Ecklige Motten in der Küche :-/
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Weiss jemand Rat? ein paar Wochen schwirren in unserer Küche kleine , graue Motten umher. Die dazugehörigen Larven hab ich schon überall entdeckt.Sogar im Wohnzimmer auf dem Bücherregal.Als ich das erste mal die Schränke nachgesehen habe,hab ich auch eine Tüte Rosinen entdeckt; Die \"Brutstätte\". ich hab alles weggeschmissen und die Schränke mit heissem Essig-Wasser ausgewischt. Aber irgendwie hilft das nicht! Jeden Tag fliegt wieder eine neue Motte in der Küche rum! Hat jemand von euch einen guten Rat für mich? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar... Eure verzweifelte Sarah |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...es gibt Klebestreifen dagegen, die locken mit Pheromone.
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab einen in der Küche hängen und da fliegen sie oft auch schön brav hin und bleiben kleben, aber ich will sie ausrotten, bevor sie fliegen können
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo,
letztes Jahr hatte ich diese Plage auch! Ich bin fast wahnsinnig geworden! Da hilft alles nichts. Kontrolliere alles Lebensmittel, entsorge großzügig! Oder verstaue nicht befallenes in Tupper oder ähnliche Behälter. Wische alles nochmal aus, auch die Ritzen, denn dort können sich auch die Maden verstecken! Und wie Du selber schon bemerkt hat können diese sich im ganzen Haus verteilen, also abwarten und beobachten. Erst wenn keine neuen mehr sich vermehren können, kann es Ruhe geben. Ich wünsche Dir viel Geduld im Kampf gegen die Motten! Liebe Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...das kannst Du nur, wenn Du alles abrückst, ausbaust o.ä.
Die Klebedinger in jeden Schrank und Ruhe ist. Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
Meines Erachtens ist es sinnvoll, wirklich /alles/ irgendwie Verdächtige wegzuwerfen (Gewürze etc.), und sich nicht auf vermeintlich dichte Behälter zu verlassen.
Hab\' schon mehrfach gehört/gelesen, dass es natürliche Feinde der Larven als Versand-\"Abo\" gibt. Das sind kleine Tierchen, die über einen Zeitraum wiederholt in den Schränken ausgesetzt werden. Sie machten sich über die Mottenlarven her und würden aussterben, wenn die Motten verschwunden sind. Der Gedanke, dass andere Tiere die Küche bevölkern, ist natürlich auch nicht so der Renner, aber bei einer Mottenplage... Gruß vegcookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
Hallo hatte auch vor 2 Jahren das Problem. habe dann alle offenen Lebensmittel wie Mehl , Zucker Nudeln, Reis , Gewürze und und und weggeworfen , den Schrank gut ausgwaschen , die Löcher zum verstellen der Fachböden mit Klebeband zugeklebt , in der Apotheke solche Klebestreifen für Lebensmittelmotten gekauft und in die befallenen Kücheschränke sowie noch 2 zusätzlich in der Küche verteilt aufgehängt. Alle Lebensmittel wie oben erwähnt sind jetzt in dichten Boxen verstaut und ich wechsle alle 4-5 Monate die Klebestreifen aus und hatte nur ein paar wenige Motten noch letzten Sommer und seit Herbst hat sich keine mehr blicken lassen. Hoffe das bleibt so und dir wünsche ich viel Glück !!! Grüße Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Die Klebefalle mit den Pheromonen sind wichtig, damit die nächste Mottengeneration gar nicht erst gezeugt wird. DAS ist der Trick dabei.
Und wenn man sich die Dinger grad holt, gleich noch die für Kleidermotten mitbringen, die sind nämlich auch schon ganz gut munter. Und mit der Zeit wird man auch immer schneller im Fangen Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hi!
Das Problem hatten wir vor ca. 1 Jahr in Oma\'s Küche. Die Mistviecher waren echt überall drin. Motten sowie Larven. Man fragt sich da - wie zum Teufel kommen die Dinger in einen GESCHLOSSENEN Beutel Haselnüsse etc. ? Wir haben echt alles versucht. Ausräumen und Putzen mit Essigwasser. NIX genutz - nach ein paar Tagen wieder Motten da. Oben genannte Fallen aufgestellt - auch Fehlanzeige. Das Ende vom Lied: ALLE Lebensmittel und auch ALLE Behälter weggeworfen, Schrank mit allen möglichen scharfen Putzmitteln ausgewaschen und 1 Woche offen stehen lassen. Neue, luftdichte Behälter gekauft und natürlich neue Lebensmittel. Seitdem ist Ruhe. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hallo Sarah,
also ich hatte diese netten Genossen vor einigen Jahren auch einmal und zwar auch durch Nüsse. Ich bin damals auch fast verzweifelt, weil ich diese Lebensmittelmotten (so heißen die Tierchen) einfach nicht wegbekam. Erst als ich wirklich alles weggeworfen habe woran sie auch nur im entferntesten gehen können (Teebeutel, Gewürze, Nüsse natürlich sofort - da sieht man es am besten, denn sie ziehen auch so schönes Fäden wir Spinnennetze - igitt) und ich ein paar von diesen Pheremonenfallen aufgehangen hatte, bekam ich die Plage in den Griff. Aber bis ich wirklich alle Tierchen weg hatte vergingen etliche Wochen. Bei mir hat sich solch eine Panik und Ekel gegen diese Tiere entwickelt, dass ich diese Pheremonenfalle auch jetzt noch ständig nutze. Wenn ich Nüsse kaufe werden diese sofort in einen fest verschließbaren Behälter gesteckt und auch baldmöglichst aufgebraucht. Haselnüsse kaufe ich schon gar nicht mehr, da die Viecher dort wohl mit Begeisterung nisten. Also ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und kann dir wirklich nur raten dich von einigen Lebensmitteln am besten zu trennen. Das kannst du alles nachkaufen, aber die Motten bekommst du sonst nicht los und vor allem hast du sonst überall auch Maden krabbeln, die kommen dann aus allen Ecken und Ritzen und davor gruselt es mir absolut. Boh - ich darf an diese Gruselzeit überhaupt nicht mehr denken. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg LG Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja - die besten Pheremonenfallen habe ich damals bei Plus gekauft... die ich vorher in der Apotheke gekauft hatte die haben viel gekostet, aber nichts getaugt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge!(und das Mitgefühl
Erstmal hilft es schon, wenn man weiß, daß die Mottenplage einen nicht nur alleine trifft. Mir war es schon fast peinlich irgendwie Ich werde echt nochmal alles ausräumen,wegschmeissen und ganz, ganz viele Pheremonenfallen aufhängen. (@Claudia : Plus hab ich hier leider nicht in der Nähe,hoffe die von DM gehen auch...?!) Ich hab beim erstenmal weder Gewürze noch Tee weggeschmissen,weil ich dachte die gehen nur an Mehl , Nüsse, etc. Es ist ja nicht so, daß ich grosse Kostbarkeiten in meinen Schränken habe, aber irgendwie ist es schon komisch einfach alles weg zu schmeissen, findet Ihr nicht auch? Wie gut, daß das freie Wochenende grad bevor steht... Auf in den Kampf! Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo.
Ich hab vorgestern auch mal wieder Haferflocken entsorgt, obwohl ich sie sofort nach dem Kauf in ein Bügelglas mit Gummidichtung umgefüllt hatte. Sie müssen also schon vorher in der Packung gewesen sein. Ich hoffe nur, dass sie den Weg aus dem Glas nicht geschafft haben. Mir tut es immer weh, auch finanziell, wenn ich Lebensmittel weg schmeissen muss. Inzwischen hab ich alle meine Lebensmittel in Schraubgläsern oder eben diesen Bügelgläsern. So sehe ich sofort wenn etwas drin ist und dann wird das entsprechende Glas gar nicht erst aufgemacht, sondern sofort mit entsorgt. Löcher für Bodenträger hab ich keine in der Küche, aber ich denke sie setzen sich auch in andere Ritzen. Unglaublich, das so kleine Viecher uns so terrorisieren können. LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2005 |
Oh Gott,oh gott ohgott ! meine Madenphobie kommt gerade wieder !!! Ich kenn das, leider !! Ich war beruflich bei einer alten Dame, die hatte diese Dinger auch überall, in den Schränken, Schubladen sogar unterm Teppich Meine Arbeitskollegin und ich haben dann alles auf den Kopf gestellt wie oben schon erwähnt! Wir hatten eine Woche, jeden Tag 23 Stunden damit zu tun alles auszusortieren und zu entsorgen ( muss erwähnen das die Dame leider nicht so viel auf Hygene Wert legte) Im Mehl war es besonders schlimm, aber der absolute Horror war als ich den Kühlschrank aufmachte und die Packung Kochschinken rausnahm !! Da waren zwei Maden drin von ca. 5cm länge !!!!! Ich war nach dieser Aktion 3 Tage krankgeschrieben und sah überall Maden und Motten !! Schüttel Radischenblüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2005 |
sollt 2 Stunden heisen nicht 23 ! Da wäre ich wahrscheinlich ein Fall für die Klappse !! Radischenblüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo Sarah,
ich gehöre auch zu den Mottengeschädigten. Ich habe damals den Schrank mit Dampf bearbeitet, sämlich Einlegeböden abgeklebt, die Löcher für die Böden zugeklebt und trotzdem, dauernd waren wieder neue Viecher da; erst als ich auch die Lücken zwischen Schrank zur Wand und zur Decke zugeklebt habe, war praktisch von einem zu anderen Tag Ruhe. Und ich hoffe inständige, daß das auch so bleibt. Wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du die reizenden Tierchen bald los hast. Mitfühlende Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, nach dem Beitrag von Radischenblüte ist mir jetzt doch irgendwie komisch im Bauch
Seitdem ich damals die Tüte mit den Rosinen entdeckt hatte, gucke ich mir alles 10mal an, bevor ich es esse... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah,
also im Mehl hatte ich die Lebensmittelmotten noch nie. Diese gehören wieder einer anderen Gattung an. Glaube mir, ich habe mich zum damaligen Zeitpunkt fast zu einem Lebensmittelmottenspezialisten entwickelt. Ich habe Stunden im Netz verbracht um mir Hilfe zu suchen. Die sind wirklich eine elende Plage. Meine Nachbarin hatte sie auch in einer mit übernommenen Küche. Glaube mir, die hat die Küche wirklich verflucht. Erst als sie die Küche fast auseinander gebaut hatte, neu gestrichen u. Fallen aufgestellt hatte, hatte sie halbwegs Ruhe. Und tatsächlich kaufst du die Motten meist schon mit. Wenn ich Nüsse kaufe schaue ich mir die Packung auch immer genau an - ob da verdächtige Fäden drin sind oder sie sonst irgendwie komisch aussehen. Es ist einfach nur eklig und ich fühle wirklich mit dir. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen - und schämen braucht man sich dafür nicht, denn das hat nichts mit Hygiene zu tun. LG Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
So,die Fallen sind aufgestellt,mein leckerer Tee ist im Müll und ich warte...(darauf, daß sich ganz viele Mottenpapas und Mamas in meiner schönen Falle aufhängen
Wünsche Euch einen schönen Tag! LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi Sarah,
es sind nur die Papas, die an diesen Fallen klebenbleiben, deshalb dauert es eine Weile, bis das Ganze ausgestanden ist. Mein Tipp: Wenn du im Bioladen einkaufst, dann schau dort mal an die Decke - in vielen Läden sitzen da Motten Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Mann hat gestern zwei im freien Flug erwischt, aber keine einzige fühlt sich bis jetzt angelockt & angeklebt
Aber okay, ich werde abwarten und geduldig sein @acedela : Im Bio-Laden kaufe ich eigentlich nicht ein, da ich kein Auto hab und in erreichbarer Nähe keiner ist(Mein Glück ?!?) LG, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Hallo Sarah,
ich habe vor Jahren die Blumen einer Freundin während ihres Sommerurlaubs gepflegt. In der Küche und der gesamten Wohnung waren diese Motten anzutreffen. Ich habe mich dann durch Bücher schlau gemacht, und die Viecher mit dem Gewürz Nelke vertreiben können. Dabei habe ich ganze Nelkenkörner in Schalen gelegt und in den Zimmern verteilt. Ich weiß nicht mehr wie lange das insgesamt gedauert hat, aber am Ende waren sie weg. Ich erinnere mich, dass Motten starke Gerüche nicht vertragen: Sie mögen, neben Nelken, auch keinen Zimt riechen...oder Zitrusfrüchte Falls dich also noch Motten plagen sollten, diese Gewürze sind einen Versuch wert! Liebe Grüße Letta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Wollte mich noch einmal für alle Ratschläge bedanken. Nachdem ich in meiner kleinen Küche 3 Fallen aufgestellt habe, sind mittlerweile auch einige Motten kleben geblieben. Es wird also!!! Jetzt kann man nur hoffen, das sie langsam aussterben (oder sich zu Tode kleben In diesem Sinne, noch allen ein schönen Sonntag. Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Sarah,
mein Freund und ich, wir sind letzten Sommer in den Urlaub gefahren und wir haben drei kleine Rennmäuse. Mein \"Schwager\" hat die Mäuse gefüttert und es kamen zwei Motten aus der Packung. Er hat sich nichts dabei gedacht und immer weiter das Futter ins Aqua mit den Mäusen geschüttet. Ende August sind dann Maden in unserem Wohnzimmer die Wände hochgekrochen. Vor Ekel musste ich mich erbrechen und ich konnte nächtelang nicht schlafen. Folgende Maßnahmen haben wir getroffen: - Wände abgesaugt und danach neu gestrichen. - Alles (wirklich ALLES) entsorgt, was den Viechern schmecken könnte - Nützlinge im Internet bestellt, die die Motteneier fressen (die siehst du mit dem bloßen Auge kaum, sehen aus wie ein \"Fliegenschiss\"). - Pheromonfallen aufgestellt - Alle neuen Lebensmittel solltest Du erstmal in aromadichten Dosen im Kühlschrank aufbewahren, bis die Plage vorbei ist. - Besonders anfällige Lebensmittel (bei uns das Mäusefutter) vorsorglich mind. ein paar Tage einfrieren. Letzens habe ich nochmal zwei Motten gefangen, die hatten sich irgendwo im verpuppten Zustand versteckt und sind dann geschlüpft. Maden habe ich aber keine mehr gesehen, ich bin auch super pingelig. Und ich habe einen Schädlingsbekämpfer gefragt, es hat ABSOLUT nichts mit Hygiene zutun. Die Dörrobst-Motte profitiert vom Bio-Trend. Außerdem haben die Auftrieb, weil es in unseren Wohnungen / Supermärkten / Lägern immer hell und warm ist. Früher sind die im Winter eingegangen... Viel Glück bei deinem Kampf gegen diese Plage. LG, PÜ |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhm, diese Nützlinge hören sich ja interessant an.
Kannst Du mir da nähere Infos zu geben? Wo bekomme ich die? Eine Web-Addresse? Haben Sie geholfen? Danke schonmal. Lg, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah !
Diese Nützlinge heißen \"Schlupfwespen\" und ich habe Sie über Aries bestellt: www.aries-online.de/ueberuns/presse_inh_mottcontrol.html Mir fiel es recht schwer zu beurteilen, wo ich die Kärtchen, in denen die Nützline kommen, hintun soll, weil ich bei meiner Mottenplage nicht wußte, wo sie herkam... Wenn Du das relativ gut lokalisieren kannst, dann sollte es schon helfen. Die sind aber nicht ganz billig und ich weiß im Endeffekt nicht, ob die Nützlinge oder eine der anderen Maßnahmen zum Erfolg geführt haben. Mir wäre jedes Mittel recht gewesen, koste es was es wolle !!! Viel Glück, es wird schon. LG, Püppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Püppi.
Danke schön für die Antwort. Ich werd mich da mal umsehen auf der Seite. Es ist so wie du sagst. Man will alles mögliche tun dagegen. Koste es was es wolle... Ich denk, ich werd die Schlupfwespen mal kaufen. Aber sag mal...\"Wespen\"... werden dann da Wespen draus??? Okay, vielleicht sollte ich mir die Seite erstmal anschauen, bevor ich dich noch mehr frage Einen schönen Abend noch, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sarah,
hatte vor einem Jahr das gleiche Problem und fast alle Maßnahmen ergriffen die hier angegeben wurden. Aber immer noch Probleme.Erst als ich im Wohnzimmer meine Trockensträuße und Gewürzkränze auch entsorgt hatte war alles ok. Habe sie jedoch nicht weggeworfen sondern in Plastiktüte in TK zwei Wochen gelagert. Dann waren sie wieder ok.LG katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah !
Aus den Schlupfwespen werden niemals richtige Wespen, wie Du Sie von draußen her kennst. Schlupfwespen sind ca. ein viertel so groß wie ein Stecknadelkopf (geschätzt), das Wort \"Fliegenschiss\" trifft es ganz gut. Du kannst Sie auch nur sich bewegen sehen, wenn Du ganz ganz genau hinsiehst. Sie sind echt winzig und nachdem ich sie mittels der Kärtchen verteilt habe, habe ich nie wieder eine gesehen. Viel Glück wünscht Püppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Püppi.
Hab mal auf der HP nachgeschaut. Die sind ja doch ne Ecke teuerer als ich dachte (und bereit wäre auszugeben...) Also heisst es doch abwarten und Teetrinken. Aber ich bild mir ein, es werden schon weniger Lieber Gruß, Sarah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.