neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wann sollte man am besten einen Holunderbaum setzen?

Vom 07.11.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessaja1 Smutje

Mitglied seit 12.05.2002
158 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Holunderbaum in den Garten setzten! Wann ist die beste Zeit ihn zu Pflanzen? Auf was muss ich mich achten beim kaufen? Wer hat da erfahrung?

Rege Antworten würden mich freuen !

Nessaja1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2005 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doris1170 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2005
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi, Nessaja1!

Also, ich nehm´ einmal an mit \"Holunderbaum\" meinst Du eine Sorte wie z.B.\"Haschberg\" (reichtragend, großfrüchtiger als Sambucus nigra, oft in Kultur anzutreffen)?

Damit würd´ ich so umgehen wie mit einem Obstbaum: Also von Herbst bis Frühjahr setzen, solange der Boden nicht gefriert, daß er noch +/- einwurzeln kann und Deine Wassergabe nach´m Einpflanzen auch noch nutzen kann..

Wenn dies nicht der Fall ist und Du einen \"stinknormalen\" Holunder haben willst, würd´ ich nicht sooo zimperlich sein - denn der ist so unverwüstlich, daß Du ihn wahrscheinlich auch im Sommer setzen kannst (-wenn´s nicht grad 35° hat!) und er wurzelt an und wuchert bald...

Beim Kauf auf einen halbwegs regelmässigen Wuchs (sofern es sich um eine Sorte handelt, der \"normale\" wuchert wie gesagt ohnehin - und das in alle Richtungen) und unbeschädigte und genügend Wurzeln achten..

Info hast Du auch z.B. hier: www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Holunderschwarzer.html

LG und gute Nacht,
Doris

PS.: Und später dann viel Spaß beim Ausrupfen der durch Vogelkot im ganzen Garten verteilten Jungpflanzen! Na! (Spreche aus Erfahrung... - aber alles nix gegen Hollerblütensaft, - tee, -beerensaft etc...)
PPS.: Holunder ist übrigens angeblich ein \"Strahlensucher\" und setzt sich - wenn er sich´s aussuchen kann - gerne auf Wasseradern und Curry-Gitter-Kreuzungen..

Vom 08.11.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Nessaja,

das kommt darauf an, ob die Wurzeln recht frei liegen oder ob die Pflanze im Container steht. Im ersten Fall pflanzt man am besten im Herbst oder Frühjahr, im zweiten Fall kann man ganzjährig pflanzen, solange der Boden frostfrei ist.

Aber wie Doris schon sagt: Holunder ist so ein Unkraut, dass Du Dir keine großen Gedanken zu machen brauchst. Lachen

Viele Grüße

Marc

Vom 10.11.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speckavschnieder Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
guten Abend @all, bin Neuling hier und viele anregende Themen bereits gelesen.
Auf gute Zusammenarbeit.

Zum Thema Holunderbaum,
einen Holunderbaum pflanzt man wie alle laubabwerfenden Gehölze im Spätherbst oder Frühjahr. Übrigens ist der beste Platz in der Nähe einer Kompostieranlage. Dort spendet er Schatten und der Kompost reift schneller durch(seltsamerweise).
Die Blütendolden können zu Fliedersekt verarbeitet werden oder aber die Beeren zu Saft. In einem Demion mit Weinhefe und natürlich genügend Zucker sowie Milchsäure läßt er sich zu einem süffigen Getränk verarbeiten.
Viel Spaß und liebe Grüße
Speckavschnieder

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: