neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Liatris

Vom 09.03.2006 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe 3 Pflänzchen gekauft. Sie standen ärmlich in der P..M..-Ecke und trockneten vor sich hin.
Es handelt sich um Hosta, Lupinus und Liatris.
Die beide ersten habe ich schon im Garten, weiss wie sie \"gepflegt\" werden und kenne die geeignete Stelle.
Aber was mache ich mit Liatris? Es gab keinen Pflegehinweisschild dabei und ich nahm die Pflanze einfach so mit.
Laut Google u.a.:\" Diese Pflanze gedeiht gut in einem humusreichen, fruchtbaren und durchlässigen Boden. Sie liebt einen sonnigen Platz. Die Pflanze ist winterhart. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Wurzelstöcke im Frühjahr.\"
Alle mehr oder weniger sonnige Plätze sind mit den \"Kindergeräten\" bestückt.
Soll ich diese Pflanze lieber weitergeben, oder kann sie auch im Schatten ohne Qual aushalten?
Danke in Voraus.
LG
Panik
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.03.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Panik,

Ich denke, Du kannst die im Halbschatten pflanzen oder - wie ich schon öfters gemacht habe - in eine größere Pflanzgefäß als Kübelpflanze halten. So kannst Du in sonnige Terassenecke stellen, bis die blühen. Danach brauchen die meiste Pflanzen nicht so viel Licht.

LG:

Evake

Vom 09.03.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen Evake
und danke für die Antwort.

Mein Garten ist leider nicht besonders groß und ungünstig ausgerichtet. Dazu kommt noch ein riesen Haselnußstrauch der Nachbarn auf der Grenze. Viel Sonne habe ich nun mal nicht und muß auf die Sträuche und \"Schattenpflanzen\" ausweichen. Auf der Terrasse stehen schon ein paar Kübel mit Oleander, Enzian....

Nun gut, ich probiere mal im dunklen Halbschatten.

Danke Dir noch mal.

LG

Panik

Vom 09.03.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo.

Liatris, als Steppenpflanze, gehört in die volle Sonne, auf durchlässigen Böden!

gwexhauskoch

Vom 09.03.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hm.....

Also doch verschenken.

Danke Dir, Gwexhauskoch.

Lg

Panik

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: