neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kletterrosen

Vom 28.01.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seestern70 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.01.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,
ich möchte mir zum Sommer Kletterrosen zulegen.
Mich würden Eure Erfahrungen mit solchen Rosen interessieren.
Z.B. Wie werden sie gepflegt, welche Sorten sind besonders robust (ab keinen grünen Daumen). Welche duften besonders schön, wo kauft Ihr sie, leiber im Internet oder beim Gärtner? Usw usw...
Eben einfach alles!
Freue mich über jede Antwort
Herzliche Grüße
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2006 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Sonja

Zuerst mal die Gegenfrage: wo sollen die Rosen denn hinklettern, also Obelisk, Bogen, Hecke..... Weil eine Sortenempfehlung ist schwer, wenn ich die Höhe nicht weiß! Und gleich noch eine Frage: was haben sie dort für Bedingungen (also Sonne, Halbschatten...).

Meine Rosen kaufe ich entweder in der Gärtnerei oder im Internet. Ich hab letztes Jahr Preise verglichen und dann hier gekauft, aber da wollte ich auch ein paar ausgefallene Sorten, die hätte es in der Gärtnerei nicht gegeben.

lg
Gabi

Vom 29.01.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Gabi,
also der Standort sie sollen im Halbschatten an einem Gerüst klettern.
Dein Link ist toll, dank dafür, werd mich dort mal in Ruhe umschauen Lächeln
LG Sonja

Vom 29.01.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Sonja

Wenn Du Dir was ausgesucht hast, kannst Du Dir auch noch hier weitere Fotos anschauen. Es ist auch bei allen Rosen eine Kurzbeschreibung dabei, vor allem steht auch meistens dabei, ob die Rosen frosthart sind (ich weiss ja nicht, wo Du wohnst).

Ich werde im Frühjahr meine Hecke verschönern, bei mir wirds wahrscheinlich Bobby James gemischt mit Pauls Himalayan Musk Rambler - bin auch schon neugierig, aber es wird wahrscheinlich 2 Jahre dauern, bis man was sieht!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Vom 29.01.2006 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Sonja, hallo Gabi,

darf ich mich Eurer \"UNterhaltung anschließen\"? ...

Ich bin im vergangenen August umgezogen und möchte mich auf meinem neuen Balkon auch mit Rosen versuchen. na dann...

Der potezielle Standort ist im Sommer ab Mittag sonnig und sehr heiß. Dazu fast windstill, weil sehr geschützt.

Ich wünsche mir eine Sorte die gut riecht und von der ich mir auch mal die ein oder andere Blüte in die Vase stellen kann.

Gabi, kannst Du mir vielleicht auch ein Buch, eine Internetseite oder ähnliches empfehlen, wo ich mir allgemeine Tipps zur Pflege (Gießen, Düngen, Schneiden) holen kann?

Über ein paar Tipps wäre ich Euch wirklich sehr dankbar! Na!

Liebe Grüße, Zena

Vom 30.01.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibaerchen Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2005
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr drei,

da habt ihr mich ja auf eine Idee für meinen Balkon gebracht...

Ist es möglich, einen Blumenkasten mit Kletterrosen auf den Boden zu stellen und die Rosen dann an der Hauswand hochwachsen zu lassen, oder braucht man ein Gerüst?

Grüßchens
Gummibaerchen

Vom 30.01.2006 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo

@Zena
Da gibts sicher einige Sorten, die Deinen Wünschen entsprechen!

Auch im Internet ist die Auswahl riesig, Du kannst Dich mal hier umschauen oder auch da. Und dann hätte ich auch noch diese Seite.
Wo man auch sehr viele Infos kriegt, allerdings schon speziellerer Natur, ist dieses Rosen-Forum.
Zu den Büchern: ich hab nur allgemeine Gartenbücher und nur ein spezielles Rosenbuch (das ist aber eigentlich mehr ein Heft, das auch nicht wirklich zu empfehlen ist), aber auf meiner Wunschliste steht \"Gärtnern mit alten Rosen\" von John Scarman, aber da wart ich auf den nächsten Anlass, weil zum Selberkaufen ist es mir zu teuer Na!.

@Gummibaerchen
Also soweit ich weiss, brauchen Rosen eine Rankhilfe. Ohne Rankhilfe kannst Du nur andere Pflanzen nehmen, z.B. die Trompetenblume oder eine Kletterhortensie - schau mal hier.

Das mit dem Blumenkasten ist auch so eine Sache (weil Kletterrosen in ein Winterquartier zu übersiedeln geht eigentlich gar nicht, weil sie ja nicht so stark zurückgeschnitten werden wie z.B. eine Strauchrose).
Ich habs noch nie probiert Rosen in Kübeln zu setzen (aber ich hab auch einen Garten) und wir wohnen im Wienerwald und ich fürchte, die Rosen würden selbst mit dem besten Winterschutz nicht überleben. Wenn Du allerdings in einer wärmeren Gegend wohnst, kannst Du ja einmal einen Test starten, wichtig ist nur (hat mir mal eine Gärtnerin gesagt), dass der Topf mindestens 50 cm Durchmesser hat.

lg
Gabi

Vom 30.01.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an Alle,

@Gabi,
man Du hast so tolle Links.
Habe das haöbe Wochenende mit der Rosen Suche verbracht und bin immernoch nicht ganz schlüssig*seufz*
So eine Vielfalt und eine schöner als die Andere!!!!!
Habe auch \"nur\" einen Balkon, aber recht groß und zu drei Seiten offen,
so kann ich auch zwei Sorten Pflanzen. Habe mich so halbwegs festgelegt auf Phylis Bide + Schneewittchen (oder Bobby James), oder Multiflore de Vaumarcus und Veilchenblau Lächeln
Alle vier Sorten gefallen mir gut, haben wenig Stacheln und sind frosthart! Ganz wichtig, denn ich wohne im Norden (Nähe Kiel) und hier ist es leider doch oft sehr kalt.
Hast Du evtl. Erfahung mit einer der genannten Sorten?
Und wann wäre die beste Pflanzzeit?
Nochmal herzlichen Dank für die tollen Links!!!

@Zena, na Du schon fündig geworden?
Schön, das noch jemand hier ist, der einen Versuch mit Rosen startet, fühle mich nicht mehr so allein Na!

LG
Sonja

Vom 30.01.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Gabi,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Küsschen Die werde ich jetzt alle mal genauer unter die Lupe nehmen.

GUt auch, das Du das mit den Kübeln nochmal gesagt hast. Ich muss die auf\'m Balkon ja auch in irgend etwas hineinpflanzen. Der Balkon ist zwar geschützt, aber nachdem wir in den letzten Wochen bis zu -19° hatten, mach ich mir da jetzt schon meine Gedanken...

Gibt es auch Kletterrosen, die so schnell wachsen, dass ich sie weit genug zurückschneiden kann, um sie ins Winterquartier zu schaffen? Rosen verlieren doch sicher alle Blätter, so dass sie im Dunkeln überwintern können, oder? Jajaja, was auch immer!

LG, Zena

Vom 30.01.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
@Sonja

Was glaubst Du, wieviele Stunden ich schon virtuell bei den Rosen verbracht hab Na!

Mit den Sorten hab ich gar keine Erfahrung - habs mir mal schnell im Netz angeschaut - ich würde die Veilchenblau ausscheiden, weil sie nur einmalblühend ist - oder willst Du noch was anderes als Rosen dazuklettern lassen? Sonst das ja dann so leer aus, wenn die Blüte vorbei ist...
Auch die Bobby James blüht nur einmal, bei der hätte ich auch \"Balkonbedenken\". Mir hat sie nämlich ein Freund empfohlen, bei dem klettert sie auf einen Baum und in seiner Hecke, beide sind so etwa 6 oder 7 m hoch, das ist für den Balkon schon recht viel!
Und die Multiflore de Vaumarcus ist wiederum viel niedriger als die anderen!

....ich weiss nicht, ich würde wahrscheinlich von den Farben her was weißes mit rosa kombinieren...obwohl: ich hab jetzt auch ein wenig geschaut, es ist total schwer eine öfterblühende Kletterrose zu finden!

Pflanzen kannst Du auf alle Fälle im Frühjahr (also hast Du noch ein bissl Zeit zum Stöbern Na!), ich weiss nicht, ob Du Dich traust, wurzelnackt zu pflanzen (ich habs auch im Herbst zum ersten Mal gemacht, ist aber eigentlich ganz easy). Containerpflanzen kannst Du das ganze Jahr über einsetzen, es sollte aber frostfrei sein (ich würde ehrlichgesagt auf alle Fälle bis mindestens Mitte März warten, kommt auch aufs Wetter an).

@Zena
Da muss ich passen, ich hab überhaupt keine Erfahrung bei Kübelrosen. Hab jetzt mal gegoogelt und gefunden, dass es angeblich gut ist, die Töpfe/Kisten vor dem Pflanzen mit Noppenfolie auszulegen. Ich würde die Töpfe eher draussen lassen, ob den Rosen ein Winterquartier so gut tut, weiss ich nicht. Wenn Du sie ordentlich mit Winterschutz bedeckst (also Topf und Triebe), könnte das schon funktionieren, zumindest hab ich das jetzt beim googeln herausgelesen. Ich versuch mal den Googel-Link reinzusetzen.

Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Kübelpflanzen-Spezialisten!

lg
Gabi

Vom 30.01.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo und

@Gabi vielen herzlichen Dank. Da ist mein Abend ja gerettet mit so viel Lesestoff. (Und ich hab wieder ne gute Ausrede, dass ich mich nicht auf die Klausur am DOnnerstag vorbereiten muss, für die ich mir heute extra nen halben Tag frei genommen habe YES MAN )

lg, zena

Vom 03.02.2006 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibaerchen Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2005
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gaschni,

danke für deine Infos, jetzt weiß ich Bescheid. Lächeln

Grüßchens
Gummibaerchen

Vom 04.03.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
Ein Hallo an alle Rosenfreunde!

Da meine Frage hier so schön passt, verzichte ich darauf, einen neuen Thread zu eröffnen und greif dieses Exemplar wieder auf...

Ich habe gestern eine wurzelnackte Rose gekauft. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

Pfeil nach rechts Wie lange kann die \"liegen\", bevor ich die einpflanze Wichtige Frage
Pfeil nach rechts Wie kann ich die Pflanze feucht halten? Due Wurzeln trocknen doch sonst aus, oder Wichtige Frage
Pfeil nach rechts Ab wann kann die Rose nach draußen Wichtige Frage

Ach so... ich habe vor, sie nur in einen Kübel zu pflanzen, nicht direkt in die Erde. (Macht sich bei einem Balkon in der zweiten Etage schlecht...)

Für ein paar Tipps wär ich Euch wirklich dankbar....

LG, Zena

Vom 04.03.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen,

jetzt hab ich mich glatt hier vom \"Kletterrosen-Fieber\" anstecken lassen und spontan 2 Lagunas bestellt. Die Kletterrosen aus dem Baumarkt sind bei uns überhaupt nix geworden, die müssen dieses Jahr ihren Platz am Rosenbogen räumen.

Ich hoffe, diese 2 Exemplare wachsen dann so, wie ich mir das vorstelle.

Auf Zenas Fragen kann ich leider nicht antworten, da ich auch kaum Erfahrungen mit Rosen habe, aber das trifft auf meine Rosen auch zu, die kommen wurzelnackt.

Rosige Zeiten uns allen wünsch

aquawindow

Vom 05.03.2006 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@zena

\"liegen\" ohne die Wurzeln zu schützen sollten Rosen überhaupt ncht!
Bei bedecktem Boden oder im Schatten geht das schon mal 1 Stunde oder so. Wenn man merkt, dass die Wurzeln grau=trocken werden, muss gehandelt werden!

Für einige Stunden sollten wurzelnackte Rosen mit den Wurzeln in Wasser gelegt werden. Früher, als man die Zeit noch hatte, wurden die Rosen vor dem Pflanzen grundsätzlich in eine Lehm-/Schlammschlämme gelegt.

Rosen können, da winterhart, immer nach drausen!
Ein Problem in dieser Hinsicht, sind unter Umständen sehr frühe Austriebe, an Ware die zu warm gelagert wurde. Das wird von unseriösen/fachfremden Verkäufern (Discountern !!) auch schon mal mit Absicht gemacht, damit der Laie vermuten kann die Pflanzen \"wären an Leben, da sie schon austreiben\"!

Bei einer Verwendung von Kletterrosen sind größe Bedenken anzumelden!!

K. lieben ja Sonne, aber gleichzeitig tiefgründige, eher lehmige, frische und doch gut drainierte Böden.
Ist dies nicht zu realisieren, kommen die Pflanzen unweigerlich in Stress und sind prädestiniert für den Befall z. B. von Blattläusen, aber auch für alle möglichen Pilzkrankheiten.
Auf solch (für Rosen) extremen Standorten wird der Nichtfachmann, mit seinem Wunsch Rosen zu ziehen, mit größter Wahrscheinlichkeit scheitern!

gwexhauskoch

Vom 05.03.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Na da hoff ich doch, dass ich meine Rosen dann gleich in den frostfreien Boden versenken kann, da ich die Lieferung erst ab April haben wollte.
Gehe einfach mal davon aus, dass \"meine\" Rosen nicht zu warm gelagert wurden und dann schnell treiben, hab ja schliesslich bei einer Fachfirma bestellt (bei KORDES, falls euch das was sagt).

Ich warte ja sehnsüchtig auf frostfreies Wetter, will endlich loslegen in Garten und auf dem Balkon, habe schon verschiedenes bestellt und auch ausgesät, von mir aus kann die Saison starten....

aquawindow

Vom 07.03.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für Rat und Anteilnahme. Na, ich seh schon... das wird wohl nix mit meinen Rösleins. Die waren im Übrigen aus dem Garten-Center. Ich versuche Deinen Rat zu beherzigen und ddem Pflänzchen die bstmögliche Umgebung bieten zu können.

Heute habe ich ihm noch einen Lavendel gekauft. Irgendwo in den Weiten des Internets hab ich gelesen, dass Rosen das mögen... na dann...

LG Zena

Vom 25.03.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Rosenfreunde,
ich habe heute bei einer großen Gärtnerei/Baumschule einige Rosen erstanden, alle wurzelnackt. Das Beet in das sie kommen werden ist allerdings noch nicht optimal vorbreitet, und realistischerweise komme ich auch erst nächstes WE dazu. Bis dahin, dachte ich, lagere ich die Rosen in einer Kiste, die Wurzeln lose mit leicht feuchter Erde überschichtet und relativ kühl und dunkel. Ist das ok so? Oder werden sie in dieser Lagerzeit trotzdem kaputt? Und noch eine Frage zum Wässern vor dem Aussetzen: soll man die Wurzeln vor oder nach dem Wässern kürzen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
lg, Katrin

Vom 25.03.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Katrin,

würde deine Stelle die Rosen unbedingt einpflanzen.Nicht in einer Kiste lagern.
Die treiben im Moment doch schon stark aus.

Gib sie vor dem Einpflanzen einige Stunden in einen Eimer mit Wasser.Eigentlich ist der Herbst die beste Zeit
wurzelnackte Rosen zu pflanzen.Um die Jahreszeit bekommt man meistens Containerware.

katir

Vom 25.03.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wie so oft muss ich @katir absolut zustimmen.

Auf keinen Fall in lockere Erde legen, da trocknen die Feinwurzeln genauso aus wie an der Luft! Günstigt ist es in feuchten Sand einzuschlagen oder ganz normal in Erde. Und das Gießen nicht vergessen.

Allerdings bin ich anderer Meinung, was die Aussage betrifft, es gäbe jetzt keine Wurzelware mehr.

Die Wurzeln sind vor dem Pflanzen, also nach dem zwischenzeitlichen Wässern zu schneiden.

gwexhauskoch

Vom 25.03.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Katir,
Danke für deine Antwort. Ich bin heute zufällig bei dieser Gärtnerei vorbeigekommen, sonst hätte ich die Beetverbesserung besser geplant traurig Ich habe 8 Rosen und noch etliche Stauden gekauft, bei Containerware wäre ich finanziell das doppelte losgeworden als bei den wurzelnackten Rosen (billig waren sie trotzdem nicht). Ich dachte eigentlich dass ich sie problemlos jetzt noch pflanzen kann.

Denkst du ich kann sie notfalls in Töpfe pflanzen und sie dann mit der Erde aussetzen (notfalls erst in einem Monat, wenn sie gewurzelt haben? Denn wenn ich sie jetzt ins schlecht vorbereitete Beet setze, habe ich wohl auch keine Freude damit (wir haben extrem tonigen, dichten und humusarmen Boden - daher muss ich wirklich tief lockern und viel Blumenerde/Sand/Kompost einarbeiten.

Treiben tun sie eigentlich noch nicht, bei den meisten sind die augen noch nicht aufgebrochen. In der Gärtnerei waren sie in feuchen Rindenmulch/Erde lose eingegraben, daher dachte ich das müsste auch noch eine Woche gehen.

Puh, ich hoffe die werden trotzdem noch was traurig
LG, Katrin

Vom 26.03.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Oh, da haben sich die Postings überschnitten.
Danke für deinen Tipp, Gwexhauskoch. Das mit dem feuchten Sand kann ich machen! Danke auch für den Wurzelschneidzeitpunkt. Dann werde ich mal schnell ins Gartenhaus verschwinden und die Rosen umlagern! Super, dieser Service hier Na! Vielen Dank!
LG, Katrin

Vom 26.03.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cstoff  Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,

da ich bei meiner Gartentüre einen großen Rosenbogen habe, hab ich dort auch wunderschöne rosa-blühende Kletterrosen. Jedoch kann ich euch leider nicht sagen welche Sorte das ist, da diese schon vor meinen Einzug in das Haus da waren. Ich habe die Rosen bis jetzt noch kein einziges mal gedüngt. Sie werden nur immer regelmäßig zurückgeschnitten und blühen jedes Jahr aufs neue wunderschön. Die Erde in der sie wachsen ist eine ganz normale Gartenerde, denn Sie wachsen direkt aus dem Boden.

Lg Christina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: