an. Da hab ich gleich noch eine Frage ich habe mir soeben einen Brotaufstrich mit Bärlauch zu bereitet. Und der schmeckt leicht bitter. Kann es daran liegen, das ich die Stiele nicht vollständig entfernt habe? Ich hoffe, dass die alten Bärlauchhasen mir eine Antwort geben können. LG schmausimausi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich hoffe, dass em WE schönes Wetter ist, dann würde ich auch in den Wald gehen und schauen was es jetzt schon so gibt........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo zusammen,
ich habe vorhin im Videotext gelesen, dass sich die Pflanzen Bärlauch und die Herbstzeitlosen sehr ähneln. Zweite Pflanze ist giftig. Also immer schön aufpassen und nur das pflücken, was ihr wirklich kennt LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
@ mediterana
Die Herbstzeilose ist im Herbst und die Maiglöckchen sind im Mai und der Bärlauch im März bis April. Hast Du schon einmal Bärlauch gesehen, gepflückt und zubereitet, oder nur schwallst Du nir die Erkenntnisse aus dem Videotext nach? VG Jürgen und Nancy Diplomatie ist jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
vielleicht hilft das etwas? www.zauber-pflanzen.de/allium_ursinum_baerlauch.htm LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
@jürgen,
die herbstzeitlose BLÜHT mmn im herbst, blätter gibt es aber auch im frühjahr. auch das maiglöckchen treibt nicht erst im mai blätter aus. die warnung, man möge beim pflücken vorsichtig sein, ist daher nicht unbegründet. ausserdem...........wie heisst es so schön?............besser vorbeugen als rückwärts fallen ;) gruß sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo,
ich hab ein großes Bärlauchbeet im Garten. Bis gestern war noch nix zu sehen. Hoffe auf den warmen Regen... ich höre den Bärlauch schon rumoren, der will jetzt unbedingt raus............... Bärlauchduftende Grüße Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
@mediterana,
danke für die Warnung, es passieren ja immer wieder Unfälle mit Verwechslungen, eine Mahnung zur Vorsicht ist da nie verkehrt! LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! gerade eben habe ich Bärlauch in meinem Garten entdeckt! JIPPPIE!!! Hatte ganz vergessen, dass ich letztes Jahr die Bärlauch-Klauerei in Nachbars Garten leid war Und was sehe ich eben......? BÄRLAUCH IN MEINEM GARTEN!!! Anscheinend gefällt ihm das ihm zugedachte Plätzchen sehr gut! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo an alle,
hab auch Bärlauch in unserm Garten
LG
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ja, das ist wirlich gemein - bei uns gibt´s auch noch lange keinen ....
Aber als Samen habe ich die noch nie gesehen - muss ich dieses Jahr unbedingt suchen gehen !!! Ich habe allerdings fast keine Sonne auf dem Balkon - geht das trotzdem ??? Liebe Grüße von Allegro - die jetzt einen Riesenappetit auf ein Bärlauch-Butterbrot hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro, Bärlauch mag es schattig und feucht, von daher ist das kein Problem, ....ob es aber im Kasten wächst, das weiß ich leider nicht. mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Lisa,
das trifft sich gut mit dem \"schattig und feucht\" Das wird ausprobiert - vorausgesetzt, ich finde die Samen .... Danke !!!! Liebe Grüße - Allegro ... die sich mit einem Kräuterhering getröstet hat .... aber ohne Bärlauch ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo unser bärlauch ist 9 cm hoch super. bei uns scheint die sonne klasse. gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich muss mich revidieren - ich habe heute auf dem Markt tatsächlich Bärlauch bekommen !!!! Dann gibt es morgen ein superleckeres Bärlauch-Butterbrot *freu* ... und im Topf habe ich es in einer großen Gärtnerei auch noch gefunden *jubel*.... jetzt hab ich Bärlauch satt !!! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2004 |
Hallo,
ich hab auch schon einen Freudentanz hingelegt!! Im letzten Jahr habe ich aus Mutter\'s Garten ausgegraben und bei mir eingepflanzt. Er ließ aber schnell die Ohren hängen und ich habe das ganze schon abgeschrieben. Aber gestern sah ich, dass der Bärlauch neu wächst!!!! Suuuper!!!! Hoffentlich kommen noch mehr Blättchen aus der Erde. Schönen Sonntag, ignatia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo,
wußtet ihr eigentlich, daß der Sternekoch Eckart Witzigmann den Bärlauch \"salonfähig\" gemacht hat? Ohne ihn würde er immer noch am Wegesrand stehen und keine Beachtung bekommen ;) gruss stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo,
ich kenne den Bärlauch schon aus Kindertagen. In unseren Landen hat Oskar Marti den \"grünen Tripp\" entscheidend in Gang gebracht. Auf einem recht schattigen Balkon habe im letzten Jahr ein paar Bärlauchpflänzchen in grosse Töpfe gepflanzt - sie zeigen sich langsam LG Zsemle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine