Durchgedrehte Schrauben
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
ich bin gerade dabei, ein verschraubtes Plexiglas-Terrarium zu zerlegen, weil wir es derzeit nicht nutzen und platzsparend im Keller zwischenlagern wollen. Allerdings sind einige Schrauben dabei, deren \"Kreuzwomandenschraubenzieheransetzt\" (wie auch immer das heißen mag) total durchgedreht ist, der Schraubenzieher somit also keinen Halt mehr findet. Habe schon mit der Zange experimentiert, die hat allerdings keinen rechten Angriffspunkt, da es Schrauben mit Senkkopf sind. Auch rohe Gewalt ist hier fehl am Platz, da das Plexiglas bestimmt bricht, wenn man die Teile gewaltsam trennt. Kennt da vielleicht jemand einen Trick? Bin schon der Verzweiflung nahe... Viele Grüße Polgara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Polgara - hier ein Tipp von meinem Göga: ein kleines Loch in den Kopf der \"durchgedrehten\" Schraube bohren und mit einem \"Schraubenausdreher\" (gibts im Baumarkt) rausdrehen - er sagt das funzt, weil der \"Schraubenausdreher\" Linksgewinde hat!
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Mir gefällt die Überschrift !!
Wenn das so einfach zu lösen wäre Nicht böse sein ! Es überkam mich gerade Liebe Grüße Uschi Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Polgara,
normalerweise sind Kreuzschrauben in der \"Fest\"-Richtung ausgenudelt. Linksherum ist eigentlich immer genug Material um die Schraube zu lösen. Ich vermute, dein Heimwerker-Schraubendreher passt nicht richtig zu den Schrauben und/oder hat schon deutliche Gebrauchsspuren. Also geh mit einer Schraube in ein Werkzeug-Fachgeschäft (Baumärkte sind keine Fachgeschäfte!) und kauf Dir einen guten, passenden Kreuzschraubendreher. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo eba,
danke für den tollen Tipp! Hab noch nie was von einem solchen \"Schraubenausdreher\" gehört, aber dann werde ich wohl mal in den Baumarkt tigern und mir einen besorgen. Muss mich allerdings bis morgen gedulden, hier in BaWü ist heute Feiertag. Hatte eigentlich gehofft, ich könnte das heute erledigen, aber das war wohl nix... Schönen Gruß und Dank auch an deinen Göga! @Uschi: keine Bange, bin nicht böse. Habe die Überschrift mit Bedacht Viele Grüße Polgara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Genau Polgara,
Ich fühlte mich auch angesprochen , weil meine KM Box nicht klappt. Liebe Grüße Uschi Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
vielleicht kommt es auch davon, dass der falsche Schraubenziehertyp zu den Schraubenköpfen verwendet wurde. Es gibt nämlich 2 Typen, bei denen die Kreuze eine unterschiedliche Form haben PH und PZD (Phillips und Pozidrive), und dazu noch verschieden Größen. PH werden meistens nur für Elektroschrauben verwendet, PZD für Holzschrauben, Spanplattenschrauben und viele metrische Schrauben. Einfach einmal ausprobieren, welcher Schraubenziehertyp und welche -größe besser passt. Ein guter Heimwerker hat meist beide Typen zu Hause - die meisten Steckschlüsselsätze und Bitsätze sind auch mit beiden Typen ausgestattet. Das kann auch bei \"ausgenudelten\" Schraubenköpfen oft noch helfen. Ein Loch in den Schraubenkopf zu bohren ist aufgrund der Härte der Schrauben - vor allem bei kleineren Abmessungen - meistens sehr schwierig. LG Sonina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine