Silberputzen mit Alufolie und Salzwasser - bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
habe jetzt zum 2. Mal mein Silberbesteck ins Spülbecken mit heißem Wasser, einer Schicht Alufolie und Salz gelegt. Es klappt auch, dass das Silber sofort silberner aussieht, und nach einer gewissen Menge Besteck wechsle ich die Folie, weil sie angelaufen ist. Das Verfahren ist auf jeden Fall zehnmal angenehmer als die Putzerei mit Lappen und Putzmittel, bei der man stundenlang (Besteck für 18 Personen mal 5erlei Teile plus Servierbesteck) dasitzt und schwarze Finger bekommt, aber ich muss auch zugeben, dass das Ergebnis nicht gleich gut ist. Das Besteck sieht manchmal noch leicht gelblich aus, und an Stellen, wo stärkere Flecken waren, reibe ich manchmal mit etwas Salz pur nach (im Wasser). Jeztz habe ich 2 Fragen an Euch dazu: Gibt es einen Trick, wie ich das Besteck wirklich wie neu hinkriege? Und vor allem: Was geschieht eigentlich genau mit dem Silberoxid - geht bei dieser Methode möglicherweise die Silberschicht (es ist hartversilbertes Besteck von WM*) im Laufe der Zeit schneller ab als bei herkömmlichem Silberputzmittel? Vielleicht weiß letzteres ja ein Physiker oder Chemiker oder gar ein WM*-Mitarbeiter? Bin gespannt auf Eure Antworten und Meinungen. Lieben Gruß Nena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hallo!
Ich kenne diesen Trick nur in Verbindung mit kochendem Wasser, heißt Besteck in Alufolie einwickeln, 1 Eßl. Salz in kochendes Wasser geben und dann ca. 15 Min kochen. Das Salz reagiert meines Wissens nur mit der Patina, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! Gruß! Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2003 |
Hallo Nena!
Ich kenne diesen Trick auch, aber noch mit Natron dazu. Habe gute Erfahrungen damit. Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo Nena,
ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Alufolie nicht gut für Silber ist. Ich glaube-putzen mit den dafür geeigneten Mitteln ist wohl das Beste. Die kleinen Teile-wie Kuchengabeln usw habe ich im Ultraschall-gerät sauber gekriegt. Es kommt auch darauf an,wie man die Bestecke lagert-so daß sie nicht so schnell anlaufen können. Viele Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hi ich mache eine Ausbildung als Chemisch-technische-Assistentin und wir haben das im Unterricht gemacht.
Das Salz wirkt als Elektrolyt und löst das Oxid vom Silber und transportiert es zur Alufolie. Dadurch wird aus dem Silberoxid wieder reines Silber. Beim putzen jedoch entfernst du die obere Silberoxidsicht. Dadurch wird es auch immer weniger Silber. (Die Löffel werden dünner) Also ich kann dir nur raten auf jedenfall erstmal mit Salz zu arbeiten, da du ja bestimmt auch länger was von dem Besteck haben willst... Ach ja, mit wenn du das Besteck mit Salz pur einreibst schmirgelst du nur das Silber ab. Grüsse Espy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo,
kann ich nur bestätigen - alle Schleifmittel-haltigen Putzmittel reinigen mechanisch, d.h. ein Teil der Silberlegierung wird abgerieben. So entstehen bei zuviel geputztem oder schlecht legierten Silber die unschönen dunklen blinden Flecken. Deswegen keine Zahnpasta, kein Salz und auch bei den flüssigen lösungsmitteln in der Drogerie gut hinschauen. Tip: SChlämmkreide aus der Apotheke mit Wasser und Wattestäbchen (braucht aber Geduld). LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Epsy,
vielen Dank, das war genau das, was ich wissen wollte. Dann ist es also tatsächlich so, dass diese gar nicht so billige Reinigungsmilch des Herstellers eher schadet als Salzwasser und Alufolie. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass bei der Alu-Methode das Silberoxid abgetragen, also das Silber dann weniger wird. Scheint ja nach Deiner Erklärung nicht so zu sein. Da bist Du sicher? Bzw. das habe ich so richtig verstanden?... Hallo Clarissa, ist Schlmmkreide dann nicht auch ein mechanisches Abreiben? Interessante Diskussion, finde ich. Vielen Dank und liebe Grüße Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo Nena,
Ja ich bin mir sicher. Es wird nur der Sauerstoff wieder vom Silber getrennt und setzt sich dann an die Alufolie an. Darum läuft dann ja auch die Folie an. Ist also viel schonender als mit mechanischen Mitteln. Aber auch bei den Reinigungshilfen gibt es unterschiede. Ich glaube es sollte relativ feinkörnig sein, damit man nicht zu viel abreibt. Aber das weiss ich nicht so genau. Grüsse Espy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Espy,
vielen Dank, dann bin ich jetzt beruhigt... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo lb. Nena,
möchte Dir gerne hiermit etwas über meine Erfahrung zum Reinigen von Silber und anderen Sachen weitergeben. Habe mir vor einigen Jahren auf einer Messe den \"Universalstein in der grünen Dose\" gekauft und habe keine Probleme mehr in punkto Reinigung. Universalstein <Link von Admin entfernt> Dieser Reinigungs-und Polierstein ist absolut gift- und säurefrei und bringt für mich die tollsten Ergebnisse, sogar bei schon schwarz angelaufendem Silber. Für nach der Reinigung des Bestecks möchte ich Dir noch einen Rat geben. Lege bitte ein Stück normale Schulkreide mit in Deinen Besteckkasten, denn diese verhindert von Anfang an das Anlaufen des Silbers. Dieser Universalstein ist für alle Belange im Haushalt sogar zur Pflege des Autos bestens geeignet und auf lange Zeit sehr ergiebig. Man kann sich nur darüber wundern. Ob dieser Stein mit dem im Handel üblichen vergleichbar ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich immer nur diesen verwende. Liebe Grüße Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo Nena,
die Schlämmkreide enthält keine Schleifmittel, sie ist ganz weich. Den Tip habe ich von einer Metallrestauratorin und Koryphäe auf ihrem Gebiet, absolut sicher. Schlämmkreide mit ein wenig Wasser anrühren, soll nur eine Paste werden. Ein Wattestäbchen damit befeuchten ... und aufi gehts! Ist halt sehr mühsam, aber eine absolut schonende Methode. Für gaaanz gaaanz kostbares edles Silber würde ich das verwenden. Für Besteck, erst recht für Alpaka reicht m.E. die Alufolienmethode. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
\"Hallo Nena,
die Schlämmkreide enthält keine Schleifmittel, sie ist ganz weich. Den Tip habe ich von einer Metallrestauratorin und Koryphäe auf ihrem Gebiet, absolut sicher. \" Die Aussage ist so nicht richtig. Auch die Schlemmkreide ist ein Schleifmittel enthält schleifende Putzkörper. Der vorteil ist aber, das sie so klein sind , das man(frau) sie bedenkenlos benutzen kann, den der abrieb ist sehr gering. nur vorsicht ist geboten, denn schlemmkreide dringt in die poren des materials ein!!! und setzt sich dann fest. Jedes Material ob metall oder glas oder oder... enthält poren an der oberfläche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Nena,
es gibt da ein Silberputzmittel welches sehr gut funktioniert, es ist zudem noch ungiftig und umweltfreundlich. Du bekommst keine schwarzen Finger und es stinkt nicht nach faulen Eiern. Die Methode mit der Alufolie ist nicht sehr gut weil es das Silber angreifen kann. Schau mal unter butlershand.de "Butlers hand silver & metal-cream" Einfach den Gegenstand mit einem weichen Tuch gut einreiben und hinterher mit kaltem oder warmem Wasser abspülen, perlt ab und ist fertig. Trocknet nicht an !!! Gruß Maitre-Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Maître Jean,
hast Du das auch schon bei Edelstahl ausprobiert? Habe soviele Küchenutensilien, sowohl glänzend als auch matt gebürstet und es ist so nervig wie es schön ist... Hoffe, Du schaust hier noch mal rein... LG. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
hallo Chris,
"Butlers hand" funktioniert auch sehr gut bei Chrom, Nickel, Zinn, Edelstahl, gebürstetem Stahl, Lacke, Bakalith, Gold, Plated, eigentlich bei allen Edelmetallen und Schmuck mit Edelsteinen oder Perlen, denn es ist absolut Säurefrei, selbst bei zerkratzten CDS habe ich es schon mit Erfolg im einsatz gehabt. Bei Messing und Kupfer habe ich noch keine Erfahrung. Gruß Maitre-Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maitre-Jean,
vielen Dank für Deinen Tipp. das klingt sehr interessant, und vor dem nächsten Anfall von Silberputzwut oder -not werde ich mir das auf jeden Fall genau ansehen und voraussichtlich besorgen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo Maitre-Jean,
wo kann ich denn das Mittel kaufen. Bei mir kmmen nur ebay Berichte. Möchte aber das Produkt finden. Danke für Info. LG Kasper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Moin,
ich kann nur bestätigen, dass der weisse Stein, am besten reinigt. Ich habe auch vorher die Silbersachen in Salzwasser / Alufolie eingelegt. Mit dem weissen Stein anschliessend nochmal gereinigt. Ich musste leider auch noch etwas nachpolieren. lg caka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2008 |
Hallo,
habe soeben nach langer Zeit das Silberbesteck herausgeholt und möchte es heute Abend benutzen. Nun stehe ich vor einem dunklen Besteck und habe es gleich mit dem Trick - Alufolie - Salz probiert. Es hat zwar funktioniert, doch nun wollte ich einfach noch mal beim Chefkoch reinschauen und habe diese Artikel gefunden. Jetzt bin ich auch gleich an dieser "Butlers hand silver&metal-creme" interessiert. Das klingt gut und vor allem, dass es schonender sein soll. Probiere auch gleich, wo ich es kaufen kann. Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Neue Jahr!! Sonade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi zusammen,
habe mitlerweile einen Teil meines Silbers mit dem weißen Stein geputzt, und es klappt ja wirklich toll! Das Butlermittel kam mir ehrlich gesagt ziemlich teuer vor und schein auch nichts wesentlich anderes zu enthalten, wenn ich das richtig einschätze. Auf der Gebrauchsanweisung des weißen Steins steht ja Silber als Anwendung auch drauf, und ich habe es mit der weichen gelben Seite eines Putzschwamms gemacht. Habe aber imer noch leichte Zweifel bzgl. eventuellen Silberverlustes auf die Dauer... Kann mich da jemand professionell beruhigen? Für meine Spüle und Töpfe aus Edelstahl ist es ja überhaupt DAS Wahnsinnsmittel, allerdings hier mit der grünen Seite des Schwamms kräftig bearbeitet. Obwohl ich die Spüle regelmäßig damit schrubbe, aber mit Spülmittel, hört es kaum auf mit dem schwarzen Abrieb beim Putzen. Wo das wohl alles herkommt? LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine