neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

aus der blumenerde wachsen pilze *nerv*

Vom 08.02.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missyellowpages Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

langsam bin ich mit meinem latein am ende. ich hatte vor einer weile zwei grosse zimmerpflanzen umgetopft und dazu blumenerde benutzt, die ich zwischenzeitlich im keller gelagert hatte. nach wenigen tagen tummelten sich tausende winzige fliegenlarven in den töpfen... Verdammt nochmal - bin stocksauer also die erde entsorgt, das wurzelwerk pingeligst abgespült. neue erde gekauft, auftauen lassen (es hatte gefroren) und pflanzen eingesetzt.

ergebnis nach etwa zwei wochen: jetzt wachsen PILZE aus der erde. Welt zusammengebrochen

abgesehen davon, dass ich das relativ eklig finde... wie zum geier kann das denn sein??? hätte gedacht da die erde ja sogar gefroren war, als sie beim OBI draussen lag, müsste diesmal alles ok sein.

die frage ist: was kann ich tun? bringt es was, die pflanzen NOCHMAL umzutopfen? das haben sie ja i.d.r. auch nicht so gern. kriege ich den pilz irgendwie aus der erde, ohne umzutopfen oder die pflanzen mit gift völlig zu killen?

ach ja, zur info: es handelt sich um eine kleinere yucca und eine schöne, grosse strahlenaralie (auch bekannt als schefflera oder siebenfinger). bin echt für jeden tipp dankbar! v.a an die aralie züchte ich schon seit acht jahren hin, die ist mein wohnzimmerstolz...

liebe grüße
missyellowpages
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, Deine Pflanzen haben mit Sicherheit Fußpilze!!!!!!!!1

Nein, ich finde das gar nicht witzig, bei mir sterben nach dem Umpflanzen im Herbst meine Kamelien im Wintergarten dahin. Es sid Pflanzen in 2m Größe, die sehr wertvolll sind und ich über 15 Jahre habe. Auch ich weiß nicht, woran es liegt.

Ich wünsche Dir, daß Du die Ursache findest und Deine Pflanzen retten kannst.

Hammerhai

Vom 08.02.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delight1982 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo missyellowpages!

Ich an deiner Stelle würde in den Gartenmarkt gehen und ein funghizid kaufen. Das ist ein Pflanzenschutzmittel gegen Pilze. Du kannst ja mal dein Glück versuchen und dem Verkäufer dein Problem schildern. Vielleicht erwischt du ja keinen Einzelhandelsverkäufer sondern einen Verkaufsgärtner... Der kann dir dann sicher weiterhelfen.
Schau, dass du evtl ein biologisches Mittel bekommst, das ist nicht so agressiv und man kann es auch getrost in der Wohnung anwenden.

Viel Glück

Veronika

Vom 08.02.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
meinst du bei obi haben die so zeugs?? wär nen versuch wert.

danke!

Vom 08.02.2006 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø7,07/Tag)

Hallo

ich hatte dieses Problem letztes Jahr auch aber mit meinen Pflanzen draußen
die Pilze bei mir waren echte Champigions wie mir bestätigt wurde.
Hab sie aber trotzdem entsorgt Lächeln den Blumen hat das übrigens keinen Schaden gemacht
aber alle paar Tage hatte ich Champigions hatte mir echt schon überlegt sie zu verkaufen Lächeln

Liebe Grüße
\"\"

Vom 08.02.2006 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Obi müsste es auch haben ja. Übrigens is mir Intelligenzbolzen eingefallen, dass die Verkäufer, die Pflanzenschutzmittel verkaufen zumindest einen Spritzschein gemacht haben müssen wenn sie schon keine Gärtner sind... *ups ... *rotwerd*

Vom 09.02.2006 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchmädchen Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
986 Beiträge (ø0,38/Tag)
Guten Morgen,

Champignons im Blumenkasten - das ist ja der Brüller! Hast Du ein Photo davon?

Ich hatte letztes Jahr Pilze in meiner Chili-Anzucht; allerdings sahen sie eher so aus, als ob man sie rauchen könnte. Die waren nach ein paar Tagen übrigens von alleine verschwunden, ich vermute, entweder haben sie das Gießen nicht vertragen, oder sie standen zu hell (Wintergarten Südseite). Das wäre für Dich vielleicht eine Lösung: Pilze haben es lieber etwas dunkler, vielleicht gehen sie von alleine weg, ohne daß Du mit Chemie anrücken mußt, wenn Du die Töpfe in die Sonne stellst.

LG, das Elchmädchen

Vom 09.02.2006 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hast du \"billige\" Erde gekauft? Ich hatte das Problem mit den Fliegen auch einmal. Eine Gärtnerin hat mir erklärt, dass man nur Markenerde für Topfpflanzen kaufen soll. Die ist auch sterilisiert.... überwacht und kontrolliert...

Zu den Pilzen kann ich nur sagen, dass sie der Pflanze sicherlich nicht schaden. Pflücke sie ab.... Ansonsten würde ich \"teure\" Markenerde kaufen und nochmals umtopfen. Fungizide würde ich nicht an die Pflanze geben.

Vom 09.02.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke für die tipps!

ich denke ich probier\'s - trotz allem - mal mit fungizid. die pflanzen umstellen ist kaum drin, v.a. die strahlenaralie ist rlt gross und dazu ist die wohnung zu klein. und einfach alle paar tage die pilze abpflücken... nee nee nee. ich mag pingelig sein, aber irgendwie find ich das eklig, wenn in der wohnung pilze gedeihen. Was denn nun?

und die lehre für die zukunft: es gibt nur noch compo*** blumenerde!!!

lg
missyellowpages

Vom 09.02.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rotfüxchen Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo missyellowpages,
bevor du mit fungizid arbeitest, geh bitte erst einmal zu einem Gärtner und befrage dich!
Das Gift ist nicht ganz günstig und vielleicht ist es gar nicht nötig. Die meiste Zeit liegt sowas
tatsächlich an der Blumenerde. Spreche aus eigner Erfahrung.

LG Rotfüxchen

Vom 09.02.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo rotfüxchen,

ja, ich weiss. allerdings macht die dauernde umtopferei meinen pflanzen auch keinen spass... der yucca sieht man die strapazen schon an.

frage mich, was den pflanzen besser tut...?!?

lg
myp

Vom 09.02.2006 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo missy,

ich schließe mich den Tips der Vorredner an, die Pilze einfach absammeln. Kenne das aus meinen Garten um einen Baum auf meinen Rasen. Weiß nur, daß der Boden dort zu feucht ist.

Lass die Pflanzen mal ruhen und etwas austrocknen (die Erde), vielleicht gehen die Pilze wirklich von allein und wenn Du Dich vor den Pilzen ekelst, dann zieh Handschuhe an. Außerdem ist das doch ein schöner Duft in der Wohnstube nach Pilze riecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Spaß bei Seite. Hab das Fliegenproblem auch schon mal gehabt, Du hättest die Pflanzen gar nicht noch mal umtopfen brauchen. Hättest sie in die Wanne gestellt und ordentlich mit Fitwasser abgesprüht. Da gehen die Fliegen kaputt, aber net die Pflänzchen ....

Bevor ich im Garten mit Chemikalien anfange, probiere ich immer erst das Fitwasser. Noch keine meiner Blumen hatte Schaden und es waren sogar auch Blattläuse. Soll nur ein Tip für das nächste mal sein, falls das Fliegenprob wieder mal auftaucht.

LG Lissy

Vom 09.02.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi lissy,

bitte was ist denn fitwasser??

im übrigen: ich mag schon keine pilze essen - da haben die in meinen pflanzen erst recht nix zu suchen!! das mit dem austrocknen funktioniert i.d.r. nicht - hab ich auch mal probiert als die blumenerde (woanders) leicht geschimmelt hat. kein erfolg...

lg
myp

Vom 09.02.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Ich ahnte es Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen,

fiel mir schon ein, daß ich mal wieder ein Wort benutze, was nicht jeder kennt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Also zu DDR Zeiten gab es nur Fit, hier nennt sich das Spülmittel zum abwaschen. Da das so eingedeutscht ist bei mir, sage ich zu alle Spülmittel, egal welche Sorte \"Fit\". Das Fit bekommt man aber hier jetzt auch. Es ist einfach ein Ostprodukt.

Selbst alle Waschmittel fallen bei mir unter Spee, obwohl ich das gar nicht mehr kaufe, steht auf meinen Zettel, grundsätzlich Spee, da weiß ich, daß ich zum Wäsche waschen was brauch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

In mir haust ein Gewohnheitstier Na!.

So zu Deiner schimmligen Erde, das ist eine Übersäuerung der Erde. Die kratzt Du ganz einfach regelmäßig mit einem Löffel runter und entsorgst die. Natürlich mußt Du dann nach einer gewissen Zeit mal wieder mit frischer Erde auffüllen. Mache ich schon Jahre so.

Also auch wenn Du keine Pilze magst, zieh Handschuh an, absammeln, lockere die Erde etwas auf und mach das so lange, bis die keine Lust mehr haben zu wachsen. Spätestens im Sommer müßte das Problem weg sein *ups ... *rotwerd*. Hilfreicher Tip. Habe aber wirklich keine andere Lösung.

LG Lissy

Vom 09.02.2006 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich traus mich gar nicht zu sagen weil ich sonst von so manchen hier eine auf den Deckel kriegen könnte, weil ich das Fungizid vorgeschlagen habe aber: Ich bin Gärtnerin... *ups ... *rotwerd*

Ich hab eben auch an die Pflanzen gedacht und dass es ihnen evtl gar nicht gefallen könnte wenn sie jetzt schon wieder die Erde wechseln müssen... Fungizide gibts auch auf ungiftiger Basis also keine Chemiekeule!!! Ich selber hab in meiner Ausbildung damals 3 Pflanzenschutzmittelvergiftungen gehabt also achte ich schon drauf dass ich mich von allzu starkem Zeug fern halte und ich würde niemals jemandem empfehlen, sowas in der Wohnung anzuwenden.

Also, Asche auf mein Haupt! Das Hausmittel is wohl doch erstmal die beste Versuchslösung. Mit Fungizid kann man immer noch ran wenns nix gebracht hat. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Alles Liebe!

Vom 09.02.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
also die pflanzen mit spüliwasser giessen??? oder hab ich das falsch verstanden?

aber wehe das ding fängt an zu schäumen.... BOOOIINNNGG....

Vom 09.02.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

klar schäumt das ein wenig Na!.

Im Garten werden die Blumen vom Regen dann wieder abgespült und zu Hause, braust Du sie eben halt nach Einwirkzeit wieder ab, aber nicht gleich am gleichen Tag, die Fliegen/Läuse müssen ja erst absterben.

LG Lissy

Vom 09.02.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
@delight,

das ist doch kein Verbrechen, wenn Du solch einen Tip gibst. Immerhin hast Du es ja nicht hergestellt, aber wie Du selber siehst, lernt ein Mensch nie aus und ich weiß, daß wenn mal eine Kundin mit so einem Problem vor Dir steht, Du sofort reagieren wirst, man bevor ich etwas teures verkaufe und mein Kunde unzufrieden wird, rate ich erstmal die Tips aus dem CK Na!.

Wie Du ja selber sagst, Chemiekeule erst wenn gar nichts mehr nützt.

Es sei denn Du bist gezwungen zu verkaufen, was natürlich dann für keinen guten Ruf einer Gärtnerei hinweist Lächeln.

LG Lissy

Vom 09.02.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Das mit den Pilzen würde ich auch so handhaben, einfach abrupfen.

Das Problem mit den Mücken kenne ich nur zu gut!!!! Welt zusammengebrochen Die kleinen schwarzen Biester, die da aus der Erde kommen nennen sich Trauermücken und kommen meist von zu viel gießen, also zu feuchte Erde, manchmal schleppt man sich die auch schon mit der Erde ein, völlig unabhängig ob teuer oder nicht!

Ich hatte eine riesige Yucca befallen und hatte wenig lust auf Umtopfen, mich informiert und sog. Gelbsticker gekauft, die steckt man in die Erde oder hängt sie auf und binnen kürzester Zeit kleben die Biester dran. Gaaanz lange nicht gießen, sie sterben dann nach und nach aus.

Viel Glück!!

Dana

Vom 10.02.2006 03:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
würde die \"\" erde \"\" reklamieren , hatten auch schon einiges in den letzten jahren getestet ... pilze , schimmel, irgendwelcher pflanzenwuchs waren das ergebniss und die pflanzen gingen ein

ist meist die supergünstig-erde oder erde von den weit verbreiteten kompostanlagen, die ist einfach nicht ausgereift und genug keimfrei verottet

am besten ist 2 bis 3- jähriger eigenkompost oder qualitätserde von ?! fällt mir jetzt der name nicht ein

Vom 10.02.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo nochmal,

danke für die zahlreichen beiträge.

es kann WIRKLICH nicht sein, dass die erde zu feucht ist/war... ich giesse extrem selten, i.d.r. dann, wenn die erste pflanze leicht die blätter hängen lässt. kann im winter schon mal fast zwei wochen dauern. bevor die pilze kamen, war die erde richtig trocken, weil ich nach dem umtopfen nicht gleich giessen wollte. (soll man ja angeblich nicht.)

hm hm. mal sehen. ich werde bericht erstatten, wie es geklappt hat!

liebe grüße
myp

Vom 13.02.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
ok. gestern wars soweit. pilze wachsen seit ein paar tagen erstmal keine mehr (ohne behandlung), dafür tummeln sich wieder ein paar fliegenlarven.

ich hab den zwei pflanzen jetzt nen ordentlichen schuss spüliwasser verpasst und seh mir das noch zwei, drei wochen an. wenn sich dann nix tut... keine ahnung. dann fliegt zumindest die yucca raus. *heul*

nur mal so als zwischenstand...

liebe grüße
myp

Vom 13.02.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hallo Myp,

Du müßtest mit dem Spüliwasser die Fliegen in Griff bekommen. Besprüh sie einmal täglich.
Abspülen kannst Du die Pflanze in einer Woche immer noch.

Viel Glück Lissy

Vom 17.05.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silversurfer76 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

ich hab auch Pilze im Blumentopf Verdammt nochmal - bin stocksauer wo kommen die nur her ?? hab auch mal 2 bilder dran gehängt..
Hab sie jetzt rausgerissen aber heute morgen waren schon wieder neue da BOOOIINNNGG....

>Links von Admin entfernt<

Vom 17.05.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

deine Erde ist vermutlich viel zu nass. Dann bilden sich schnell schon mal Pilze.

Du hast noch Frühlingsblüher im Kasten.Die sterben jetzt sowieso ab und man pflanzt neue Sommer Blumen. Wenig Erde hast du im Kasten, ich mache meinen immer bis 2 cm unter dem Rand voll.

katir

Vom 17.05.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silversurfer76 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!!
Okay danke für den tip Lachen
aber was für pilze waren was jetzt ?

Vom 17.05.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

die habe ich auch schon mal....nach einer längeren Regenperiode....in den Töpfe.Den Namen kenne ich nicht.
Weiß nur sie sind nicht giftig.

ich sorge nur dafür das der Boden gut austrocknet..eventuell stelle ich die Töpfe/Kästen einfach unters Dach Lachen ...dann ist das Problem schnell gelöst.

Frage..hast du unten im Kasten genug Löcher damit das Wasser gut abfliesen kann?

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: