neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kondenswasser am fenster..was hilft wirklich?

Vom 17.11.2005 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nisie0504 Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2004
515 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo ck´ler Lächeln

ich hatte heute morgen kondenswasser innen am fenster des schlafzimmers und wollte die fenster aufreissen um zu lüften..man muss dazusagen, dass unser shlafzimmer sehr kalt ist (auch tagsüber) und wir vor dem ins bett gehen das fenster anklappen) . mein freund meinte dann aber das lüften würde nichts bringen weil die wände ja alle total kalt sind und deshalb das wasser immer kondensiert und es mehr bringen würde die fenster zu schliessen und die heizung anzuwerfen damit die wände warm werden..

ich muss sagen mir ist eigentlich egal WAS hilft. ich will nur vermeiden das durch das kondenswasser schimmel entsteht..

also? was hilft bei eucht besser gegen kondenzwasser an fenster?

lg nisie

PS: in anderen räumen haben wir keinen wasserfilm am fenster.. und diese räume sind wirklich wärmer als das schlafzimmer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruth66  Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2004
1.695 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Da hilft nur Querlüften (Durchzug), so wurde es mir damals gesagt.

grüessli ruth66 \"\"

Vom 17.11.2005 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Moinsen,

das ist ein klassischer Fall von Schimmelbildung-Förderung! Durch so ein Verhalten entsteht der Schimmel in den Ecken und dann wundert man sich und schiebt es auf Baumängel.

Die kalte Luft kann wenig Feuchtigkeit aufnehmen, daher schlägt sich das Kondenswasser an den Wänden ab. Und so entsteht der Schimmel.
Daher niemals das Schlafzimmer völlig auskühlen lassen, sondern mäßig heizen. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit besser auf und durch das bereits genannte Stoßlüften (für 10 Min Fenster ganz auf) findet der Luftaustausch statt.

Außerdem ist das eiskalte Schlafen nicht besonders gesundheitsfördernd. Der Körper ist zu sehr damit beschäftigt, sich warm zu halten.

Gut ist auch, wenn ihr die Schlafzimmertür in den Flur einen Spalt offen stehen lassen könnt, dann kann die Luft auch hier besser zirkulieren.

Besten Gruß aus Bremen
Regina

Vom 17.11.2005 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immüma Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
276 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo @ Goldklos,

Ich hab morgens auch nasse Fenster.
Also das Fenster in der Nacht geschlossen lassen ( kann man denn da schlafen....) und die Heizung bissel anstellen? Denn wenn ich das Fenster kippe und trotzdem die Heizung aufdrehe, heize ich ja den Garten...

Beim Gedanken an mein Schlafzimmer wird ich gleich noch müder...

immüma

Vom 17.11.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ immüma Lächeln

Ja, am besten in der Nacht das Fenster schließen (ganz zu) und die Heizung an.
Die Feuchtigkeit die du in der Nacht \"ausdünstest\" wird von der warmen Luft gut aufgenommen und du jagst sie am Morgen durch das weit geöffnete Fenster hinaus. Und dabei schläft man sogar meistens besser als in völlig ausgekühlten Räumen.

(Die Feuchtigkeit, die sich als Kondenswasser an den Fenstern/Wänden niederschlägt ist genau die Flüssigkeit, die die warme Luft aufnehmen kann und dann am Morgen stoßgelüftet ins Freie gelangt. Dann doch lieber Lüften als Wischen, gelle)

Auch tagsüber die Heizung möglichst nicht ganz ausschalten damit die Wände nicht auskühlen.

Besten Gruß
Regina

Vom 17.11.2005 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nisie0504 Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2004
515 Beiträge (ø0,19/Tag)
hmm..dasmit der schimmelbildung kann schon sein.. aber ich muss sagen das ich es bei dem heizkosten nicht einsehe ein 17qm grosses schlafzimmer zu heizen..auch nachts.. ich schlaf gern bei geöffnetem fenster.. ich komme mit der kälte besserklar als mit wärme..

würde wischen auch helfen? dannwische ich lieber 2 mal am tag!

Vom 17.11.2005 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Nisie,

dann verstehe ich deine Frage hier allerdings nicht ganz.

Dein Freund hat ja auch bereits das entsprechende physikalische Phänomen richtig erkannt und Ursachen, Wirkung und Gegenmaßnahmen erklärt.

Es sei dir jedoch unbenommen, wenn du lieber wischen willst. Dann musst du das eben tun.
Schimmelbildung riskierst du dabei allemal.

Besten Gruß
Regina

Vom 17.11.2005 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immüma Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
276 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Goldklos:

na gut, werd s mal probieren, ob man auch bei \"zuem\" Fenster schlafen kann, Schimmel möchte ich nich kriegen....

Am liebsten würd ich den Schlaf-Test gleich machen....

Danke für die Antwort!

Immüma

Vom 17.11.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaA Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
1.097 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Kaltschläfer ...brrrr...

Einiges wurde zwar schon gesagt, aber ich denke es wird so deutlicher.

Wenn Du das Fenster gar nicht schließt, dann dürfte es auch kein Kondenswasser am Fenster geben. Das Problem hängt wahrscheinlich mit dem geKIPPTEN Fenster zusammen.
Die Luft kann nicht optimal zirkulieren und somit ausgetauscht werden.
Außerdem kühlt der Fenstersturz übermäßig aus.

Du mußt nicht unbedingt heizen. Aber Du solltest auf keien Fall die Tür zum Flur oder sonstwohin einen Spalt weit geöffnet halten. Achtung / Wichtig

Die Luft in Deiner restlichen Wohnung ist wärmer und feuchter (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen). Wenn die Wohnungsluft ungehindert in den kalten Raum kann, schlägt sich die Feuchtiggkeit an der kältesten Stelle nieder. Meist am Fenster, oder an schlecht gedämmten Bauteilen oder in der Zimmerecke.

Wenn Du also außer Deiner Atemluft keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum bringst, kannst Du in der Tat durch Dauer-Lüftung nachts diese Feuchtigkeit austauschen.
Versuche doch einfach mal das Fenster einen Spalt breit zu öffnen, statt es zu kippen.
So kann die Luft besser zirkulieren.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß Dein Schlafzimmer somit quasi zum Außenraum wird und daß die Innenwände Deines Schlafzimmers nicht entsprechend gedämmt sind.

Somit diffundiert die Luftfeuchtigkeit aus den anderen Räumen durch Deine Innenwände und könnte sich z.B an Deiner Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer niederschlagen. So richtig optimal wird das also nicht.

Also Spalt senkrecht versuchen! und auf GAR KEINEN FALL warme Wohnzimmerluft ins Schlafzimmer lassen.

LG Anna

Vom 17.11.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.343 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi,

hat das Problem vielleicht zumindest teilweise bautechnische Ursachen?

Wir schlafen seit Jahren in einen normalerweise ungeheizten Schlafzimmer... Lachen Gut, wenn\'s draußen richtig friert, stell ich die Heizung auf minimal...

Und wir schlafen bei offenem Fenster, entweder steht die Tür zur Loggia einen Spalt offen oder ein anderes Fenster ist auf Kipp, aber wir haben werder Kondenswassr noch Schimmel. Jetzt im Herbst sind es etwa 15/16° in dem Raum, er wird ja durch andere Räume (von unten z.B.) schon auch mit erwärmt.

LG

marysue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: