Kann man aus Dattelkernen Pälmchen ziehen?

25.11.2005 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.352 Beiträge (ø3,67/Tag)

... Und wenn ja, wie?

Hallo Freunde des guten Essens.

Meine Frage hat zwar jetzt nicht direkt was mit Essen zu tun - obwohl, eigentlich schon, halt dann hinterher - aber vielleicht weiss ja jemand, ob man sich aus Dattelkernen Pflanzen ziehen kann und was man dabei beachten muss. Ich hab schon gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden Welt zusammengebrochen

Aber vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen. Wär ganz lieb von Euch
Ich sag schonmal danke im voraus.

LG Annette

25.11.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake

Mitglied seit 05.11.2005
2.710 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo Annette,
Du sollst die Samen erst einmal mit einer Nagelfeile auf dem eingekerbten Seite bearbeiten, dann ein einen flachen Schale ein Stück Küchentuch (vom Küchenrolle) legen, mit aufgekochte und ausgekühlte (lauwarm) Wasser tränken - soll nur knapp nass sein - die Samen darauflegen, mit Klarsichtfolie bedecken und in einem warmen Ort stehen lassen bis die Pflänzchen keimen. Es könnte übrigens Woches dauern. Ich habe so schon mehrere Palmen großgezogen. Viel Erfolg!

Gruß :

Evake

25.11.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Na, das ging ja schnell Küsschen

Danke!!! Werd ich auf jeden Fall so probiern. Schonmal gut, wenn ich weiss, dass das dauuern kann... Bevor ich die Dinger wegwerf, weil ich zu ungeduldig bin.

Danke nochmal
und ich wünsch Dir noch einen schönen Abend
LG Annette

25.11.2005 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo Annette,

soviel Mühe habe ich mir mit meiner Dattel nicht gemacht. Na!
Habe den Kern in einen Topf voll Erde gesteckt und fleißig gegossen. Nach einem halben Jahr war ich drauf und dran, alles in den Müll zu werfen, doch dann hat sich der erste zaghafte Trieb gezeigt! Inzwischen ist meine Dattel zwei Jahre alt und ein Prachtexemplar! Passt kaum noch auf die Fensterbank!

Gruß
Cappu

25.11.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Ich werd auf jeden Fall mal beide Varianten ausprobiern. Die erste geht scheinbar schneller...

25.11.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo Tobimodo,

bei so langen Keimdauern kann Schimmel ein Problem werden. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, dann gießt Du den Kern mit Chinosollösung an. Chinosol ist ein Antimykotikum (ein Mittel gegen Pilzbefall), das sich Exotenfreunde gern in der Apotheke besorgen. Lächeln

Wenn Du darauf verzichten möchtest, solltest Du trotzdem die Erde sterilisieren, z.B. auf einem Blech im Ofen.

Viele Grüße

Marc

26.11.2005 06:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Danke, das wusste ich auch nicht. Aber der Tip ist gut, wir haben nämlich schon öfter Schimmelprobleme mit der Erde gehabt.

Grüße zurück
Annette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de