neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hallo , ich habe Kamelie

Vom 27.03.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baumannsusi Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2003
2.416 Beiträge (ø0,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen Na!

Ich habe eine Kamelie geschenkt bekommen für meinen Garten .

wer kann mir Tips geben?.

Was muss ich beachten?

Pflege Standort,, Wasser, Düngung usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Küsschen

LG Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Susi,

schau mal hier:

www.franks-garten.de/p001.htm

LG
Sawa

Vom 27.03.2006 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo!

oder hier!

LG aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious

Vom 27.03.2006 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baumannsusi Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2003
Hallo

@ Sawa

@Gabi

Danke für Eure Tips und ratschläge Küsschen

LG Susi

Vom 27.03.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

hab seit letztem Frühjahr auch eine Kamelie, aber keine einzige Blüte jetzt. Welt zusammengebrochen
Kann nicht mal behaupten, dass da Knospen waren, die vertrocknet sind.

Was kann ich denn falsch gemacht haben, die Pflanze stand auf meinem Balkon an einer Stelle, wo nur früh/vormittag Sonne ist und als erstes Schatten entsteht. Gegossen hab ich regelmässig, den Standort hab ich jetzt erst zum Überwintern geändert, steht im Treppenhaus praktisch neben dem Balkon.

Die o. a. Links hab ich angeschaut, aber nicht wirklich die Antwort auf mein Problem gefunden.

Übrigens ist bereits zu erkennen, dass die Pflanze mit Wachsen loslegen will, kann also nicht alles falsch gemacht haben.

Mich auf weitere Tipps freu

aquawindow

Vom 28.03.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baumannsusi Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2003
Hallo

Vielleicht kann dieser Link Dir helfen Na!

www.uniklinik-saarland.de/med_fak/physiol2/camel/kamelien/aktuell.htm

LG Susi

Vom 28.03.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Susi,

danke für Deinen Link, aber ich bin immer noch ziemlich ratlos.

Die Blätter haben keine Löcher, hellgrüne Stellen noch sonst irgendwas (glücklicherweise auch keine Schildläuse).
Das einzige, was vielleicht in Frage kommt für die fehlenden Knospen, wäre eine Düngergabe voriges Jahr, evtl. auch mit Osmocote-Kegel, weiß ich nicht mehr.

Dieses Jahr werd ich dann definitiv nicht düngen, mal sehen, ob ich dann mehr Glück hab.

VG aquawindow

Vom 29.03.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Aquawindow,
ich habe schon seit Jahren eine Kamelie, die ausgepflanzt vor unserem Wintergarten im Freien steht.
Nach dem Einpflanzen in Rhododendronerde habe ich nicht mehr gedüngt - jetzt schon seit Jahren....
Vielleicht hat es ja daran bei dir gelegen?
Meine Kamelie setzt übrigens schon im Spätsommer/Herbst die Knospen für den Frühling an, d.h. in den Blattachseln bilden sich die Ansätze dafür.
Je nach Witterung blühen sie dann zwischen März und Mai.
Da dieses Jahr alles später ist, dauerts noch ein bißchen - aber die Knospen sind schon alle da und teilweise kann man auch schon ein wenig ROSA sehen...

Ich wünsche Dir einen grünen Daumen,
Pippilotta

Vom 29.03.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baumannsusi Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2003
Hallo Lachen

@Pippilotta

Ich habe gelesen das die Freiland-Kamelie frostunempfindlich ist ,soll aber an einer geschützten stelle stehn.
Deckst Du sie irgendwie ab Wichtige Frage
Du hast sie auch im Winter draussen?

LG Susi

Vom 29.03.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Nein, ich decke die Kamelie nicht ab - im ersten Jahr habe ich locker etwas Tannenreisig drumherum gestellt, aber das habe ich dann die folgenden Jahre nicht mehr gemacht.
Da die Kamelie ausgepflanzt ist, bleibt sie auch den ganzen Winter draussen Na! ...
Es gibt bei Kamelien verschiedene Sorten, die unterschiedlich frosthart sind!
LG, Pippilotta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: