Möbel streichen, lackieren ... aber wie???
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Ich weiss ja nicht wie es Euch geht … aber wenn ich schon nicht bei diesen frostigen Temperaturen im Garten werkeln kann, möchte ich schon wenigstens das Haus ver-schönern. Im Moment überlege ich mir wie ich meine Küche und mein Esszimmer verändern kann. Entweder die weisse Rauhfaser streichen, wobei ich eine Stelle ausbessern müsste, an der der Hund die Tapete abgerissen hat. Farblich schwebt mir eine Komibnation von frischem türkis und apfelgrün vor, aber ich bin noch am überlegen. Das Problem ist ganz einfach, dass die Räume: Küche, Flur, Ess- und Wohnzimmer offen gehalten sind. Was mich jedoch am meisten stört ist die Telefonbank. Einerseits noch voll intakt, passt sie auch optimal in die Nische, aber dafür in hässlichem Eiche rustikal *schauder*. Ir-gendwie kann ich mich aber von dem Teil nicht trennen. Kann man so etwas streichen?? Wenn, ja welche Art von Farbe muss man nehmen? Oder soll ich besser mit Klebefolie arbeiten? Aber das wird schwierig werden, da die Front nicht glatt ist, sondern Erhe-bungen hat (ich glaube aufgesetzte Kasetten nennt man das). Also ich freu mich über Tipps aus der Heimwerker-Ecke !!! lg Zimtsternchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Guten Morgen Zimtsternchen, Du hast mir doch glatt eine Arbeit abgenommen mit Deinem Fred !!!!! Habe das gleiche Problem und warte nun genau wie Du auf tolle Vorschläge. Hoffentlich kommen welche, denn mir hat man gesagt, das ginge nicht. Hoffende Grüße Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Hallo,
wenn es Echtholz ist, ist es überhaupt kein Problem. Einfach anschleifen mit feinem Schmirgelpapier und dann mit einem Holzlack überlackieren. Erst Grundierung, dann ein Farblack. Mittlerweile gibt es auch schon Lacke, bei denen man sich die Grundierung sparen kann. Ich habe im letzten Jahr auch einen Kiefernschrank cremefarben lackiert. Die Verwandlung dess Raumes war schon erstaunlich. Gruß life_is_funky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
Hallo Zimtsternchen
Habe sehr gute erfahrungen mit fensterfarben gemacht. Ob holzdecke oder frontteile der küche, alles bestens. Die farbe ist allerdings nicht ganz billig. Hatte in der küche dunkle fensterrahmen, jetzt sind sie lichtgrau. Wichtig ist vor allem das der untergrund sauber und staubfrei ist. Zuerst abschmiergeln, dann gründlich mit verdünnung reinigen. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Bei dir wird es klapppen. mfg Friedel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...ich habe einen ganz tollen Schiebetüren-Kleiderschrank - leider Palisander!!! Auseinandergebaut, geschliffen, mit grauer Grundierung gestrichen, geschliffen, lackiert, geschliffen, noch mal lackiert, sieht toll aus - eierschalenweiß!!!! Hält jetzt schon 3 Jahre.
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Hi Zilles,
Wie du siehst, scheint es doch machbar zu sein. Was für ein Möbelteil willst denn du streichen? Hallo life_is_funky bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Teil ist funiert. Ob man das Funier auch anschleifen muss? Hi Friedel, Das freut mich das es bei dir geklappt hat. War das ein Lack oder eine Lasur die du genommen hast? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Hallo Zimtstern,
anschleifen mußt Du immer. Eigentlich bei fast allen Materialien. Bei Kunststoff brauchst Du zusätzlich einen Haftvermitler. Aber bei Furnier ist es kein Problem, einfach anschleifen und lackieren. Der von Friedel angesprochene Fensterlack ist wirklich gut. Damit haben wir unsere dunklen Fenster auch heller lackiert. Muß aber Lack und keine Lasur sein. Die funktioniert nur auf hellem Holz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo an alle!
Jetzt muss ich auch noch mitmischen Ich will das nämlich auch machen und zwar bei unserem Esstisch, der genauso ist wie Zimtsternchens Telefonbank....Eiche rustikal und noch dazu schon ziemlich \"gebraucht\". Daher noch meine Zusatzfrage: wenn ich das lackiere, sieht man dann die Holzstruktur noch oder nicht??? Weil einen Esstisch ohne Holzstruktur find ich auch scheusslich. Warum kann man da keine Lasur nehmen??? lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Gabi, Klar kannst Du eine Lasur nehmen, entweder eine farblose oder eine farbige. Den Tisch kannst Du aber auch mit einem Acryllack wischen, das heißt, die Farbe dünn mit einem Schwamm oder Lappen auftragen und richtig gut verstreichen, so dass man die Holzmaserung noch sehen kann. Danach mit Klarlack lackieren. Abschleifen musst Du auf jeden Fall. Wenn Du magst, kannst Du mal in mein Profil schauen, was man alles machen kann mit Möbeln. mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
@Lisa
Tschuldige, hab erst gesehen, dass Du geschrieben hast....danke!!! Ich glaub, ich werds einfach mit Lasur probieren - verhauen kann ich eigentlich nichts, weil jetzt brauch ich auch immer ein Tischtuch Dein Haus schaut übrigens seeehr gut aus!!!!! lg Gabi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine