Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
wer kann mir weiter helfen? Ich habe das Gefühl, das ich jeden zweiten Tag gießen muß. Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, trägt sehr viele Früchte, aber sehr wenig Blüten. Und nun mein Problem, tagtäglich fallen grüne Blätter ab. Keine braune Stellen nichts zu sehen. Kann mir jemand helfen bevor es zu spät ist, oder ist es schon zu spät? LG Quasseltante |
|
|
Hallo Quasseltante,
such ein helles Plätzchen für das Bäumchen und nie mit hartem Wasser gießen, sonst sind bald alle Blätter weg. Lieben Gruß Rosen |
|
|
und ich habe nochmal gegoogelt, vielleicht hilft dir das weiter?
Re: zitrusfrucht Autor: G o t t f r i e d R ö l l Datum: 5.10.1999 11:07 Uhr habe einen kleinen organgenbaum, der früchte trägt, aber jeden tag entsetzlich viele blätter verliert ohne daß ich einen grund dafür sehe. die blätter sind teils normal grün, teil ein wenig braun. neue früchte kommen trotzdem. auf der beschreibung stand täglich, aber wenig gießen. das habe ich getan. wer weiß rat? Hallo Internette, daß Orangenbäumchen im Herbst und Winter Blätter verlieren ist normal. Du darfst jetzt nicht die Nerven verlieren. Gieße das Orangenbäumchen noch weniger als Du es jetzt machst. Das Bäumchen hat jetzt eine Art Ruhepause und benötigt daher kaum Wasser. Es muß hell stehen. Die Überwinterungstemperatur beträgt 5 - 10 °C. Gruß Gottfried |
|
|
Hallo Rosensammlerin,
das war aber eine schnelle Antwort und auch noch so passend. Danke dafür Aber wer hat im Münsterland weiches Wasser, muß ich jetzt wirklich mein V....l oder V....c dafür opfern? Aber was macht man nicht alles für seine heiß geliebten Pflanzen. Gut, denn Standort wird gleich gewechselt, obwohl sich das Bäumchen sich sssooooo gut gemacht hat, in meiner mediterraner Küche. Aber das Leben geht vor. LG Quasseltante |
|
|
hallo nochmal,
ja in OWL haben wir auch hartes Wasser. Man kann etwas Regenwasser auffangen und meine Orchideen bekommen öfter mal einen Schluck schwarzen Tee, weil ich nicht immer Regenwasser habe. LG Rosen |
|
|
also ich habe schon seit.. hm.. na sagen wir mal bestimmt 7 jahren orangenbäumchen. alle von einer größeren pflanze, die dann und wann auch fleißig blüht und neue orangen hervorbringt. ich habe eigentlich überhaupt keine ahnung von pflanzen, mag meine aber sehr, neige allerdings nicht zu allzu großer fürsorge. also großartig spezielles wasser herstellen oder meinen bäumchen einen tee kochen würde ich nicht.
dennoch halten meine wie gesagt schon ewig, was meiner meinung auch daran liegt, dass orangen eine sehr \"einfache\" pflanzenart sind. meine verlieren auch ab und zu ziemlich viele blätter- obwohl sie sehr hell und relativ kühl stehen. ich habe mir auch erst sorgen gemacht, aber nach einiger zeit kommen die blätter wieder. es war sogar schon so weit, dass ich dachte, die eine pflanze wäre gänzlich tot, aber eines tages kam da dann doch wieder ein blättchen- und jetzt ist sie wieder völlig ok. ich gieße die orangen recht unregelmäßig, immer, wenn ich mal zeit hab. das zeigt dann auch wieder, dass diese pflanzen ziemlich anspruchslos sind.. |
|
|
Hallo,
ich hab auch Orangenbäumchen und neuerlich eine Zitrone *freu*. Ich hab mir einen Wasserentkalker gekauft, son Brita-Dingens, und giesse immer mit dem Wasser. Mein O-bäumchen hat auch einige Blätter verloren, aber nicht alle. Es steht hell und kühl und ich gieße sehr sparsam. Mach ich mit der Zitrone auch so. Gruß Rianna |
|
|
Hi Tante,
sei vorsichtig mit dem Gießen, man kann auch zu viel gießen, das schadet dem Bäumchen dann noch mehr als es nutzt. Wenn sich im Topf STaunässe bildet, fangen die Wurzeln an zu faulen und können kein Wasser mehr aufnehmen --> Plfanze verdurstet und wirft Blätter ab. Natürlich kann bei Dir auch der Standort die Ursache sein und der Baum braucht tatsächlich so viel Wasser. Wenn möglich, stell ihn an eine hellere Stelle. Schönen Gruß Fourchette |
|
|
Hallo Quasseltante,
bei Citrussen ist ein \"warmer Fuß\" wichtig - die Wurzeln arbeiten nur bei Temperaturen von ca. 22 Grad. Wenn es also hell und sonnig, aber kalt am Fenster ist, arbeitet zwar die Photosynthese, die Wurzeln können aber nicht genügend Wasser und Nährstoffe transportieren... Folge: Die Blätter werden abgeworfen! Kontrolliere am Besten den Wurzelbereich. Wie bereits Fourchette geschrieben hat, ist Staunässe oft sehr gefährlich, vor allem wenn die Temperaturen zu niedrig sind. Im Internet gibt es einen Citrus-Ratgeber online, tipp mal Stefan Reichel (t ?) und Citrus bei Google ein... Schönes Wochenende, Pippilotta |
|
|
Hallo,
wenn nun bei den vielen Tips und Ratschläge mein Bäumchen eingeht, dann bin ich wohl selbst schuld. Vielen lieben Dank euch allen LG Quasseltante |
|
|
Hallo!
Das Orangenbäumchen sehr anspruchslos sind,kann ich nur bestätigen Mag alles was grün ist unheimlich gern und hab auch einiges im Wohnzimmer aber ich hab absolut kein Händchen für Pflanzen. es überleben also nur die stärksten Und das Orangenbäumchen ist so eins davon! aber ich werd mir die Tipps hier auch mal zu Herzen nehmen. Vielleicht wird es dann noch schöner!?! Sarah |
|
|
Hallo Sarah,
mach dir nichts draus, ich hab auch schon festgestellt, dass bestimmte Pflanzen bei mir einfach nichts werden, egal wie oft ich das auch probiere... Also da erinnere ich mich z. B. an Korallenmoos (wie Bubikopf mit orangen Kullern dran), Zimmeresche, Schwertfarn ist auch nicht ganz unproblematisch. Aber es bleiben noch genug andere Pflanzen, die meine Wohnung und im Moment noch Treppenhaus und Keller bevölkern. Momentan probiere ich mich gerade daran, die Reste vom Formschnitt meiner Zitrone zu bewurzeln, von den 5 Stecklingen musste ich erst 1 entsorgen, 2 treiben an mehreren Stellen, 1 hat eine Knospe angesetzt, der 4. verhält sich völlig neutral. Mal sehen, ob das klappt. Der Vorteil ist, dass diese Pflanzen dann auch blühen im Gegensatz zu Pflanzen aus Kernen. Grüne Grüße an alle aquawindow (die bei dem neuen Schnee heut langsam eine Winterdepression bekommt |
|
|
Hallo Aquawindow
Wie hast Du das mit den Zitronen gemacht?Die abgeschnittenen Ästchen einfach in Erde gesteckt?Oder wie.Möchte das auch gerne mal probieren.Finde es Klasse das bei Dir schon Blüten kommen. Bin schon ganz neugierig Liebe Grüße Moni |
|
|
Na, da bin ich aber auch neugierig...
Kann mir gar nicht vorstellen, daß das so einfach ist. Bin gespannt auf die Antwort! Sarah |
|
|
ich hätte dazu auch mal eine frage: mein orangenbäumchen ist über und über mit blüten bedeckt-hat aber nur noch an einigen zweigen blätter und an anderen nur blüten, obwohl ich den winter über mit gefiltertem wasser gegossen habe. übermäßig warm ist es auch nicht bei uns, aber es stand die ganze zeit am dachfenster, den winter über.
muss ich das bäumchen jetzt, vor dem umsetzen auf den balkon, zurückschneiden? darf ich das überhaupt noch? als schneidezeit steht ja auf den einschlägigen seiten immer spätwinter/frühjahr...kann mir da jemand helfen? ich bin zwar froh, dass es so fleißig blüht und trägt, aber ich hätte auch gerne ein paar blätter! marialma |
|
|
Hallo,
Ich habe letzten Winter Mandarinen- und Orangenkerne in Blumentöpfe gesteckt. Jetzt sind mittlerweile schöne Pflänzchen von ca 15 cm rangewachsen. Besteht überhaupt die Chance, daß sie irgendwann mal blühen?. LG Barbie |
|
|
Hallo Barbie,
tut mir leid, dass ich da jetzt so brutal sein muss, aber solche sogenannten Wildlinge aus Samen blühen wenn überhaupt erst nach Jahren. Ich hab da auch mehrere davon und ich pfleg sie trotzdem sorgsam weiter, mit dem grünen Laub sehen sie trotzdem schön aus. Habe alle 3 Pflanzen zusammen in 1 Topf und letzte Woche haben die einen ordentlichen Wachstumsschub gehabt. Von den Stecklingen der Zitrone ist mittlerweile nur noch 1 übrig, mal sehen was daraus wird. Jetzt warte ich noch darauf, dass die Kumquat mal das Wachsen für sich entdeckt, die steht seit Januar fast so wie sie da war, nix Positives aber auch nix Negatives zu vermelden. LG aquawindow |
|
|
Hi aquawindow
habe ich mir irgendwie schon gedacht. Aber ich werde meine Pflänzchen weiterhin gut pflegen. Und wenn sie groß genug sind und noch nicht blühen, werde ich dann einfach Mandarinen dranhängen LG Barbie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.