neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schmetterling im Wohnzimmer

Vom 10.02.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
wir haben einen Schmetterling im Wohnzimmer, es ist ein Pfauenauge. Wie er dahin kam ist uns ein Rätsel, er is halt da, ach ja wir leben in Rheinhessen! na dann...
Was können wir tun um ihn über die Runden zu bringen? Oder ist es besser iIhn gleich zu killen Welt zusammengebrochen?
Das letzte ist das letzte im wahrsten sinne des Wortes.

MFG

Uwe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Uwe,

das Tagpfauenauge überwintert bei dir Lächeln

Ich würde mich gar nicht um ihn kümmern.
Hier findest du nähere Informationen

Gruß
Angelika

Vom 10.02.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Angelika,
was heist nicht darum kümmern? Er sitzt im Blumenfenster und ich denke benötigt er Futter, nicht Kilo weise aber die Möglichkeit der Futteraufnahme. Oder sehe ich die Sache total falsch?

MFG

Uwe

Vom 10.02.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Uwe!

Wir hatten auch mal ein Pfauenauge in unserem Wohnzimmer.

Nicht drum kümmern halte ich für den falschen Tipp. Da verhungert er doch oder? traurig

Wir haben unserem immer in Scheiben geschnittene Früchte (Orangen, Kiwis, Bananen) hingestellt und da hat er auch dankbar dran gesaugt. So haben wir ihn heil über den Winter bekommen.

Hast du Blühpflanzen? Da gehen die Schmetterlinge auch gern ran.

Viel Spaß mit deinem neuen Haustier
wünscht Katrin

Vom 10.02.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Katrin,
ja wir haben 4 Orchideen am Fenster die blühen. Ansonsten haben wir ein paar Tropfen Wasser mit Honig aufgestellt. Mit den Früchte ist auch gut ein Scheibchen am Tag frisch aufgestellt das wird unseren finaziellen Rahmen nicht sprengen Lachen

MFG

Uwe

Vom 10.02.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Das mit den Früchten haben wir intuitiv gemacht.

Das es nicht so falsch sein kann, hab ich letztes Jahr auf der Insel Mainau gesehen. Die hatten im Schmetterlingshaus auch überall Schalen mit Früchten stehen.

Ich weiß nicht, ob Orchideen Nektar enthalten oder ob unsere einheimischen Schmetterlinge diese exotischen Blüten mögen. Vielleicht findet sich ja noch ein Schmetterlingsexperte hier...

Vom 10.02.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

eigentlich überwintert er und braucht theoretisch kein Futter. Andererseits ist ein Wohnzimmer viel wärmer als der geschützeste Ort in der Natur, und mit der Temperatur steigt sein Futterbedarf. Bietet ihm einfach etwas an und lasst ihn selbst entscheiden. Lächeln Früchte sind auf jeden Fall gut, denn im Spätsommer kann man oft Schmetterlinge - auch Pfauenaugen - an aufgeplatztem, vollreifem Fallobst beobachten. Oft sind Wespen die Vorreiter: Sie beißen die harte Schale durch, um an das süße, saftige Innere zu kommen. An diesen Öffnungen bedienen sich dann auch die Schmetterlinge. Lächeln

Auch ein Schwämmchen, getränkt mit Zucker- oder Honiglösung, ist eine schöne Schmetterlingskrippe. Vielleicht sollte es besonders bunt sein oder auf einer bunten Unterlage stehen; das könnte dem Gast das Finden erleichtern.

Auf Orchideen würde ich mich nicht verlassen, weil nicht alle Orchideen Nektar bereithalten. Viele locken Bestäuber mit unfairen Tricks an, indem sie in Farbe und Duft Insekten als Geschlechtspartner vortäuschen. BOOOIINNNGG....

Am besten ist es vielleicht, wenn Ihr in ein kühles Treppenhaus o.ä. entlasst, denn das kommt seinen natürlichen Überwinterungsgewohnheiten entgegen.

Viele Grüße

Marc, bei dem bisher \"nur\" Florfliegen und Motschekiebchen überwintert haben

Vom 10.02.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Marc,
Vielne Dank für deine Ausführung, aber was sind Motschekiebchen ???? Jajaja, was auch immer!

MFG

Uwe

Vom 10.02.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ich würd sagen, der liebe Marc kommt aus dem Osten der Republik Lachen

Vom 10.02.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Genau, da komme ich her. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"Motschekiebchen\" heißen hier die Marienkäfer. Ich wusste gar nicht, dass man den Begriff andernorts nicht kennt. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 11.02.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Schlechte Nachricht,
unser Tagpfauenauge ist tot, er hat es leider nicht geschaft.

ein trauriger Gruss

Uwe

Vom 11.02.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Oh Uwe, jetzt bin ich aber auch ein bißchen traurig traurig Aber das ist wohl der Lauf der Natur.

@Marc: Dann lies doch mal Motschekiebchen im Duden nach! Lachen

Auf meinen Reisen durch Deutschland musste ich schon mehrmals feststellen, dass manche Begriffe, die ich immer für selbstverständlich gehalten habe, in anderen Regionen völlig unbekannt sind.

Das geht ja schon mit der Uhrzeit los. Wenn ich hier in Frankfurt a.M. zu jemandem \"Viertel fünf\" sage, kucken die mich an, als wenn ich vom Mond komme! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Katrin

Vom 14.08.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

styler61 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
ich wollte mir einen schmetterling fangen mit was soll ich ihn fütter und wo soll ich denn hinlegen bitte und wo finde ich welche und gibst es yetzt in hannover schmettlinge

Vom 14.08.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Ein Schmetterling ist ganz sicher kein Haustier [!!] -

also lass das Tierchen mal in der freien Natur und such Dir -bitte- ein anderes Hobby...

hannnesgrüssle

Vom 14.08.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
..

da schliesse ich mich ganz hannes an.

wenn sich ein schmetterling in die wohnung verirrt, sollte man ihm
schnellstens wieder raushelfen. ...

gruss ck-gitti

Vom 14.08.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Ich steig' demnächst ganz groß in die Mammutzucht ein wäre das nicht auch etwas für dich !? Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen

Vom 14.08.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
ja ja ja ...................... Lachen

jeder fängt mal k l e i n an...................... na dann...

gruss ck-gitti

Vom 05.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kascha96 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey leute,
ich habe vor ein paar Tagen( ich habe wirklich keine ahnung vor wie vielen) einen ,,Stein´´ gefunden .Er war schön grün.
Ich hab den natürlich mit nach Hause mit genommen. Nun (um genau zu sein gestern) war der nicht mehr grün sondern gelb und ist aufgeplatzt. Ich hab den kleinen Schmetterling direkt gefunden,er saß nämlich am Fenster. Ich wusste echt nicht was ich tun sollte,
(bei uns ist es momentan -10°C draussen) nun ist der aber bei mir und richtig zutraulich geworden.Er sitzt auf mir oder meinem Laptop und lässt sich da auch nicht einfach wegtun :D. Ich hatte keine Ahnung was die so fressen und Blüten haben wir nicht im Haus. Ich hab gesucht und das hier gefunden. Grad hab ich ihn(oder sie ka) gefüttert mit Honigwasser und einer Orangenscheibe der saß da wirklich lang dran und saugte.
Lange rede kurzer sinn
DANKE

Inga und ihr Überwinterndes Waldbrettspiel (die rasse heißt echt so :D)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: