Hilfe, mein Sofa ist elektrisch geladen
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Jedes Mal,wenn ich auf dem Sofa sitze stehen mir die Haare zu Berge und wenn ich was anfasse bekomme ich eine \"geschossen\" HILFE, wer hat oder hatte das gleiche Problem und was kann ich dagegen machen? Liebe Grüße Ute |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2005 |
Hallo Ute,
zieh doch einfach den Stecker raus Also ernsthaft....ich weiß auch nicht was man da machen kann.... evtl. Gummistiefel anziehen. .sowas soll ja bei Weidezäunen auch helfen.... Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende Ninschgön |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ninschgön,
bist ein Schatz Wünsch dir auch ein schönes Wochenende Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hi Ute,
das Thema ist für mich grad spannend, weil ich einen neuen Boden bekomme. Der Teppichboden, den ich jetzt ersetzen lasse, scheint Mikrofasern und Katzen aufzuladen. Ich hoffe, daß es mit einem neuen Boden besser wird. Lösung für Dich wäre evt. ein Naturfaserteppich, den Du auf den Weg zum Sofa legst, andere Hausschuhe (ich weiß jetzt nicht ob Gummisohlen aufladen oder entladen), höhere Luftfeuchtigkeit ist auch ganz wichtig. Wenn der Teppichboden bei mir jetzt noch länger geblieben wäre, hätte ich diese Maßnahmen ergriffen. Sollte das nichts helfen, könntest Du mal in einem Fußbodenfachgeschäft nachfragen, wie man da Abhilfe schafft. Liebe Grüße Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo!
Da muß ich mich direkt zu Wort melden... Wir haben genau das gleiche Problem mit unserer Couch, das ganze geht jetzt etwa 1 Jahr, wir haben die Couch deswegen schon zum dritten mal umgetauscht und hier funkt\'s immer noch! Für Außenstehende klingt das immer sehr lustig, isses aber gar nicht Bei uns ist die (verhängnissvolle) Kombination: Couch aus Mikrofasermaterial, Laminatboden und Kamin. An der Luftfeuchte hängt es nicht, hier hängen und stehen überall Wasserpötte, wir tragen selten Kunstfaser-Kleidung... ach, alles wurde durchdiskutiert und ausprobiert. Im Sommer ist das Problem so gut wie weg, aber jetzt zur Heizungszeit ganz extrem. Es gibt leider keinen adäquaten Tip, alles was einem so vorgeschlagen wird hilft nichts, die Hoffnung muß ich dir nehmen, liebe Ute, aber vielleicht gründen wir eine Selbsthilfegruppe?? Liebe (funkende) Grüße DANA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
Hallo, Einfach mal mit einem Wasserzerstäuber das Sofa etwas einsprühen hilft manchmal ist eben von Wohnung zu Wohnung verschieden, es gibt aber auch ain Anti Statik Spray oder so ähnlich aber erst mal mit Feuchtigkeit versuchen. Grüße Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
da bin ich also mit meinem Problem nicht alleine.. @ Sophie Ich habe Laminatboden und nur unter dem Tisch einen Läufer liegen. Ob es daran liegt? Das Sofa ist aus Mikrofaser. An den Hausschuhen liegt es wohl auch nicht, da es bei mir mit und ohne Hausschuhe funkt @ Dana Genau so ist es bei mir auch. Im Sommer hab ich das Problem kaum, nur im Winter. Die Idee mit der Selbsthilfegruppe klingt gut. @ Uli werde es mit Feuchtigkeit probieren. Anti Statik Spray hört sich auch gut an. Bekommt man bestimmt im Drogeriemarkt. Vielen Dank für eure Tipps. Wenn ich ein Wundermittel gefunden habe, werde ich es sofort bekannt geben. Schönes Wochenende Blitz Ute Blitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo, na das ist ja witzig! Genau wegen diesem Thema hab ich hier bei Haus und Garten gerade mal reingeschaut um selbst mal nach Rat zu fragen. Wir haben sei Sommer 2005 eine Microfasercouch und einen Teracotta-Boden mit Fußbodenheizug, diese nutzen wir aber auch nicht dauerhauft, weil wir außerdem noch einen Kaminofen haben. Einen Teppisch/Läufer haben wir nicht. Aber stimmt -fällt mir erst jetzt auf wo ich es hier lese - im Sommer hatten wir das Problem nicht. Morgen werde ich den Tip mit der Feuchtigkeit, also feucht einsprühen mal austesten... LG Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo!
Mein Freund ist Elektriker, er meint, erstens entweder Gummischuhe oder Lederschuhe anziehen oder nicht über den Boden schlurfen sondern wirklich gescheite Schritte machen, halt, wodurch du nicht durch die schlurfende Reibung dazu tendierst, durch den Laminatboden statisch aufgeladen zu werden. Eigentlich bist Du statisch geladen, durch das Sofa wirst Du quasi entladen. Liebe Grüße an die Kunststoffwelt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...ich nochmal...
Bei uns -und so hab ich es auch im Eingangsposting verstanden- ist es so, daß wir uns an der Couch aufladen, d.h. es knistert richtig wenn amn sich darauf bewegt, berührt man sich dann oder faßt irgendetwas an funkt\'s, sprich entlädt man sich. Hat also nix mit Sohlen (da ohne Schuhe/Schlappen auf der Couch) zu tun und auch nix mit Schlurfen Ich denke feucht einsprühen hilft nichts, da man sich ja nicht auf die feuchte Couch setzt und wenn es trocken ist, ist quasi wie vorher Bei uns hat ja sogar schon der Kundendienst versucht die Couch zu ERDEN!! Kein Witz! Überall wurde unten drunter drähte angebracht... brachte alles nichts. Ein Spray lehne ich persönlich ab, es gibt Anti-STatik-Spray, was dann IMMER wieder aufgesprüht werden muß, ist mir zu viel Chemie, man sitzt ja auch mal mit der Haut am Stoff... neee. Einen Vorteil hat\'s eindeutig: Bei uns funkt\'s immer LG DANA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
An die Geladenen!
Im Zweifelsfalle: Sofa-Überwurf aus Baumwolle - hilft in der Heizperiode vorzüglich und man braucht sich keinen Kopf zu machen, wie das Problem zu lösen ist. Wenn Fenster und Balkontüren dann wieder häufiger offen sind, weil es (hoffentlich) endlich wärmer wird, dann gibt sich das Problem von allein (Luftfeuchtigkeit). Schöne Grüße Rhabarbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo zusammen.
Ja, eine Selbsthilfegruppe! Ich bin dabei! Unser neues Sofa kam am Mittwoch und sofort nachdem die Möbelpacker weg waren, tobten wir uns darauf mit unserer Tochter (2 Jahre) aus - bis wir eine gewischt bekamen. Meine Arbeitskollegin sagte, sie hätte das selbe Problem und da könne man nichts machen. Das kann doch aber nicht sein, daß man sich einfach damit abfinden muß. Warum gibt es dann dieses Microfaser-Zeug überhaupt noch am Markt?? Wir haben übrigens einen Kork-Fußboden, womit es also wohl nicht am Bodenbelag liegt. Was hat ein Kamin damit zu tun? Wir haben nämlich auch einen Kaminofen im selben Raum. Hängt das ganze mit Luftfeuchtigkeit (bzw. Trockenheit) zusammen? Ist es schlimmer, wenn die Raumluft trocken ist? Hat jemand schon das Antistatik-Mittel getestet? Ich werde mal das Möbelhaus fragen, was man da machen kann. Ich will mich nicht damit abfinden 1200 Euro für ein Sofa bezahlt zu haben, auf das man sich abends nicht rauftraut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emil Mutz!
So motiviert wie du war ich am Anfang auch noch Kamin hängt tatsächlich wegen Luftfeuchte damit zusammen, wart ab, sobald die Heizperiode rum ist, funkt nix mehr. Wir haben uns mitterlweile entschieden damit zu leben, weil wir DIE Couch so toll finden und nix vergleichbares gefunden haben, laut Möbelhaus können wir sie auch zurückgeben. Antistatik-Spray ist für uns keine Lösung, muß man ja immer nachsprühen und das möchte ich nicht, irgendwelche Chemiekeulen auf die Couch, die man u.U. mit Haut berührt... Wünsch dir trotz allem viel Glück! Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2007 |
hallo,
wir haben seid Donnerstag eine neue Couch und haben das selbe Problem. Hm, Selbsthilfegruppe? Wäre ich dabei*grins Im Januar kommt der Polsterer zu uns, den werde ich mal fragen was man tun kann , gegen die zu berge stehenden Haare Werde Euch hier dann nochmal posten, was dabei raus kam Bis dahin, Lasst Euch nicht unterfunken LG crazywoman |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo crazywoman,
die Antwort steht doch schon oben vom Elektriker. Schau mal bitte zu Deinen Hausschuhen, ob die eine Gummisohle haben, daß ist das Problem Gruß Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2008 |
Hallo Samantha63,
du irrst dich, wie bereits erwähnt besteht das Problem weiterhin, selbst wenn wir barfuß durch die Wohnung laufen bzw. überhaupt kein Teppich in Haus oder Wohnung vorhanden ist. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo,
das Problem haben wir auch, haben Fliesenboden und Ledercouch Es sind sicher die Kleidung Wenn ich aufstehe, in den Flur gehe und dann ans Edelstahlgeländer fasse, habe ich schon mächtig eine geschossen gekriegt, oder wenn ich den Hund streichle.... .....schon komisch LG Knulli Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden, die Klugheit steht zurück , um zu sehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
da hilft nur eins: Luftfeuchtigkeit erhöhen. Damit meine ich aber nicht ein Schüsselchen mit Wasser aufstellen und drauf hoffen, daß das was bringt. Hiermit meine ich einen richtigen Luftbefeuchter. Unserer verdunstet am Tag bei diesem trockenem kalten Wetter 10 l Wasser. (Und gleich vorneweg: wir haben keine Schimmelbildung im Haus - lediglich 55 % Luftfeuchte lt. Hygrometer). Übrigens habe ich durch so einen elektrischen Schlag vor ein paar Jahren unseren CD-Player geschrottet - kann also auch richtig teuer werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
das Problem hatten wir auch mit einer Couch, die mit Polyesterstoff bezogen war (Microfaser ist auch Kunststoff!). Es hat sich erst gegeben, als wir eine neue Couch bekamen - diesmal mit Stoff, der zum größten Teil aus Baumwolle war. Wenn ich allerdings z.B. den Radio anfasse, dann kann es immer noch funken. Allerdings trage ich jetzt im Winter andere Hausschuhe (von Gießwein, mit ganz elastischer Walksohle, die nur mit etwas Gummi getränkt ist). Seither ist Ruhe! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
in der Wohnung kenne ichda Phänomen nicht . Aber ich habe das Problem bei unserem Auto. Je nachdem was ich anhabe...und ich vermute es hängt beim Auto damit zusammen........bekommen ich eine gewischt das die Funken sichtbar sprühen. Mein Mann findet das immer komisch Hat dafür auch jemand einen guten Rat ?? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Wenn ich im Auto vom Sitz rutsche und dann am Auto anfasse, kriege ich auch eine gewischt.
Ich denke, in den Kleidungsstücken sind eindeutig zuviele künstliche Stoffe!!!Polyester.....sach ich nur.... Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden, die Klugheit steht zurück , um zu sehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2009 |
heeey, kann man der selbsthilfegruppe noch beitreten???!
da hab ich nach tagelangem suchen endlich DAS sofa gefunden. hab mich sooo gefreut und konnte es kaum erwarten dass es im wohnzimmer steht. setz mich drauf, hör es knistern. okay, hab mir noch nichts grosses dabei gedacht - ABER - das knistern will gar nicht mehr aufhören. am besten man vermeidet jeglichen körperkontakt mit anderen "sofa-mitsitzern" - denn das kann echt schmerzhaft werden wenn die funken sprühen tja und jetzt? hab schon versucht eine baumwolldecke drüber zu legen - aber die hinterlässt ganz hässliche fussel auf dem sooo schönen sofa... och mensch, und jetzt? habt ihr eine lösund für euer problem gefunden? funkende grüsse, coffee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
bei stiftung warentest hatten sie laminatböden die sich bis 1000 Volt aufgeladen haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
Hallo ihr ich habe das Problem seit gestern auch habe unser Traumsofa gefunden und gestern aufgestellt, und? es FUNKT wie sau. hier die LÖSUNG es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Ihr müsst das sofa irgendwie erden. Das heißt du musst das sofa unten an einem Zipfel oder so anklemmen und mit irgendwas elektrisch leitend verbinden, dass geerdet ist, zum beispiel heizkörper oder so. also ich würd mal versuchen, kabel zu besorgen wo an einem ende eine kleine klemme dran is und das andere ende unauffällig ann heizungsrohr oder so. also irgendwie muss die elektrische Ladung, die sich im Sofa ansammelt, abfliessen können. Kopie aus einem anderen Tread. zufällig gefunden.... "Googlesuchtext -->"SOO und Alle die es nicht wissen wollen" <-- "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." Leute DAS ist die Lösung es funkt nicht mehr...... bei mir gehts und habe auch LAminat und viel aua bei der kleinen ( 3 Jahre gehabt)... sie grinst wieder wenn sie auf die Coutch geht ^^ Besten Gruß Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
Huhu, ich mal wieder..^^
ich habe eine neue Lösung gefunden und es funktioniert einwandfrei. Ich habe unsere Stehlampe aus Metal direkt an die Coutch gelehnt ( fest rangestellt ). die statische Aufladung ist verschwunden. Nichtmal meine Tochter, die sehr empfindlich ist, ihr standen immer zumindest die Haare zu berge Somit fließt der Schwachstrom an dem Metal der Lampe ab. Ich bin's los . Gott sei dank .. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2004 |
...und ich dachte ich hab alleine das Problem...
Laminatboden, kein Kamin (aber 2 Heizungen) und trage meistens nur Socken oder Hausschuhe mit GummiSohle. Sobald ich, oder mein Mann, auf der Couch sitze, knistert es beim rüberfassen und danach nur nicht die Fernbedinung oder so anfassen *aua* da sprühen funken. Dann muss ich das jetzt auch mal testen, mit Luftfeuchtigkeit und Erdung. Lampe kann ich leider nicht neben oder an die Couch stellen, da das Sofa in einer Ecke steht Aber eins versteh ich nicht: Meine Kollegin hat das selbe Sofa, bei ihr nix...Komisch. Und das mit den Decken drauf ist doof, dann sieht ja keiner die schicke Couch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
bei mir scheint es der laminatboden zu sein (ich habe ledersofas, da funkt es nicht), und das auch nur im winter. bei mir funkt es, wenn ich metallteile anfasse (spülbecken, türgriffe, sogar kleiderhaken) oder auch lichtschalter. was kann man tun, wenn's am boden liegt? ich trage hausschuhe mit gummisohlen - sind die nun gut oder schlecht?? LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Hallo mimi,
Hausschuhe mit Gummisohlen sind nix gutes. Ich hatte in meiner Studentenbude Linoliumboden und eben diese Gummihausschuhe. Ich konnte nichts mehr anfassen ohne einen Schlag zu bekommen. Sogar vermeidliche Kunststoffteile wie meine Fenstergriffe konnte ich nicht mehr anfassen. Wenn ich die Schuhe nicht anhatte oder mit meinen Straßenschuhen rumgelaufen bin hatte ich das Problem nicht. Ich würde dir also raten die Hausschuhe zu wechseln oder auf dicke Antirutschsocken umzusteigen. LG Lela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo, lela!
aha, ich dachte, gummi würde isolieren ... es ist gar nicht so leicht, hausschuhe ohne gummisohle zu kriegen - ich habe schon danach gesucht. socken gehen nicht, weil ich einlagen in meinen hausschuhen trage. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2010 |
Auch wir haben uns vor drei Jahren eine neue Microfasser Coch gekauft und zeit einiger Zeit leiten wir heftig unter diesen Elektroschocks. Unser armer Hund hat schon gewinzelt so stark ist das manchmal. Meine und mein Mann seine ganze Kleidung knistert wen wir uns umziehen. Es nerft einfach nur! ``bei stiftung warentest hatten sie laminatböden die sich bis 1000 Volt aufgeladen haben ´´ ( siehe Chefkoch Info) Auch bei uns ist Laminatboden als Untergrund. Also ich muss erst einmal sagen das es eine Sauerrei ist Dinge zu Verkaufen ohne das man darüber Aufgeklärt wird was geschehen kann wenn..... Aber ist ja klar die wollen ja verkaufen !!!!! Auch ich möchte keine Decke über eine 1350,00 EU teuere Coch legen müssen nur damit man keine gewischt bekommt. Habe es auch mit Sprühen versucht, das hilft nichts. Das mit dem Luftbefeuchter ???? Wir haben ein Terarium im Wohnzimmer stehen das unsere Luft mit befeuchtet. Dan habe ich einen Gummiläufer statt einen Tepich als Laufstrasse von der Balkontüre bis zur Wohnzimmertüre liegen. Also ich werde das mit der Stehlampe versuchen, den das ist ein Versuch der nicht so am Geldbeutel kratzt. L.g. s.magdalena.may |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine