neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie halten Schnittblumen länger frisch?

Vom 13.01.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

es gibt doch ein paar Tricks, wie man Schnittblumen länger haltbar machen kann. Wie war das nur? Zucker im Wasser? Oder eine Kupfermünze? Oder was?

Wenn ich mir frische Blumen kaufe, dann schneide ich sie frisch an, ziemlich schräg, das hilft auch schon. Aber was geb ich ins Wasser? Wisst ihr es?

Für eure Tipps bedanke ich mich jetzt schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Sivi

die sooo gerne frische Blumen auf dem Tisch stehen hat und erst gestern einen tollen Strauß geschenkt bekam.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Sivi,

für die meisten Blumen gilt, neu anschneiden, etwas Zucker ins lauwarme Wasser.
Evtl. auch Blätter entfernen, die sich in der Vase unter Wasser befinden.

In den meisten Blumenläden bekommt man auch ein Pulver mit, das ebenfalls dafür sorgt, dass Blumen (bzw. das Wasser) länger frisch bleiben. Dieses \"Blumenfrisch\" kann man auch kaufen, ich brauche es aber nicht.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 13.01.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luda Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
3.472 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Sivi !

Die Schnittblumen sollte man, vor dem ins Wasser stellen,
mit einem scharfen Messer sauber anschneiden d.h. keine Stielfitzelchen dürfen noch dranhängen und in eine saubere ( ist wichtig ) Vase stellen.

Täglich das Wasser wechseln.
Speziell Gerbera schwächeln schneller wenn das Wasser nicht sauber ist.
Wie Rosensammlerin schon schrieb, Blätter entfernen die im Wasser sind ).

Eine saubere Bindestelle trägt dazu bei, daß der Blumenstrauß länger hält.

Grüße
Luda

Vom 13.01.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Sivi

Das mit der Kupfermünze hab ich auch schon gehört - einfach nur eine der kleinen Centmünzen ins Wasser. Und auf alle Fälle: schräg anschneiden!

lg
Gabi

Vom 13.01.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Sivi

Schau doch mal HIER und lies meinen Beitrag vom 05.06.2004 22:57
Auch der billigste Rosenstrauß bleibt auf diese Weise lange frisch. Lachen

LG akina

Vom 13.01.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hab noch was vergessen Na!

Zu den Tulpen, die es jetzt bald wieder überall gibt, hab ich auch noch einen Tip der 100%ig funktioniert...........natürlich auch wieder hier aus dem CK Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen............Tulpen direkt unter dem Blütenkopf, am Übergang zum Stängel, mit einem scharfen, spitzen Messer einritzen, Stängelende schräg abschneiden und in lauwarmes Wasser stellen.

Dadurch wird das Wachsen der Tulpen unterbunden und man hat eine ganze Woche lang einen wunderschönen Strauß und nicht nach einem Tag schon Schlangentulpen, die unbedingt den Kopf auf den Tisch legen wollen. Na!

LG akina

Vom 13.01.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luda Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
3.472 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Akina !

Mit den dem kleinem Ritz unterhalb des Blütenkopfes gebe ich Dir Recht, auch
mit den Rosen kochen. Wird auch bei Flieder und Chrysanthemen gemacht.
Alles was holzige Stiele hat.

Aber warmes Wasser trägt Tulpen, Narzissen oder Ornithogalum nicht zur
Haltbarkeit bei. Eher zum Gegenteil..

Viele Grüße
Luda

Vom 13.01.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Luda

Ich meinte auch kein warmes Wasser, sondern lauwarm, also nur nicht so eiskalt, wie es im Winter aus der Leitung kommt. Na!

LG akina

Vom 14.01.2006 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen Tipps! Na, jetzt muss das ja was werden. Probier ich alles aus...

Nur noch eine Frage zum Einritzen der Tulpen: Wie wird denn der Stiel eingeritzt? Längs oder quer? Das probier ich auf alle Fälle aus!

LG

Sivi

Vom 14.01.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Sivi

Längs, Richtung Stängel Na!

LG akina

Vom 15.01.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weleda Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2005
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Lächeln
Ich rühre meistens jeweils 1EL Zucker und 1EL Obstessig in einen Liter Wasser.

LG Weleda

Vom 15.01.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sivi,

Ob Asperin, Zucker, Kupfer oder Wasser.
Jeder schwört auf ein anderes Hausmittel,um lange
Freude an einem Blumenstrauß zu haben.

\"Alles für die Frau\" hat verschiedene Methoden 6 Tage
ausprobiert :

Platz 1. Mit Kupfermünzen: Auch nach 6 Tagen noch strahlend
schöne Blumen, dank 24 Cent Kleingeld.

Platz 2. Einmal Wasser: Einfach im ersten Wasser stehen
lassen wird von den Blumen belohnt.

Platz 3. Mit Floristenpulver: Das gibt ihnen der Blumenhändler
beim Kauf mit. Gutes Resultat.

4. Platz. Mit Zucker: Bis zum 5. Tag lag der \"süße\" Strauß
auf Rang 3, dann trocknete er aus.

5. Platz. Täglich frisches Wasser: Da ließen die Blumen schon
nach 4 Tagen die Köpfe hängen.

6. Platz. Mit Asperin: Oje, dieser Zusatz gefiel den Pflanzen
von Anfang an nicht. Finger weg!

Auf jeden Fall gilt: Die Blumen vorher anschneiden, bevor man
sie ins Wasser stellt

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Gewitterwolke

Vom 15.01.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Gewitterwolke,

du bist ein Schatz!

Das ist ja genau das, was ich wissen wollte!

Übrigens: das mit dem jeden Tag frisches Wasser hab ich auch schon erfolglos probiert.

Liebe Grüße

Sivi

Vom 15.01.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Schön, das ich helfen konnte Lächeln

Übrigens: Auch die Vase sollte sauber und frei
von Bakterien sein, denn die greifen Blumen an.

Also nach Gebrauch noch Mutter´s Gebissreiniger
verwenden Küsschen

Grüße Gewitterwolke

Vom 15.01.2006 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Sivi ...

ich hab auch noch was ....Zitronenlimonade statt -oder mit Wasser gemischt hält meine Schnittblumen lange frisch \"\"
Dieses WE hab ich ne große Glaskugel mit nem gelben Tulpenstrauß in froher Erwartung auf den Frühling Lächeln ....den Stil aber nicht eingeritzt, ich liebe es wenn Tulpen wachsen und jeden Tag anders aussehen !
Das Wasser wechsel ich nicht täglich, immer wieder auffüllen ist besser --find ich.

Grüße vonner doro

Vom 16.01.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Sivi,

auch ich kann mit ein paar Tricks aufwarten, war vor ein
paar Tagen in \"VNR täglich\" zu lesen:

Tipp des Tages: So halten Schnittblumen länger
Bei Schnittblumen werden weiche Stiele gerade abgeschnitten
(damit sie nicht ausfransen und faulen), harte Stiele schräg
(dann ist die Fläche größer, über die der Stiel Wasser aufnehmen
kann). Bei Regen sollten Sie niemals Blumen pflücken oder
abschneiden, sie fallen schnell zusammen. Die beste Schnittzeit ist
früh am Morgen bei sonnigem Wetter.

Spezialtricks für Rosen...
Rosen halten länger, wenn die Stiele 2 bis 3 Minuten unter
fließendes, heißes Wasser gehalten werden. Dann normales,
nicht zu kaltes Leitungswasser in die Vase füllen.
...und Tulpen
Tulpen nur in Vasen mit wenig Wasser stellen, dafür
aber öfter nachfüllen. Wenn sie die Köpfe hängen lassen,
Stiele etwas kürzen und Vase abends unter eine angeschaltete
Stehlampe stellen, dann richten sich die Blüten wieder auf.

Liebe Grüße,
\"\"Eva

Vom 16.01.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiffani Smutje

Mitglied seit 10.04.2005
1.130 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hello
Das hoert sich vieleicht etwas komisch an, aber ich gebe immer eine aspirin in das Wasser. Oder einen teel. Weissmacher(Bleach).
Beide sachen helfen wirklich.
gruss MONI

Vom 29.04.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floristinjulia Tellerwäscher

Mitglied seit 29.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, musste ich mich leider gleich registrieren und antworten, auch wenn der Thread schon 4 Jahre alt ist.

Zunächst mal: Ich bin Floristin, und werde von Kunden immer wieder nach den hier genannten "Hausmittelchen" gefragt. Leider muss ich euch sagen: Alles Unsinn!

Zu den Vorschlägen: Zucker im Wasser ist sogar schädlich für Schnittblumen. Warum? Viele Bakterien können sich von Zucker ernähren, die Bakterien verstopfen die sehr feinen Leiterbahnen in den Stengeln der Blumen und behindern so die Wasserzufuhr. Einige Bakterienarten produzieren zudem durch ihren Stoffwechsel für die Blumen schädliche Stoffe und beschleunigen deren Verfall.

Hintergrund der Kupfermünzen ist der Gedanke, das Kleingeld könne Kupfer an das Wasser abgeben und damit fungizid, also pilztötend wirken. Das ist aber leider auch nicht richtig, im Verlaufe der Lebensdauer von Schnittblumen kann überhaupt nicht genügend Kupfer an das Wasser abgegeben werden, um wirklich fungizid wirken zu können. Wer das nicht glaubt, kann sich im Fachhandel Agar-Agar als Nährboden besorgen, auf dem viele Pilze hervorragend wachsen, darunter auch solche, deren Sporen sich an vielen Orten in der Luft befinden. Das Träufeln des erwähnten "Kupferwasser" auf solche Nährboden hat genau gar keinen Effekt.

Die unterschiedliche Lebensdauer von Schnittblumen ist im Großteil der Fälle durch den korrekten Schnitt und die Sorte bestimmt, wer also plötzlich beobachtet, dass seine Blumen mit einem Hausmittelchen ungewohnt lange halten, hat in der Regel gut geschnittene oder besodners haltbare Blumen erwischt.

Zwei Tipps: Wenn Blumen transportiert wurden und länger als einige Minuten "auf dem Trockenen lagen", müssen diese unbedingt neu angeschnitten werden! Das betrifft also auch den Weg vom Blumenhändler nach Hause.

Weiterhin unterscheidet man zwischen schleimenden und nicht-schleimenden Schnittblumen. Der Schleim, der von den Schnittstellen der schleimenden Blumen abgesondert wird, ist nicht förderlich für die Gesundheit der nicht-schleimenden Varianten. Solche Blumen müssen daher nach dem Anschnitt in einem gesonderten Gefäß mit Wasser "ausschleimen", bevor sie mit anderen Sorten in die gleiche Vase gestellt werden. Beachtet man diese Tipps, halten die Blumen wirklich lange.

Damit also: Viel Spaß mit euren Blumen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: