neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgezogener Oleander hat plötzlich rote Läuse!? Was tun?

Vom 23.02.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

letztes Jahr im Sommer habe ich mir aus Südfrankreich einige Oleandertriebspitzen mit nach Hause genommen. Drei! Haben überlebt und sind jetzt schon prima verwurzelt und gewachsen. Ca. 15 cm hoch. Sie sitzen in Anzuchterde, im sehr kühlen Schlafzimmer, hell und leicht feucht.. Erst bemerkte ich auf den Blättern, v.a. auf den Blattunterseiten kleine Punkte. Beim genauen Hinsehen sehe ich nun kleine rote Minimini-Punkte, die sich bewegen... Verdammt nochmal - bin stocksauer

LÄUSE???????

Mit Abwaschen (reines Wasser) habe ich es schon versucht, hat nichts geholfen.

Was soll ich tun? Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
\"\" \"\"

Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

versuch mal, die Erde abzudecken und die Pflanzen mit Schmierseifenlösung abzuwaschen. Die meisten Schädlinge suchen dann das Weite.

Tlg
acedela

Vom 23.02.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo acedela,

ist Schmierseife so etwas wie Neutralseife? Und in welcher Mischung verwendest du es?
Danke für deinen Tipp!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

Vom 23.02.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Huhu,

Schmierseife ist etwas Anderes als Neutralseife. Ich nehme immer flüssige Schmierseife von Schlecker und gebe eine Verschlusskappe voll auf einen halben Liter lauwarmes Wasser. Damit wasche ich die Pflanze gründlich ab, spüle mit klarem Wasser nach. Bei Bedarf wiederholen, aber nicht vergessen, die Erde abzudecken, die Wurzeln vertragen keine unbegrenzte Menge an Schmierseife.

Tlg
acedela

Vom 23.02.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

der Tipp von acedela ist schon sehr gut.

Mach doch mal einen Eimer mit Wasser voll und gebe Spülmittel oder Schmierseife hinein und einen Schuß Spiritus.

Dann wickel den Topf so in eine Plastiktüte, daß keine Erde rausfallen kann und schwenke dann die Oleandertriebe in dem Wasser hin und her, so daß die Läuse abgewaschen werden.

Probier das ruhig ein paar mal, vielleicht alle 2 Tage.

So habe ich auch die Läuse von meinen Oleandern und Fuchsien abbekommen.

Viel Erfolg !

lG

Beate

Hänsel und Knödel,
die gingen durch den Wald.
Nach längerem Getrödel,
rief Hänsel plötzlich:\\\"HALT!\\\"
Ihr alle kennt die Fabel, des Schicksal dunklen Lauf,
der Hänsel nahm die Gabel, und aß den Knödel auf !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: