neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holzofen in der Küche

Vom 11.02.2006 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Nächsten Dienstag haben wir den Notartermin für unser neues Haus. In diesem wurde vor ca. 6 Jahren von einem Schreiner eine U-Küche eingebaut mit integriertem Holzofen.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie man nach Ente, Schweinebraten, Brot oder Pizza aus dem Holzofen lechzt!

Ich kenne den Ofen und seinen Gebrauch noch von meiner Oma. Habt Ihr weitere Tipps dafür? Muß man was Besonderes beachten? Wie pflegt man die Ofenplatte und das Backrohr? Ich hab tausend Fragen an Euch!

Herzlichen Dank bereits im Voraus und viele liebe Grüße,
Ulli

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Uli,

Tips habe ich leider keine, aber ich beneide dich um deinen Holzofen zugern hätte ich auch einen in der Küche aber die ist zu klein bzw dort wo Platz währe ist kein Kamin. Lachen

MFG

Uwe

Vom 11.02.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Ulli,

ich freue mich für Euch.
Wichtig ist natürlich, dass Dir jemand das viele Holz hackt, dass Du brauchen wirst. Es empfiehlt sich, einen Wassertopf nebenher auf der Herdfläche stehen zu haben, damit die Raumluft nicht zu trocken wird.

Die Leute von www.AGIL-online.de können Dir vielleicht einen Tipp geben, wie Du einen Glutrest über Nacht erhältst, damit es morgens mit dem Feuer schneller geht.
Die Herdfläche sollte schön trocken gehalten werden, damit sie keinen Rost ansetzt. Du kannst sie mit dem Pflegemittel für normale Herdplatten auffrischen.

Schick mal eine KM wenn Ihr eingezogen seid und du Fotos hast. Neugier Lachen

Viel Spaß und alles Gute

Kochdrachenmaus

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Vom 11.02.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinky0302 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2004
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe auch einen Holzofen in der Küche (Bilder sind in meinem Fotoalbum). Benutzt wird der Ofen im Winter jeden Tag, da er sowieso laufen muss zum heizen im EG. Also wird auch fleissig drauf gekocht...

Holz bekommen wir fertig in der passenden Größe von einem Holzhändler hier im Ort. Pflegen tu ich die Platte mit so einer Paste für normale Herdplatten (so eine Schwarzpaste - weiss leider gerade nicht, wie die richtig heisst). Unser Herd hat so ein Wasserschiffchen an der Seite, ansonsten würde ich auch einen Wassertopf draufstellen.

Liebe Grüße,
Tanja

Vom 12.02.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Tanja!

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Herd.

So sah der Ofen bei meinen Eltern auch aus. Einfach ein tolles Gefühl und ideal zum heizen der Küche.
Cool, der Kasten unten für das Brennholz kommt mir bekannt vor.

Erinnern kann ich aber noch, dass sie Problembe beim Backen hatte. Die Hitze der Backröhre zuregulieren war relativ schwierig.

Irgendwann und auch im Sommer war das alles nicht so prickelnd.
Es wurde dann so ein el. Backwunder angeschafft und nur noch im Winter gefeuert und gekocht.
Kochen geht einfacher, man kann ja die Töpfe vom Feuer ziehen, nur beim Kuchen nicht.

So ein Wasserschiffchen war auch eingebaut.
Im Herbst haben wir oft Pilze auf der heißen Herdplatte gegart und Brotscheiben \"gebraten\"

Viel Spaß mit schönen Herd.

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 15.02.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Servus!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte - hatte leider etwas Stress.

Danke für Eure Tipps!

@ Uwe: ist schade, wenn man keine Möglichkeit dazu hat. Bei mir hat es auch erst mit 44 Jahren geklappt. Manche haben so einen tollen Ofen und schätzen ihn gar nicht oder lassen das gute Teil rausreißen!

@ kochdrachenmaus: natürlich stille ich Deine Neugier und schick Bilder, wenn es soweit ist. Willst ein Foto mit einem schönen knusprigen Schweinsbraten im Backrohr? Lächeln Dass die Platten rosten können, hab ich schon mal gehört. Im Sommer sollte man die Herdplatte wahrscheinlich am besten abdecken - den dazugehörigen Deckel hab ich bei der Hausbesichtigung gar nicht gesehen. Da muß ich nochmal nachfragen. Die von Dir genannte Seite kannte ich noch gar nicht. Da werd´ ich nachher gleich mal reinschauen! Einen Holzhacker hab ich übrigens schon: meinen Mann YES MAN

@ Tanja:Benutzt Du vielleicht Ena-Blitz? Den Tipp bekam ich von meiner Mom. Das Mittel soll super sein, ist aber nicht überall erhältlich. Man muß es auf die Platte auftragen und dann mit Zeitungspapier verreiben bzw. zum Glänzen bringen. Ist das bei Eurem Mittel auch so? Deinen Ofen hab ich mir grad angeschaut. Der ist ja ganz schön groß! Unserer ist ein bisserl schmäler, weil er kein \"Schiff\" hat. Da muß ich mir wohl mit einem Wasserkessel helfen. Der befeuchtet dann auch gleichzeitig die Luft, wie kochdrachenmaus vorgeschlagen hat.

@ nancy: das mit der Temperatur wird sicher ein Problem werden. Unser Herd hat vorne an der Tür vom Backrohr ein Thermometer, das bis auf 300 °C geht. Na, das kann ja was werden bei den ersten Versuchen.

Wir haben uns Prospekte über Holzöfen von Haas & Sohn besorgt (gibt es im Bauhaus, bei Hornbach usw.). Da gibt es ja die tollsten Sachen: z. B. Holzöfen in Edelstahl - gebürstet oder hochglänzend - oder Holzöfen zum Einbauen in eine moderne Einbauküche mit integriertem Ceranfeld usw. Es gibt also noch Nachschub - Gott sei Dank!

Was macht Ihr denn alles so in dem Backrohr? Gibt es da noch Geheimtipps????????

Liebe Grüße,
Ulli

Vom 15.02.2006 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Ulli,

ich habe früher auch auf einem Holzofen gekocht und vermisse ihn in meiner jetzigen Wohnung sehr.

Zum Backen gibt es spezielle Backformen mit Deckel, dann geht es ganz gut.

Wenn der Ofen über Nacht nicht ausgehen soll, kannst du vor dem Schlafengehen ein oder zwei Brickets dick und fest in Zeitungspapier einwickeln, sie glühen dann morgens noch und du musst nur etwas Kleinholz darauflegen, schon brennt er wieder.

Ich würde den Ofen im Sommer nicht abdecken, darunter kann sich Schwitzwasser bilden und die Platte fängt dann an zu rosten.

Früher hat meine Oma die Herdplatte mit Speckschwarten abgerieben, das ist aber nicht gut, denn das enthaltene Salz fördert die Rostbildung.

Und meine Mutter legte in der Adventszeit Orangenschalen auf den Ofen, das duftet richtig weihnachtlich.

Lo, ich hoffe, die Tipps sind nützlich für dich, auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Freude mit dem Holzofen!

Lieben Gruß
Rosen

Vom 15.02.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Rosen,

danke für Deine praktischen Tipps!! Die hören sich alle sehr gut und logisch an! Werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Das Schwitzwasser könnte wirklich ein Problem werden, die Platte sollte also besser nicht abgedeckt sein.

Bisher mußte ich meine Orangenscheiben immer auf den Heizkörpern trocknen (waren die Vorbereitung für die Weihnachtsdekoration). Die Heizkörper sahen danach nicht mehr so toll aus und so ein Teil zu reinigen ist ja auch nicht gerade easy! Vor dem nächsten Advent probier ich deshalb Deinen Tipp. Werden die Scheiben auf die Platte gelegt oder in das Backrohr?

lg,
ulli

Vom 15.02.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo nochmal,

meine Mutter hat nur die Schalen draufgelegt, einfach für den Duft. Zum Trocknen ist die Platte zu heiß, versuch es mal im Backrohr.

Lieben Gruß
Rosen

Vom 15.02.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Rosen,

für den Duft werd ich die Scheiben oder Schalen dann auch auf die Platte legen und vor dem Schlafengehen wieder wegtun. Zum Dörren wär vielleicht auch die aufgeklappte Tür des Backrohrs ganz gut. Denn wenn man nix im Rohr brät, könnte ja das Türchen offen gelassen werden, oder? Das muß ich mal testen! Hört sich auf alle Fälle sehr gut an!

Gestern hatten wir ja den Notartermin und haben zum 15.4 alles fix gemacht = der Karsamstag. Das heißt, dass das erste Gericht im Holzofen am Ostersonntag eine richtig gute Bauernente sein wird! Und weißt, was das Schönste daran ist? Der Karsamstag ist mein Geburtstag. Ich freu mich schon so!

glg,
ulli

Vom 17.02.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo kochdrachenmaus,

kannst Du mir bitte nochmal genau sagen, wo auf der Seite von agil-online das mit der Glut steht? Ich find´s nicht Welt zusammengebrochen

lg,
ulli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: