Welche Lampe über Eßzimmertisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
In 7 Wochen bekommen wir unsere neuen Eßzimmermöbel. Der Tisch hat die Maße 180 x 90 cm und steht mit einer der schmalen Seiten an der Wand. An den breiten Seiten stehen je 3 Stühle. Bei Bedarf können wir eine zusätzliche Platte anlegen und den Tisch evtl. von der Wand wegziehen, damit noch eine Person mehr Platz nehmen kann. Mein Mann hätte gerne eine der Lampen, die zentral Licht abgeben - also über der Mitte des Tisches hängt. Ich dagegen wünsche mir so eine Art \"Balken\" - also eine längliche Lampe mit ca. 5 - 7 Birnen. Ich finde, das gibt ein harmonischeres Gesamtbild ab. Was habt Ihr so über Euren Tischen hängen? Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Tipps und bin ganz gespannt auf Eure Meinungen (vielleicht kann ich ja dann schlußendlich meinen Mann von meiner \"Harmonielehre\" überzeugen. Oder liege ich falsch? lg, ulli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Ulli,
unser Tisch ist 180 x 100 und wir können ihn auf 300 ausziehen. Wir haben uns für ein System mit Schienen entschieden an denen 3 Pendel-Leuchten, die durch einen separaten Schalter am Kabel gedimmt bzw ausgeschaltet werden können. Es ist sehr praktisch, wenn es gemütlich sein soll, wird das Licht gedimmt oder wir können nur eine Lampe an schalten, je nach bedarf. Hoffe Ihr findet das passende, ist ja nicht so einfach! Gruß smaakie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo smaakie,
darf ich fragen, wo Ihr Eure Lampe gekauft habt? Sowas Ähnliches hab ich mal in \"Schöner Wohnen\" gesehen - sieht toll aus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Ulli,
Das System ist von Wofi, wir haben es bei Ostermann und bei Kröger gesehen. Ist zwar nicht besonders günstig aber total flexibel. Viel Erfolg smaakie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ulli...setz dich durch, auf jeden Fall!
Wir haben ein Hängesystem über unserem 2.70- Esstisch, auf diesem sind 4 - in der Höhe verstellbare -Niedervoltlampen von Ingo Maurer aufgehängt . Je nach Menge der Gäste/Esser kann man die Lampen in Höhe und Breite variieren - ideal!! Ich hasse es, in Glühbirnen oder grelles Licht zu schauen - und mein Gegenüber kaum zu sehen xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo wir haben ein Seilsystem über unsern Eßtisch bereich geht bis in den Flurbereich zwei Reihen versetzt war nicht grad billig aber die Strahler kann man verschieben.Unser Tisch hat acht ecken.lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo,
ich habe eine Tiffanylampe, mit sehr dezentem Glasmuster, in der Mitte des Tisches hängen. Da ich \"normale\" Glühbirnen auch häßlich und blendend finde, habe wir uns eine teurere satinierte Globusbirne entschieden. ICh muss allerdings dazu sagen, dass wir im Essbereicht auch noch Wandlampen haben. Wenn es gemütlich werden soll, mache ich die direkte Beleuchtung über dem Tisch aus!! Für einen Spieleabend ist aber viel Licht manchmal sehr brauchbar... LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Ulli,
wie Xantula schon schreibt, setz Dich durch. Eine zentrale Pendelleuchte macht Sinn bei runden oder (fast) quadratischen Tischen. Bei langen Tischen sollte man schon mindestens zwei nebeneinanderhängen. Die Beleuchtung soll ja nicht nur ein harmonischeres Gesamtbild geben sondern richtig beleuchten. Ich finde Beleuchtung das schwierigeste Thema beim Hausbau und Einrichten und da gibt es einige Regeln. Vielleicht wendest Du Dich an ein gutes Lampenstudio, dort könnte man auch kompetent Deinen Mann überzeugen. Besonders wenn er vielleicht noch mit dem Vorschlag kommt, eine Pendellampe so zu wählen oder so hoch zu hängen, dass sie den ganzen Tisch ausleuchtet. Oder gar Deckenstrahler. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo!
Ich finde das aller wichtigste ist ein Dimm-Schalter Wir haben über dem 1 m x 1,80 m Holztisch einen Kronleuchter hängen, den wir nach Bedarf dimmen. Wie ist denn der Einrichtungs-Stil? Eher modern oder rustikal? Grüße! Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo, total schön fand ich einen schmalen Balken in Wellenform ... gibts mit 5 oder mehr kleinen Lämpchen von P. Neuhaus ... variabel in der Höhe durch doppelte Seile. Und das wichtigste für mich ist, dass in den Seilen bereits die Energiezufuhr (hab keine Ahnung, was genau ... ich glaube Niedervolt) untergebracht ist, also dieses störende Kabel entfällt. Dazu haben wie die nette Spielerei eines Berührungsdimmers ... d.h. wir dimmen durch Berührung der Seile oder des Balkens und nicht am Schalter. Leider wird diese Lampe wohl einem Seilsystem zum Opfer fallen müssen, da wir den Eßtisch ab und an verschieben. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe CKler!
Danke Euch ganz herzlich für Eure Tipps! Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat - wir hatten ein \"kleines\" Computerproblem. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, dass über einen so langen Tisch kein rundes Lämpelchen dümpeln darf und ich werde meinen Mann mit Eurer Hilfe sicher überzeugen können! Hoffe ich zumindest....... Leider haben wir hier kein Lampenstudio, nur ein großes Möbelhaus mit lahmarsc....n Verkäufern. In diesem Haus kaufen anscheinend 2 Landkreise ihre Lampen ein! Wir werden wohl unseren Radius erweitern müssen. Viele liebe Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine