neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Strohpuppen in Lebensgröße

Vom 18.01.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe Chefkochler,
ich bin auf der suche nach einer Anleitung zum Nachmachen für Strohpuppen in Lebensgröße.
Diese sollen ein Geschenk werden für ein Goldenes Hochzeitspaar. Hab so etwas schon öfter gesehen, hab aber keine Ahnung wie man das vernünftig umsetzt.
Es soll ein Hochzeitspaar werden, welches dann auf einer Gartenbank vor der Haustüre sitzt.
Hatt jemand Erfahrung mit so etwas oder ein Buchtipp??? Bei Amazon konnte ich zu diesem Thema nix finden.
Ich hoff auf eure Hilfe!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lette,

Also wir haben unseren Nachbaren vor ein paar Jahren ein Brautpärchen vor die Haustüre gestellt.

Aus Latten haben wir ein Grundgerüst genagelt und dann langes Stroh herumgebunden. Wir waren ein paar Leute und es war ein totaler Spass - das schwierigste war den beiden in die Kleidung zu stecken - das Nachthemd-brautkleid ging ja noch leicht - aber der Anzug !! - Wir mussten die Puppe nochmals auseinander nehmen und dann anziehen, um dann den Mann wieder zusammenzusetzten.

Statt den Latten kannst Du auch Elektrikerdraht nehmen, und ihn mehrmals umwickeln - da wären speziell die Arme und Beine ein wenig beweglicher.

Viel Spass beim Basteln !!

Radkon

Vom 18.01.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e-hasi Smutje

Mitglied seit 21.01.2004
1.478 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Lette

Also...ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber wenn würde ich auch zu Draht bzw. einer Leitung tendieren....so 4x10mm² (im Fachhandel wissen sie was es bedeutet) müsste passend sein....gibt ausreichend Stabilität, ist aber noch gut biegbar.

Dann würde ich aus der Leitung (beim Elektriker gibt´s auch oft günstig oder kostenlos Reste) die Männchen basteln und gleich das Rohgerüst einkleiden mit ´ner dicken Strumpfhose und z.B. einem (alten) Langarmshirt und dann die Klamotten ausstopfen...so ist es leichter den Kameraden eine passende Figur zu geben und ihr müsst nicht ständig das Stroh festbinden/drahten, ihr tut euch beim Anziehen leichter und es gibt nicht so eine Sauerei.....!

Jo, der Rest sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein....

Grüßle
e-hasi

Vom 19.01.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
das hört sich ja echt nach ner Menge Arbeit an!!! Werd es aber trotzdem auf mich nehmen, da ich es als ein nettes Geschenk finde. Danke für eure Hilfe!!!
Wer noch brauchbare tipps hat, BITTE MELDEN!!

Vom 19.01.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mara64 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2004
612 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Lette,

seit vielen Jahren habe ich mit meiner Freundin zusammen Artikel aus Heu und Stroh am Stand unseres Weihnachtsmarktes. Und mit den Jahren haben wir nun wirklich alles ausprobiert, was möglich ist.
Bei den lebensgroßen Teilen haben wir die Erfahrung gemacht, dass es ohne Lattengestell ziemlich schwierig ist, den Figuren eine richtige Form zu geben. Denn in Lebensgröße kannst du nicht nur mit Stroh oder Heu umwickeln, das wird zu schwer vom Gewicht her. Wir haben dieses Lattengestell mit Luftpolsterfolie umwickelt und mit dieser Folie auch schon die eigentliche Endform modelliert, so dass du am Ende nur noch eine Lage des Strohs drüber wickeln mußt, damit man den Unterbau nicht sieht.
Damit die Figuren nicht so starr da sitzen haben wir die Latten in der Höhe der Gelenke durchtrennt und mit Wickeldraht wieder verbunden, dann kannst Du sie auch noch bewegen.
Was die Kleidung angeht, würde ich für die Braut mal nach einem Restposten Gardinen oder ähnlichem schauen, dem Mann würde ich aus schwarzem Filz einen Anzug \"schneidern\", denn erfahrungsgemäß werden die Figuren nie genau so groß, wie man sie haben möchte Na!
Wenn du noch etwas speziell wissen möchtest, schreib mir eine KM.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Dir
Marion

Vom 19.01.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Marion, schneidern kommt nun auch noch auf mich zu???!! Ich wollt dem Bräutigam einen \"alten\" Anzug anziehen. Wird das schwierig?? Wie ist das mit den Gesichtern oder bzw den Köpfen??? stoppf ich da etwas sack-ähnliches aus oder wie funktioniert das???

Vom 19.01.2006 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo lette

Kann mich dumpf erinnern, den Kopf und die Hände (Füsse) mit Strumpfhosen zusammengehalten haben - ich werde mich morgen bei meine Nachbarn erkundigen - vielleicht ist deren ihr Erinnerungsvermögen besser als meines.

Aber genäht haben wir sicher nichts - das war ein alter Anzug von meinen Schwiegergroßvater.

Liebe Grüße

Radkon

Vielleicht hat auch wer Fotos - mal sehen ...

Vom 05.03.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lette Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
122 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen, ich wollt mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir Anregungen und Tipps gegeben haben DANKE!!!
Leider musste ich feststellen, das der Aufwand doch größer ist, als ich erwartet hätte , was mich doch sehr abgeschreckt hat und mich mich nun an dieses Projekt nicht mehr rann trau. Trotzdem vielen DANK!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: