Wie viel Strom verbraucht ihr so im Jahr oder Unser überdimensionaler Stromverbrauch
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Vor ein paar Tagen war ich schockiert als unsere Stromabrechnung kam: eine Forderung von 175,65 Euro. Mir standen die Haare zu Berge! Unser Verbrauch war im Jahr 2004: 4284 kWh. Im Jahr 2005: 5262 kWh. Wie kann man eine Steigerung um 1000 kWh haben? Ich versteh es nicht. Vorher bezahlten wir pro Monat 50 Euro, jetzt sind wir auf 64 Euro aufgestuft worden. Meine Eltern, die ein Haus mit ca. 200 qm und große Garagen haben, bezahlen 70 Euro. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Jetzt haben wir so ein Gerät mit nach Hause bekommen, mit dem man den Stromverbrauch messen kann. Bis jetzt haben wir Waschmaschine und unsere 2 PC´s gemessen und konnten bis jetzt nichts Ungewöhnliches feststellen. Also mal zur Erklärung. Wir wohnen zu zweit in einer 60 qm Wohnung. An größeren Geräten haben wir Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine (alle 3 sind schon sicher 10 Jahre alt), PC, Laptop, und so kleine Geräte. Wir haben keinen Trockner, keinen Geschirrspüler. Außer die Geräte nicht mehr auf Stand By zu lassen, wissen wir nicht so wirklich, wie man noch Strom sparen könnte. Das würde aber auch nur ca. 100 kWh pro Jahr ausmachen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir so euren Verbrauch mitteilen könntet oder ob ihr einen Rat habt, was bei uns \"falsch laufen\" könnte oder Stromspartipps habt. Ach, ihr wisst schon, was ich meine LG Dunja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo Dunja,
es kann nicht schaden, alle Geräte mal durchzumessen (aber wirklich alle! Manchmal ist ´ne Aquarienpumpe oder sowas schuld, wo keiner dran denkt...) Wenn das nichts ergibt, hat das Stromunternehmen Mist gemacht im Übertrag der Werte oder der Zähler ist defekt. Das kommt leider nicht so selten vor! TlG und guten Rutsch acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Halo Dunja, also wir sind eine 3 köpfige Familie und haben einen Stromverbrauch von 3500 kWh.
Würde in eurem Fall mal prüfen, falls Ihr die Waschmaschienen im Keller habt, ob da auch alles richtig vom Stromzähler angeschlossen ist (Mietwohnung ?) . Gruss Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Dunja,
als Erstes solltest Du die Kühlgeräte überprüfen: sind die Türdichtungen einwandfrei, schließen die Türen richtig, ist die Temperatur im Gefrierschrank richtig (kälter als -19°C braucht\'s da nicht zu sein )? Ist das OK, den Stromverbrauch jeweils über mindestens 48 Stunden messen. Am Ende ihres technischen Lebens steigt der Stromverbrauch bei Kühlgeräten häufig stark an. Wenn Ihr Warmwasser mit Speichergeräten erzeugt, kann da auch der \"Hase im Pfeffer\" liegen: unwirtschaftliche Einstellung, verkalkt. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
Boa, da würd ich wahrscheinlich einen Anfall kriegen...
Wir brauchen als 4-köpfige Familie mit fast doppelt so großer Wohnung incl. Spüler, Trockner, PC, Laptop und was da sonst alles noch so benutzt wird einschließlich Brotbackautomat, viel Herd incl. Backröhre am Wochenende und bis ca. Juli 2005 ein Aquarium ca. 2500 kWh. Also ehrlich gesagt, da muss doch irgendein Haken sein! Habt Ihr Durchlauferhitzer für Warmwasser? Da hab ich hier schon gelesen, dass solche Geräte und Etagenheizungen eine Unmenge an Strom fressen. Allerdings bin ich ja fast neidisch auf Eure Preise, wir bezahlen jetzt ab Januar 50 EUR/Monat bei halben Verbrauch. Hoffe, Du findest Deine(n) Stromfresser aquawindow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
aquawindow,
die monatlichen Abschlagszahlungen haben doch nichts mit dem Strompreis, also den Kosten für 1 kWh, und den Grundgebühren zu tun! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo,
da haben wir zum Vergleich ja einen sehr hohen Stromverbrauch. Für 2005 haben wir noch keine Abrechnung. 2004 waren es vom 1.2.2004-31.1.2005 7464 kWh. 3 Personen, 3 PCs übliche Haushaltsgeräte, Trockner, Kühltruhe und Gefrierschrank, Fernseher, kein Durchlauferhitzer. Abschlag 126,-- Euro. Bin mal gespannt auf die neue Abrechnung. Grüße venedigfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hi,
habt ihr nen schicken neuen Halogen-Deckenfluter? Die brauche 300 Watt pro Stunde und das Licht sieht so hübsch gemütlich aus.... läßt man gerne den ganzen Abend an! Raus damit und ne Lampe mit Energiesparbirne rein - die gibt es auch mit gemütlicherem Licht als früher (da war das immer so neon-mäßig) Grüße Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
Hallo Brigitte,
wieso soll denn der Abschlag nichts mit den Kosten für 1 kWh und den Gebühren zu tun haben? Wenn ich meine 11 Monatsabschläge aufaddiere bin ich so ziemlich genau bei den prognostizierten Kosten anhand der Erfahrungswerte im Verbrauch und den Preisen/evtl. Preiserhöhungen. Der neue Abschlag wird doch anhand der Abrechnung festgelegt, den leg ich doch nicht fest. Oder funktioniert das anderswo anders? Grübelgrüße aquawindow |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure zahlreichen Antworten *freu* @Acedela Im Moment sind wir grad dabei, so einige Geräte anzuhängen. Bin schon gespannt. Beim Zähler haben wir gestern auch nachgeschaut, es wurde korrekt abgelesen. @Conny Wir sind zwar auch in einer Mietwohnung, aber die Waschmaschine steht bei uns direkt in der Wohnung. @Martin Die Türdichtungen müssen wir uns noch zu Gemüte führen und gut schauen. Das Gefriergerät hat eine Temperatur von -24 Grad. Dh, das müssen wir schon mal ändern. Unser Warmwasserboiler ist übrigens neu. @Aquawindow Wow, da habt ihr ja echt wenig Verbrauch. Allerdings wenn man sich dann die Preise ansieht, kommt es wieder auf dasselbe raus @Venedigfan Wow, das ist aber sehr viel bei euch! Da würd ich aber auch mal gucken, was bei euch so viel \"frisst\". @Wendy Ja, wir haben so einen Deckenfluter. Meist schalte ich den sogar ein, weil ich glaubte, mit dem würde ich Strom sparen, da er ja nur eine Lampe hat, unsere Deckenlampe hingegen 9 Halogeneinbauspots. Wir haben jetzt als erstes gleich mal das Messgerät an den Fluter gehängt. Das mit den 300 Watt pro Stunde stimmt. Allerdings wären das auch nur ca. 100 kW pro Jahr, wenn wir ihn jeden Tag eine Stunde hängen hätten. LG Dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Dunja,
habe mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen: Wir verbrauchen zwischen 5000 und 5600 kwh/jährlich. Unsere qm entsprechen denen Deiner Eltern. Wir haben an Elektrogeräten in Betrieb: 3 (!) Kühlschränke 1 Gefrierschrank 1 Gefriertruhe (kleine) Spülmaschine Trockner Waschmaschine und sonstige Geräte, wie PC, Fernseher, Video etc. Unsere Geräte sind allesamt ca. 1 - 6 Jahre alt. Wir sind im Grund keine EnergieSPARER, aber auch keine EnergieVERGEUDER. Ich vermute auch mal, daß es bei Euch einen oder mehrere Energie-Fresser gibt, denn Euer Verbrauch erscheint mir auch relativ hoch......... Hoffentlich kannst Du Deine \"Energie-Fresser\" mittels Deinem Messgerät alsbald aufspüren. Vielleicht ist auch Dein Stromzähler defekt? Wir hatten mal einen Fall in der Nachbarschaft, da lief der Zähler zu schnell............Die Überprüfung des Zählers erfolgt durch das Energieversorungsunternehmen. Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja: Hab noch was vergessen: HEIZEN tut ihr ja nicht mit Strom, oder?
Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
mmmh,
wir haben 2005 so ca. 3240kwh an Strom verbraucht. Wir haben 10 Jahre alte Kühl- und Gefrierschrank, Spülmaschine und Herd einen Öko-Lavamat von AEG als Waschmaschine. 1 PC und einen Laptop, 1 LCD-TV (die brauchen kaum Strom!), haben Energiesparlampen, teilweise Halogenlampen, die nur kurzzeitig an sind. Joah, ansonsten sind das so die größten \"Stromfresser\". Unsere Wohnung hat 75qm im Erdgeschoss, wir sind ein 2-Personen-Haushalt. LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ist der neue Warmwasserboiler ein Nachtspeichergerät und nun aus Versehen auf den Tagstrom angeschlossen!? So wars in meiner ersten Wohnung, als ich eingezogen bin... Viel Glück beim suchen! Viele Grüße Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo an alle,
ich dachte, mit meinen 2500 kWh/Jahr bin ich \"Großabnehmer\" ich zahle 92,-€ Abschlag und habe 1 Kühlschrank, 1 Fernseher und einen PC am laufen. 1 Schreibtischlampe ist täglich am brennen und die Normalbeleuchtung nur gelegentlich. Wenn ich Eure Postings so lese, denke ich, daß ich regelrecht abgezockt werde!!! LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo,
wir haben im letzten Jahr 5550 kwh Strom verbraucht. Besitzen 2 Fernsehgeräte, welche wegen der verschiedenen Interessen manchmal gleichzeitig laufen. Meistens stellen wir sie ganz aus (also nicht Stand-By). Ansonsten Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Kühl-Gefrierkombi sowie Herd und Mikrowelle. Staubsaugen 1x wöchentlich. Haare föhnen mindestens 2 Personen am Tag. Unser Wasserverbrauch war dafür in diesem Jahr sehr hoch: 427 Liter am Tag durchschnittlich. Sonst waren es immer 320 Liter. Wir finden es unerklärlich. Gruß Geranie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
da bin ich wohl nicht die Einzige, die dieses Jahr dumm guckt. Obwohl ich nicht sagen könnte, dass sich unsere Gewohnheiten geändert haben, haben wir dieses Jahr in der Abrechnung 1200 KW mehr Verbrauch als in den Vorjahren. Bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen, woher das rühren könnte. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Also wir sind ein vier-Personen-Haushalt und haben auch die üblichen
Haushaltsgeräte, wie Kühlschrank, Waschmaschine usw.... Zwei Computer, von denen einer eigentlich immer läuft, einen Fernseher, der auch nicht oft aus ist.... und wir brauchen ziemlich genau 4000 kWh im Jahr!! Ich dachte immer, dass das viel ist. Hab ich mich wohl getäuscht @wiwi-sechs An Deiner Stelle würde ich auch ganz schnell auf die Suche gehen. 1200 kWh mehr ist schon ganz schön happig!! Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
ach ja, ich vergaß... den Wäschetrockner haben wir nicht mehr ersetzt,
nachdem er vor zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Das Teil war schon ein ziemlicher Stromfresser! Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
*schock*
Mach Dir nichts draus, unser Stromversorgungsunternehmen hat uns falsch eingestufft, d.h. wir haben immer zuwenige bezahlt und nun müßen wir 220 EUR nachzahlen! Es ist echt zum *kotz***, nur weil die zu doof sind uns richtig einzustufen. Der Verbrauch ist für das Jahr 2005 ----> 3120kwh. Na wenigstens haben sie uns jetzt hochgestuft und wir bezahlen jetzt monatlich mehr! Also steht für nächstes Jahr hoffentlich keine große Nachzahlung an! LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@Schwaben-Spatz Danke, dass du mir alles so toll aufgelistet hast! Ich habe jetzt bei unserem Energieversorgungsunternehmen nachgefragt, wie viel das kostet, wenn sie mal den Zähler testen. Das kostet ca. 60 Euro. Ist er nicht defekt, muss man das selber zahlen, ansonsten zahlen sie das. Aber er meinte, zu 99 % ist nicht der Zähler Schuld. Ist dann auch blöd, wenn wir dieses Geld dann auch noch loswerden. Heizen tun wir übrigens nicht mit Strom. @Julia So wie du das beschreibst, war das mit den Geräten und Verbrauch in unserer alten Wohnung auch ca. Ich versteh nicht, warum das so viel mehr wurde. Das mit dem höher einstufen war bei uns jetzt auch. Mir ist es auch lieber, ich bezahl pro Monat ein paar Euro mehr, die mir nicht fehlen. @Memelie Nein, auch das ist nicht. Man sieht an unserer Stromrechnung, dass da auch Nachtstrom dabei ist und sonst gibt es keine Geräte mit Nachtstrom. @Stecs Na wui, eigentlich hast du gar nicht viel Verbrauch, aber die Kosten... ihr müsst ja mörderviel pro KwH bezahlen! @Geranie Deinen Verbrauch kann man ca. mit meinem vergleichen, kommt dir das nicht etwas hoch vor? Nein mit dem Wasser passt es bei uns. In der letzten Wohung hatten wir nur immense Heizkosten, das war ein Grund, warum wir umgezogen sind. @Ulla Bitte gib mir Bescheid, wenn du rausgefunden hast, woran es gelegen hat! Ich bin auch ratlos! @Fitzelchen Also für 4 Personen habt ihr echt nicht viel, dafür kannst du dich nun freuen Wäschetrockner haben wir übrigens gar nicht, der fressen könnte. Ich danke euch allen für eure Antworten. LG Dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu hexilein,
gut, daß Du das sagst: 60 Euro fürs testen des Zählers.................naja, was soll man dazu bloß sagen...................... IST JA DIE HÖHE!!!!! Ich drück Dir die Daumen, daß Du Euren Energiefresser noch finden wirst..........übrigens: Ich hatte NOCH einen Kühlschrank in meiner Auflistung vergessen..............und: mehrere Fernseher haben wir natürlich auch ............. Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Hallöchen
also ich muss sagen, dass der verbrauch zwar hoch aber nicht ungewöhnlich ist. wir haben zu zweit auch nen verbrauch von 3000 kwh. bei uns laufen auch täglich zwei rechner. man glaubt gar nicht wieviel die fressen. aber ich würde auch mal die älteren geräte checken. bei unseren stadtwerken gibt es aber ne möglichkeit geld zusparen. mit einem tarifwechsel. es gibt doch den allgemeinen tarif, den eigentlich jeder haushalt hat. und dann gibt es den provoltprivat tarif. da ist zwar der grundsatz etwas höher aber die kwh preiswerter. die umstellung kannste machen, wenn du mehr als 2500 kwh im jahr verbrauchst. informiert euch einfach mal. hoffe konnte helfen honigschnute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
falls noch nicht geschehn, überprüfe mal den Verbrauch des Gefrierschranks.Wir haben 04 zu weit / 135 qm/ einen Verbrauch von 1900 kwh gehabt. Im Jahr davor hatten wir einen älteren Gefrierschrank am Netz und der Verbrauch stieg immens. Da wir das Ding nicht so wirklich brauchten (war ein Geschenk von einem weggezogenen Nachbarn) haben wir ihn weiterverschenkt In diesem Jahr ist der Verbrauch noch weiter gesunken, ca. auf 1400 kwh. Ich zähle mich allerdings eher zu den Energiesparern. Wäschetrockner läuft z.B. nur in absoluten Notfällen, in Räumen, in denen ich mich nicht aufhalte, brennt kein Licht etc. Ausserdem wird nur am WE gekocht. Lieben Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Dunja, wir haben letztes Jahr 8.800 kw verbraucht in einem 4-Personen-Haushalt und zahlen 130,00 € monatlich ... jetzt wirds wohl leider eher noch etwas mehr sein. Dafür ist unser Deckenfluter den Weg des Vergänglichen gegangen ... aber einen 2. PC gibts seit Kurzem. Wir bemühen uns jetzt aber auch, etwas mehr aufs Stromsparen zu achten! Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@Schwaben-Spatz Ein Witz gell, was die sich verlangen trauen! @Honigschnute Naja bei 3000 wär ich auch beruhigt, aber bei uns ist es fast 5300. Was mich mehr beunruhigt ist sowieso nicht der Verbrauch im Allgemeinen, sondern dass es in einem Jahr um 1000 mehr wurde. Wegen dem Tarif, ich weiß nicht, ob es bei uns Vergleichbares wie bei euch gibt, ich komme ja aus Ö. Aber ich werde mich mal erkundigen. Danke. @Amaryl Das mit dem Licht mach ich eigentlich auch so. Wäschetrockner gibts gar nicht. Naja gekocht wird schon jeden Tag. Wegen dem Gefrierschrank... ich würde ihn liebend gerne testen, aber leider ist das Ding eingebaut. Man müsste alles ausbauen um zum Stecker zu kommen. @Sia Hast du schon bestimmte Strategien, wie du Strom sparen willst. Wenn ja, dann her damit LG Dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hallo zusammen,
wirklich interessantes Thema... vorletztes Jahr hat es uns fast die Hosen ausgezogen als wir unsere Abrechnung bekamen. Demnach hätten wir in 13 Monaten 13.500 kwh Strom verbraucht. Unser vorheriger Verbrauch lag bei max. 5000 kwh jedoch in einer anderen Wohnung. Wir waren echt verzweifelt und fanden das wirklich nicht spassig. Wir hatten dann auch mit unserem Vermieter telefoniert ob er sich diesen hohen Verbrauch erklären könne und baten ihn jemanden hier das Stromnetz überprüfen zu lassen. Das tat er nicht und kam dann mit solchen Sprüchen, dass der Fernseher doch sehr viel Strom fressen würde etc. Aber mir ließ die ganze Sache keine Ruhe und ich dachte, ich sollte das mal überprüfen lassen, auch um ggf. unser eigenes Verhalten dann entsprechend zu ändern oder Stromfresser zu entsorgen (wobei wir nur eine ältere Kühltruhe mit übernommen hatten und mehr als zuvor). So kam also ein guter Freund und der hiesige Elektrikter... tja und was soll ich sagen - es hat sich herausgestellt, dass über unseren Zähler noch zwei weitere Appartements liefen... und nicht nur Strom, sondern auch noch Gas! Das war vielleicht ein \"Spass\"! Da gab es aber einige böse Worte die wir mit unserem Vermieter gewechselt haben und dann hat er den Differenzbetrag bis zu 6500 kwh gezahlt - das ist auch in etwa unser Stromverbrauch. Im letzten Jahr hatten wir wohl aufgrund eines Nässeschadens mehrere große Raumtrockner aufgestellt, die ca. 600 kwh Strom verbraucht haben und zieht man die ab, bleiben tatsächlich ca. 6500 kwh. Ich finde zwar auch, dass das recht viel ist, jedoch muß ich gestehen, dass ich relativ oft den Trockner benutze, da die Wäsche in unserem Waschkeller kaum trocknet. Außerdem haben wir ca. 180 qm Nutzfläche und da ist das glaube ich OK. Wir haben jedoch im letzten Jahr auch den Anbieter gewechselt (von RWE zu Stadtwerke Düsseldorf) und sparen da natürlich auch einiges. Jedoch habe ich auch beschlossen mir das Meßgerät einmal zuzulegen - man kann ja durchaus mal checken, ob das alles tatsächlich korrekt ist. LG Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe jetzt mal nachgeguckt, was ich so an Strom verbrauche: Eckdaten: 76 qm, geheizt wird nicht mit Strom (Heizung und Warmwasser gehen über Fernwärme/Gas) 2 Fernseher, Videorekorder und DVD-Player, Stereoanlage, PC, Herd, Microwelle, Kühlschrank, Gefrierschrank Keine Waschmaschine und Trockner (weil im Keller für alle mit Münzen) 1 Person Abrechnung 2005: 1900 KWh = 374 Euro Abschlag alle 2 Monate: 59 Euro Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 2 Halogen-Deckenfluter, hab seitdem einige Lampen durch Energiesparlampen ausgetauscht. Grüße Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
und nochmal ich: ich wohnte mit meinem Freund früher in einer 4-Zimmer-Wohnung, da waren die Eckdaten wie folgt: 2 Personen: 4 Zimmer, 96 qm, Heizung und Warmwasser ebenfalls Fernwärme (also kein Strom) 2 TV, PC, 2 Videorekorder, DVD-Player, Stereoanlage, Spülmaschine (hab ich übrigens jetzt auch - fehlt also im Beitrag oben!), Waschmaschine, TK-Schrank, Microwelle, Herd, Kühlschrank täglich kochen 3810 KWH im Jahr 2002 - Kosten alle 2 Monate damals 97 € Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@Claudia Na das ist ja der Oberhammer, was da bei euch passiert ist. Das hat der Vermieter dann doch etwas zu auffällig gemacht. Das Gerät zum Messen ist nicht schlecht. Bei manchen Dingen ist man auch positiv überrascht. Erschrocken hat mich aber dennoch unser TV, Surround-System, Videorekorder, Pay-TV...die hängen alle zusammen und verbrauchen ca. 350 kWh im Jahr. Das hätt ich mir weniger vorgestellt. @Wendy Bei dir liest sich das relativ normal. Interessant wirds dann bei der nächsten Abrechnung, ob du dir durch die Energiesparlampen viel gespart hast! Also zu zweit hast du dann fast genau den doppelten Verbrauch gehabt. LG Dunja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine