Wärmeverlust durch Ablufthaube?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
gibt\'s eigentlich im Winter einen nennenswerten Wärmeverlust bei Abzugshauben mit Abluft? Sprich, entweicht durch solch eine Haube spürbar Wärme aus dem beheizten Raum bzw. dringt Kälte ein? Und falls ja, kann man was dagegen tun? Danke+Gruß, Christian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo Christian,
Lüftungshauben werden mindestens auf den 6-fachen Luftwechsel/Stunde ausgelegt. Wenn deine Küche also 20 m² hat und 2,50 m hoch ist, so sollen je Stunde 300 m³ ausgetauscht werden. Die Arbeitsmenge, die hierfür zur Erwärmung erforderlich ist, beträgt bei dT=20K (0° außen, 20° innen) ca. 2,2 kWh/h (spez. cp=0,279 kWh/(t*K); Dichte=1,293 kg/m³). Tja, das brauchts halt. Eine Energierückgewinnung sollte in keinem Fall vorgesehen werden wegen - keine Einbauten in der Lüftungsanlage (schließlich soll Sie ja lüften und nicht bremsen), der Luftstrom ist ein empfindliches Gebilde - bei Temperaturabsenkung fällt das Fett und Flüssigkeits- bzw. Öltröpfchen in der Lüftungsanlage aus. Diese Pampe in den Leitungen kannst du dir ja mal vorstellen. Gruss Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Heißt im Klartext, Christian: ja - Du pustest mit der Abzugshaube teuer erwärmte Luft nach draussen! Na und?? Die Alternative wäre ja lediglich, warme, mit Fettröpfchen und Gerüchen belastete Luft durch die gesamte Wohnung zu transportieren - - weshalb Du vermutlich die Fenster zum Lüften aufreissen würdest, mit dem Effekt, dass die Fetttröpfchen sich sonstwo absetzten. Eine Alternative?? Sicher kaum!! Kälte dringt jedenfalls durch die Dunstabzugshaube nicht/kaum ein - lediglich wird Luft aus anderen Bereichen/Räumen/durch Ritzen, Mauerwerk angesaugt und die wird entsprechend aufgewärmt werden müssen. Allemal bessere, weil frische, Luft - - die Kosten für das Erwärmen dieser Frischluft halten sich wohl in vertretbaren Grenzen. lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Halt, stopp! Mein Fehler!
Ich meinte natürlich durch die Haube, wenn diese nicht in Betrieb ist. Sorry... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Christian,
natürlich hast Du bei Betrieb der Dunsthaube einen Wärmeverlust. Aber ohne Dunsthaube musst Du lüften, was ja auch einen Wärmeverlust mit sich bringt, der wahrscheinlich noch höher ist. Wird die Haube nicht benötigt, gibt es durch die Mauerdurchführung ebenfalls einen stetigen Wärmeverlust. Bei Verwendung eines Mauerkastens mit gefederter Rückstauklappe und fachgerechtem Einbau hält der sich aber in Grenzen. Bei langen und/oder vertikalen Abluftleitungen sollte durch entsprechende konstruktive Maßnahmen zusätzlich die Luftzirkulation innerhalb der Leitung verhindert bzw. vermindert werden. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2011 |
Hallo liebe Spezialisten,
Ich schließe mich mit meiner Frage mal Eurem Thema an: Durch unser Abluftrohr kommt jetzt im Winter sehr kalte Luft in die Küche, das Lamellengitter an der Aussenmauer bringt gar nichts. Meine Frage ist, ob es reicht, in das vorhandene Rohr eine Rückstauklappe einzusetzen (kostet ca 40€) oder gleich an der Aussenmauer einen Druck-gesteuerten Mauerkasten (z.B. von Berbel) einzusetzen? Gibts ggf. Alternativen zum Hersteller Berbel? Der Naber Compair flow star wäre günstiger, hat aber durchwegs negative Bewertungen bei Amazon. Eisige Grüsse aus meiner Küche! Poderosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo Poderosa,
wir habenden den Naber Compair flow bei uns eingebaut - er funktioniert tadellos und hat auch den BloweDoor-Test mit Bravour bestanden Ich glaube das Wichtgste ist, dass er auch richtig eingebaut wird. Wir hatten vor dem Kauf/Einbau über das Teil recherchiert und Fehler beim Einbau schienen uns die häufigste Ursache für Unzufriedenheit zu sein. LG Milkamuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Poderosa,
ein gesteuerter Kasten hätte den Vorteil, daß das bremsende Lamellengitter dabei auch gleich noch wegfällt. Eine Alternative wäre der Weibel-Kasten. Gruß, Jens |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine