neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gartenmöbel bei minus Temperaturen

Vom 13.03.2006 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
211 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

schaden die minus Temperaturen und die Feuchtigkeit der Gartenmöbel (teak)?

Alle meine Freunde/Bekannte haben sie im Gartenhaus/Keller stehen.

Ich habe ein Kleines Häuschen, der Tisch (1,70 nicht ausgezogen) und die Stühle passen da nicht rein (auch nicht in den Keller).

Die Möbel wurde ordnungsgemäss mit dem Öl behandelt.

Danke und Gruss

Panik

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2006 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.083 Beiträge (ø8,27/Tag)
Hallo, Panik!

Wir hatten hier schon öfter dieses Thema......vor deiner Zeit.

Dabei habe ich beobachtet, dass es zwei Arten von Teakmöbelbesitzer gibt.

Die Eine liebt diese silbergraue Patina, die im Laufe der Jahre entsteht und so typisch für eben diese Möbel ist.
Aus eben diesem Grunde schaffen sie sie Teak-Gartenmöbel an.

Die anderen ölen gewissenhaft jedes Frühjahr ihre Möbel mit Hingabe, damit sie so lange wie möglich aussehen wir beim Erwerb.

...was ich 6 Jahre durchhielt - und dann reichte es mir!!!!!

Sind deine Möbel schutzlos der Witterung ausgesetzt?
Dann wird die Haltbarkeit etwas begrenzt sein.
Oder stehen sie unter einer Bedachung?

DU kannst sie auch mit Planen den Winter über abdecken...aber nicht luftdicht - lass\' von unten Luft dran, sonst könnten sie schimmeln.

Ich habe bei Freunden schon Teak-Bänke im Garten stehen sehen, die seit Jahren der Witterung ausgesetzt sind.
Man muss diese witterungsbedingte halt Alterung mögen und natürlich werden sie nicht soooo lange haltbar sein, als überwinterten sie in der Garage oder im Keller.

Gruß
Brigitte

Vom 13.03.2006 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.499 Beiträge (ø1,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Koine Panik,

unsere stehen sogar noch auf der Terrasse, mal nehmen wir sie rein, mal nicht, mal in die Garage, mal nicht...im Frühling werden sie geschrubbt und wieder geölt. Klappt seit vielen Jahren.

Außerdem wäre es jetzt eh zu spät Na!

Lieber Gruß,
Tilla

\"\"

Vom 13.03.2006 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.499 Beiträge (ø1,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Öhmm...Brigitte, genau... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.03.2006 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
211 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen,

sorry,

habe wohl nicht richtig gesucht, daher die Frage.

An sich mag ich diese Patina, möchte aber vorerst die Möbel vor meinem 4-jährigen schützen, der trotz Tischdecke, es fertig bringt alles voll zu schmieren. Es fällt mir leichter die Ketchup-, Himbeer-, Punikaflecken zu entfernen, wenn die Holzoberfläche mit dem Öl behandelt ist.
Die Sitzgruppe steht zwar draussen, ist aber mit einer \"Haube\" abgedeckt. Letzte Tage bzw. Nächte habe ich hier zwieschen -4°C und -8°C. Was micht verunsichert hat, ist ein lautes \"knacken\" von dem Holz.
Bis vor 1J. hatte ich noch die Kuststoffmöbel.

Danke und Gruß

Panik

Vom 13.03.2006 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.083 Beiträge (ø8,27/Tag)
Holz knackt immer mal!!!!

Es \"arbeitet\".

Das kannst du sogar bei Schränken merken, die in der Wohnung stehen.

Achte mal nachts darauf, was es alles für Geräusche im Haus gibt!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: