Schattenpflanzen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
jetzt, wo die Gartenzeit (fast) angefangen ist, brauche ich ein paar Tipps zu Bepflanzung \"im Schatten\". Welche anspruchslose, robuste, \"kleinkindgeeignete\" Pflanzen wären da zu empfehlen? Am besten solche, die auch Farbe mit sich bringen und nicht ausschliesslich grün bleiben. An Bäumen und Sträuchern habe ich genüg. Blümen, Stauden.....? Danke und Gruß Panik |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Panikmacher,
wie wäre es mit: Buschwindröschen Akelei Prachtspieren Fuchsie (ja, gibts auch winterhart) Funkie Purpurglöckchen Phlox Waldmeister Primeln Beinwell Immergrün (bleibt im Winter auch grün und hat lila Blüten) Waldsteinie Hartriegel Johanniskraut ich ersprar dir jetzt mal die botanischen Namen! Vielleicht ist ja was für dich dabei! Gruß Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
an mehrjährigen Pflanzen habe ich Hosta/Funkien im Garten gepflanzt. Es gibt da z.B. die Weißrandfunkie, die sehr hübsch aussieht. Die ist grün-weiß und blüht auch. An Sommerbepflanzung in Kübeln kann man im Schattenbereich, Edellieschen bzw. Fleissiges Lieschen, Begonien oder Fuchsien pflanzen. LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Wildkaraut,
danke, da muß ich erst googeln gehen. Prachspiere, Hostas, Fuchsien, Phlox habe ich schon. Es soll so eine Art bunte Umrandung sein. In der Mitte ist das Platz mit den Kindersachen (Schaukel/Häuschen, Sandkasten usw.) bestückt. Die äußere \"Grenzen\" sind aus Bambus-, Camelien-, Hortensien- und Hibiskuspflanzen. Zu einigen Zeiten sieht es gut aus, ist aber nicht von Dauer. Ein paar Farbklekse wären sehr schön. @ SpottedDrum, danke Dir, die habe ich schon, wurden aber letztes Jahr komplett abgefressen LG Panik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Panikmacher,
zur Vereinfachung hier die Blühmonate, Pflanzenhöhe und die Blütenfarbe: Buschwindröschen 3-4, 15-20, weiß Akelei 5-6, 40-80, blau, violett, weiß, rosa... Purpurglöckchen 5-7, 40-70, weiß, rosa,rot Waldmeister 4-5, 10-20, weiß Primeln 3-8, 5-50, alle möglihce Farben und Blütenstände Beinwell 5-8, 30-60, gelb, blau Immergrün 4-5, 10-50, violett, aber auch in weiß und rot Waldsteinie 4-5, 5-25, gelb Hartriegel 5-6, 10-20, weiß Johanniskraut 7-9, 20-30, gelb Du siehst, fast das ganze Jahr mit Blüten abgedeckt. Viel Spaß beim googeln Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Panikmacher,
außer den oben genannten habe ich noch das: Kaukasusvergißmeinnicht- blüht sehr zeitig, meist April, Mai und breitet sich wie ein Teppich aus. Bergenie, blüht ebenfalls im April/Mai. Hat große Blätter, die im Winter auch da sind - sofern sie nicht von Schnee bedeckt sind. Frauenmantel - blüht Juni/Juli in gelb Herbst-Anemonen - blüht wie der Name schon sagt im Herbst (ab August) und sehr lange - wird ca. 60 - 140 cm hoch Silberkerze (Cimicifuga) - blüht ebenfalls im Herbst und wird ca. 1m - 1,50 m hoch - blüht in weiß Storchschnabel (Geranium - nicht zu verwechseln mit den Geranien) - blüht von Mai - August - je nach Sorte - gibt es in allen möglichen Farben (außer gelb) Gold-Felberich - blüht im Juni/Juli in gelb - ca. 80 cm - 1 m hoch - breitet sich teppichartig aus Teppich-Knöterich - eine kleinbleibende Staude - ca. 15 - 25 cm hoch, die sich aber teppichartig ausbreitet - blüht im Juni/Juli - ind rot/rosa Lungenkraut - eine klein bleibende Staude - blüht in blau, rosa oder weiß Du siehst, man kann auch im Schatten sehr bunt blühende Staudenbeete gestalten. Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Anpflanzungen lG Beate Hänsel und Knödel,
die gingen durch den Wald. Nach längerem Getrödel, rief Hänsel plötzlich: \"HALT!\" Ihr alle kennt die Fabel, des Schicksal dunklen Lauf, der Hänsel nahm die Gabel und aß den Knödel auf !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Beate,
Frauenmantel habe ich schon, aber Silberkerze, Bergenie, Herbst-Anemone hören sich gut an. Das Storchschnabel auch für den Schatten geeignet ist wußte ich nicht. LG Panik PS: Eine niedliche Sig. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine