neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abluft oder Umluft ?

Vom 23.01.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eja Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wir sind grade am Überlegen ob wir für unsere neue Küche wirklich einen Durchbruch für die Abluft (Dunstabzug) machen lassen sollen! Ich habe mehrere Fragen zu dem Thema und danke euch schon jetzt für eure (schnellen!) Antworten.
1) Was kostet so ein 15cm \"Loch\", wenn es professionell gemacht wird? Auf was muß man achten ?
2) Besteht nicht die Gefahr von Schimmel oder daß die Wand feucht wird?
3) Warum ist Abluft scheinbar soviel besser als Umluft wenn doch wegen der Unterdruck-Gefahr die ganze Zeit ein Fenster gekippt sein sollte...ich meine hat man mit Umluft + gekipptem Fenster nicht ein ähnliches Ergebniss ?
Gruß eja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo eja,

Abluft ist immer besser als Umluft. Ein Kohlefilter kann Gerüche nur mindern und muss regelmäßig erneuert werden (was nicht ganz billig ist). Zuluft lässt sich auch mit einem Abluft-/Zuluft- oder einem separaten motorisch betriebenen Zuluft-Mauerkasten bewerkstelligen.

Die Kosten für das Loch hängen von den baulichen Gegebenheiten ab. Unter \"Kernbohrungen\" findest Du bestimmt einige Firmen in deiner Nähe. Frag Dich da schlau.

Übrigens: für ein 150mm Abluftsystem brauchst Du eine 165mm Kernbohrung!

Bei fachgerechtem Einbau eines hochwertigen Mauerrohres gibt es keine Feuchtigkeits- oder Schimmelprobleme. Der Wärmeverlust ist bei der geringen Fläche zu vernachlässigen, wenn der Mauerkasten mit einer gut funktionierenden, richtig positionierten Rückstauklappe ausgerüstet ist.

Viele Grüße

Martin

Vom 24.01.2006 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eja Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

erstmal DANKE für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

Muß eigentlich unbedingt die ganze Zeit das Fenster gekippt sein, wenn die Haube läuft, d.h. auch wenn sie nur auf Stufe 1 oder 2 läuft?
Und wie ist das ganze mit einem Gasherd, ich hab hier im Forum immer wieder was von Schornsteinfeger gelesen, warum?
Ich habe im ebay eine schöne Haube gesehen, 800cm/h und angeblich \"flüsterleise\", Marke idc, kennt das jemand, gibts schon Erfahrungen damit?

Danke für Eure Hilfe!
eja

Vom 24.01.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Eja,

alle deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber das Fenster muss nicht die ganze Zeit gekippt sein.

Viele leiten die Abluft durch den Schornstein, wenn du das nicht tun willst, hast du mit dem Schornsteinfeger kein Problem.

Ich beneide meine Eltern um ihre Abluft-Dunstabzugshaube, bei mir habe ich nur Umluft und dazu ist sie auch noch schrecklich laut. Deshalb koche ich meistens bei gekipptem Fenster. Das ist aber keine gute Lösung.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 24.01.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

wurde bei Eurem Haus auf Luftdichtigkeit geachtet und habt Ihre eine Lüftungsanlage? Falls ja, solltet Ihr Euch wegen Umluft oder Abluft nochmal beraten lassen.

Wir haben ein Haus mit kontrollierter Wohnraumbelüftung, das Haus ist absolut luftdicht, daher kam eine Haube mit Abluftbetrieb nicht in Frage. Diese hätte die Lüftungsanlage durcheinander gebracht. Daher haben wir uns für eine Umlufthaube entschieden.

Allerdings von Gutmann, kannst ja mal bei Ebay zum Händler Intrair schauen, von dem haben wir die unsere sehr günstig gekauft.

viele Grüsse

Gertrud

Vom 24.01.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi!

Wenn ihr die Möglichkeit der Wahl habt, dann nehmt um Himmels Willen Abluft!
Wir hatten auch erst Umluft - und als wir die Möglichkeit erhielten Abluft zu bekommen, haben wir das gemacht!
Umluft benötigt nicht nur einen Fettfilter, sondern auch noch einen teuren Kohlefilter, der immer mal ausgewechselt werden will.
Abluft hat \"nur\" einen Fettfilter, den man in manchen Fällen auch nur abzuwaschen hat...

Hier mal ein paar Preisvorstellungen
(ohne Gewähr - nur so als Denkanstoss)

LG

Moon

Vom 24.01.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nachtrag:

ICH merke es schon, wenn die Abzugshaube an ist. Vor allem seit wir auch neue, gut schließende Zimmertüren haben. Aber das Fenster muss deswegen nicht immer offen sein.

DAS sagt kein Fachmann, sondern ein Praktiker(in), die das Ding jeden Tag anhat! Na!

Schimmel oder Feuchtigkeit habe ich nie entdeckt - im Gegenteil! Das wird ja nach draußen transportiert! => Fenster u.Ä. beschlagen nicht mehr...

M.

Vom 24.01.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
@ Gertrud: Ahhh, Passivhaus, oder? Na!

Also ich bin absolut für Abluft, wenn es irgendwie machbar ist, ist es eigentlich garkeine Frage Ab- oder Umluft! Wir haben auch Abluft und wenn ich z.B. Kartoffeln koche kann ich, wenns draußen kalt ist, richtig sehen, wie die warme Luft in Schwaden aus dem Abluftsystem draußen kommt, d.h. keine Feuchtigkeit und Geruch drin! Das ist viel wert! Auch wenn ich allgemein diese Um/Ablufthauben hasse, da sie immer so schrecklich laut sind und mich das irgendwie nervt traurig

Grüßle
Julia.

Vom 24.01.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo,

auch in Passiv-Häusern ist Abluft möglich. Dies muss aber bereits bei der Planung berücksichtigt werden, da die Luft ja auch durch einen Wärmetauscher geleitet werden muss. Nachträglich ist es entweder unmöglich oder im seltenen Fällen mit einem Riesenaufwand.

Nahezu alle Dunsthauben haben heute Metallfettfilter, die im Geschirrspüler gereinigt werden können.

Viele Grüße

Martin

Vom 25.01.2006 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
@Julia,

nicht ganz Passivhaus, aber Niedrigenergiehaus.

Wir haben uns auch vorher schlau gemacht, und Meinungen eingeholt. Nachdem uns mehrmals von Leuten, die auch eine Lüftungsanlage und nur Umluft (allerdings mit sehr guten Hauben) haben, versichert wurde, dass es bei Ihnen gut funktioniert, haben wir uns auch dazu entschlossen. Ausserdem ist die Entlüftung in der Küche örtlich so angebracht, dass sie Gerüche, die beim Kochen entstehen sowieso gleich mit aufnimmt. Natürlich muss an dieser Stelle ein Fettfilter eingebaut sein.

Nachdem wir in unserer noch Wohnung auch alles offen habe, die Haube da bestimmt nicht der Hit ist und es mich bisher nicht grossartig gestört hat wenn es mal nach Essen gerochen hat, kann es eigentlich nur besser werden.

viele Grüsse

Gertrud

Vom 25.01.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus miteinander,

und ich komm zu Gertrud zum Essen und sags Euch dann ... *lach*

Liebe Grüsse Gertrud an Euch fünf *zwinker*

Vom 25.01.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
Genau Pascha,

ich hoffe, im Sommer wird das mal klappen, vielleicht sogar bevor wir zu fünft sind?? Na!

ebenfalls liebe Grüsse

Gertrud

Vom 27.01.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eja Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich schätze, wir werden nicht drumrum kommen, den Schornsteinfeger zu fragen, weil wir nicht nur einen Gasherd sondern im Nebenraum (offenes Wohn-/Esszimmer) auch einen offenen Kamin haben.
Ist es kompliziert das Fenster per Schalter mit der Haube zu verbinden?
Kann man das selber machen, was kostet sowas?
Das ganze ist doch komplizierter als ich dachte....

liebe Grüße
eja

Vom 27.01.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo eja,

es gibt Fensterschalter mit Kabel und mit Funk, die sehr einfach zu installieren sind. Mit Kabel um die 120 Euronen, Funkversion knapp das Doppelte.

Viele Grüße

Martin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: