Auf ein Neues: Wann dürfen Stauden raus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
heute sind meine Stauden gekommen *freumich*. Habe mir dieses Jahr ein Sortiment Schattenstauden bestellt. Nun sind sie da, und jetzt? Ein paar zeigen schon Triebe, Alpenveilchen und Leberblümchen sogar schon ein paar Blüten Die ohne Triebe stelle ich einfach ins Gartenhäuschen, aber das ist denen mit Trieben doch wohl zu dunkel. Was kann ich tun? Viele Grüße, Britta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Britta!
Schlechtes timing! Die Erde muss erst warm sein!!! Deshalb ist eh der Herbst die beste Zeit für Neupflanzungen. Dann können die Pflanzen gut wurzeln, bevor der Frost beginnt. Du wirst dir also noch ein kurzfristiges (Winter-) Quartier suchen müssen. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Britta,
ich würde sie an einen hellen kühlen Ort stellen. Wenn Du sie später ins Freiland pflanzen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Pflanzen in ihren Töpfen zu lassen. Wenn Du sie in Kübel o.ä. pflanzen willst, könntest Du das sicher jetzt schon machen. Die Kübel natürlich trotzdem erstmal noch drinnen lassen. Draußen macht\'s wirklich keinen Sinn. Da friert\'s Dir hundert pro die Triebe ab! Und - das nächstemal die Sachen einfach später bestellen... LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Mit einem hellen, kühlen Platz wird´s schwer. Denn der ist schon \"belegt\". Ich probier´s doch mal im Gartenhäuschen. Vielleicht geht´s als kurzfristiges Winterquartier. @Zena: Bestellt habe ich schon Mitte Januar. Die liefern halt zu einem üblichen Pflanztermin. Auch wenn sie damit ohnehin sehr früh dran sind, in diesem Jahr ist es eben noch dazu lange kalt. Viele Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo
oder die Pflanzen in eine Windgeschützte Ecke stellen, keine Nordseite. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Hallo!
Am Besten fragst du erst mal beim Lieferanten nach wo die Stauden angetrieben wurden. Warum läßt Du dier die denn schicken,hast denn kein Fachgartencenter in der Nähe? Wenn die Stauden im Freiland angezogen wurden kannst sie rausstellen und zum Schutz vor Frostschäden an den frischen Trieben dann die Stauden mit einem Abdeckvlies oder Tuch abdecken aber keine folie nehmen.(Pflanzen wollen auch atmen). An frostfreien Tagen dann aber wieder aufdecken. Kommen die Pflanzen aber aus dem Gewächshaus,sieht es schon schwieriger aus. Dann mußt du die Pflanzen erst allmählich an die Temperaturen draußen gewöhnen. Das heißt zuerst die Stauden so Kühl wie möglich stellen und dann an frostfreien Tagen schon mal für ein paar Stunden nach draußen.Zur Nacht aber immer wieder reinholen,bis die Nächte wärmer werden und zur sicherheit immer nochmal abdecken. liebe Grüße Delphin01 für weitere Fragen immer da |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
die Stauden können jederzeit in den frostfreien Boden gepflanzt werden - sofern sie nicht aus der Unterglasanzucht kommen ( dies dürfte bei einem Staudenversender kaum der Fall sein)!!!!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gwexhauskoch!
Glaube du hast einwenig die Frage verpeilt. ES ging doch nicht darum wann die Stauden gepflanzt werden können,ich denke auch Britta hat soviel Erfahrung ,das sie weiß,das sie die Stauden in den frostfreien Boden sofort pflanzen kann. Es ging doch darum wo sie die Stauden bei den derzeitigen Witterungs-und Bodenbedingungen läst. Und im übrigen gibt es genügend Staudengärtnereien die einen Teil Ihrer Stauden auch unter Glas anziehen,oder was meinst Du, wo all die jetzt schon voll in Blüte stehenden Stauden in den Gärtencentern herkommen die eigendlich erst viel später blühen? Liebe Grüße Delphin01 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delphin01,
meine Peilung ist schon noch richtig. Die jetz gekauften Stauden können - mit den von mir genannten Ausnahmen -durchaus raus ins Freie! Normalerweise kommen die ja auch daher! Die Anzucht von Stauden unter Glas in Gewächshäusern ist eher die Ausnahme! Dort werden vor allem frostempfindliche Arten überwintert, bzw. stehen dort die Saatkisten sowie frisch pikierte Pflanzen. Stauden, die bei unseren Wintertemperaturen ausdauern, befinden sich -schon aus Qualitätsgründen- im Freien!. Sie werden unter Umständen mit Vlies, Rohrmatten oder Fenster/Folie abgedeckt. PS Ich würde gerne den Garten-Center kennen lernen, in dem jetzt schon Stauden in voller Blüte stehen - ausgenommen diejenigen, die sowieso dran sind ( z.B. Winterling, Krokus, Schneeglöckchen usw.)! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gwexhauskoch!
Wollte dich nicht angreifen,ist ja richtig was du schreibst. Trotzdem gibt es Jetzt bei uns im Gartencnter schon Stauden in voller Blüte ,wie zum Bsp. Gänsekresse ,Bergprimeln,Bitterwurz und Alpenveilchen. Werden dann zum Teil Nachts mit Vlies abgedeckt oder ins Haus gefahren oder stehen gleich ganz drinn Liebe Grüße PS:Was fürn Gärtner bist denn und wo arbeittest denn,wenn ich fragen darf? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delphin01,
nur kurz zu meiner \"Grärtnerkarriere\": ich bin seit ca. 35 Jahren Gärter (Zierpflanzen, Garten- und Landschaftsbau, Gemüsebau, Stauen, Baumschule) und seit ca. 20 Jahren Dipl. Ing. Landespflege (= Gartenplaner, - gestalter). Zur Zeit arbeite ich selbstständig als Planer, Berater und Bauleiter und betreibe für mich einen privaten Sichtungsgarten für Kräuter und nicht-alltägliche Gemüse - welche ich zusammen mit einem sternedekorierten Koch ausgiebig auf ihr kullinarisches Potential testen kann. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nunja zumindest Alpenveilchen und Leberblümchen blühen schon. Die stehen jetzt am Schlafzimmerfenster, auch wenn es da nicht wirklich kühl genug ist, um sie zu zügeln. Ein bißchen wird´s aber wohl gehen. Also wenn ich mal zusammenfasse: Stauden ohne Triebe dürfen ins Land sobald der Boden frostfrei ist, richtig? Eventuelle Nachfröste schaden den Wurzeln nicht mehr. Reicht hier Frostfreiheit oder muß der Boden richtig durchwärmt sein? Stauden mit Trieben sollten noch warten, sie können zwar draußen stehen, aber abdecken mit Flies bei Frost. Kann ich das nicht auch machen, wenn sie schon eingepflanzt sind? Stauden, die schon Blüten haben lieber erst nach den Eisheiligen ins Land? Mensch, ich komm´ mir richtig blöd vor solche basics zu erfragen. Sorry, wenn´s nervt. Viele Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Britta !
Es gibt keine blöden Fragen und es nervt überhaup nicht,freu mich wenn ich dier helfen kann. Also dann sofern du mit dem Spaten in den Boden kommst, kannst du deine Stauden auch pflanzen. Bei Frost deckst du sie einfach mit einem Vlies ab. Also nimm deine Stauden und stell sie nach Draußen an eine geschützte Stelle und deck sie Nachts einfach zu. Die Alpenveilchen und Leberblümchen stelle bitte am, Tage schon mal raus ,denn das Schlafzimmer ist wirklich zu warm. Wenn du das einpaar Tage gemacht hast und die Temperaturen über Nacht nicht mehr so tief fallen reicht auch bei ihnen eine Abdeckung mit Vlies. Das Vlies dient hauptsächlich dafür das die frischen Triebe nicht zurückfrieren. Decken bei uns im Gartencenter auch jeden Abend die Stauden und etwas frostempfindlichen Pflanzen ab.Ist ne mords Arbeit sind ja nicht nur ein paar Töpfe. Also nichts für ungut meld dich einfach wenn Du noch Fragen hast. Viel Spaß beim pflanzen. GRUß DELPHIN01 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gwexhauskoch!
Danke für die deteiierte Beschreibung deiner Gärtnerkarriere. Hört sich interesant an das mit dem Sichtungsgarten und den Kräutern,denn Kräuter sind ja ganz stark im kommen. Liebe Grüße Delphin01 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine