Heul... hab´ schon wieder diese Küchenmotten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
bin total am verzweifeln Aber entweder kommen die immer wieder oder ich fang mir immer wieder welche ein Weiß einer von euch nen Rat. LG Regi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hi Regi!
Das tut mir leid für Dich - ich kenne das Problem! Mein Rat: Kauf Dir diese Klebestreifen, die die männlichen Motten anlocken - damit wird verhindert, dass sie sich vermehren. Auch wenn kein Befall mehr sichtbar ist, die Klebeteile hängen lassen - manchmal verstecken sich ein paar hartnäckige Exemplare! Selbstverständlich - ALLES ausräumen - und nach der \"Quelle\" suchen. Vor allem in verpackten Nüssen, etc. halten sich gerne die kleinen widerlichen Larven auf. Alles genau anschauen - wenn kleine Spinnenfäden zu sehen sind: WEGWERFEN !! Ich kontrolliere mittlerweile schon im Laden, ob die Sachen die ich kaufen will befallen sind ..... bis jetzt hats ganz gut geklappt. Ein beliebtes Versteck dieser lästigen Tiere ist übrigens auch Futter für Nagetiere!! Also falls Du solche Tiere hast - auch die Käfige kontrollieren. Viel Erfolg beim Kampf wünscht Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hi Zauber,
werde die Klebestreifen jetzt mal länger stehen lassen. Ein Haustier habe ich nicht- aber ich werde nun auch besser im Laden auf die Verpackungen achten. LG Regi |
||||
|
|||||
|
|||||
ach jaaaaaaaa - da fällt mir nochwas ein: Wir hatten im Flur eine sog. \"Grastapete\" aus Stoff ..... und da hatte ich alle meine Postkarten angepinnt. HINTER den Postkarten hab ich die Larven dann auch gefunden !!!!! Also die suchen sich schon geschickte Verstecke !!!!
LG Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2003 |
Hatte das Problem auch mal und es ist echt schwierig die Viecher wieder los zu werden.
Habe damals folgendes getan: Alle Schränke ausräumen und direkt auswaschen (wegen evtl. Eiablage) alles was nicht in luftdichten Dosen ist rigoros wegschmeißen nach Möglichkeit die Schränke mal abrücken und dahinter hersaugen (auch wegen Eiern) Müll min. einmal täglich rausbringen kein offenes Obst oder Gemüse in der Küche lagern und natürlich fleißig weiter die Fallen aufstellen.... Hört sich zum Teil krass an was ich geschrieben habe aber das sind so richtig wiederliche kleine Schädlinge und total hartnäckig Wird bestimmt wieder werden, mach sie platt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Das ist ein Scheissproblem!
Habe mich damit ebenfalls monatelang rumgeärgert. Die Klebefallen haben auf jeden Fall geholfen. Aber weg waren die Viecher nicht. Immer wieder gesucht und gefunden. Dann alles in geschlossenen Dosen aufbewahrt. Jedoch waren sie vereinzelt immer noch da. Im Zuge der Küchenrenovierung (also komplett neue Küche mit Renovierung der Räume), habe ich sie endeckt. Die Fussleiste hinter den Einbauschränken war`s!!! Will Dir keine Angst machen, aber so sieht`s aus. Die Viecher wissen, wo man sie nicht findet. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
das Problem hatte glaube ich jeder schon einmal. Die kleine Motte legt ca 800 Eier. du kannst Die vorstellen, wie klein die Larven sind, die daraus ausschlüpfen. Die Larven krichen durch jede Öffnung, in verschlossene tupperdosen genauso, wie in verschweißte tüten mit haselnüssen, mandeln oder ähnlichem. Also den verlarvten kram wegschmeißen, und gegen die Motten sprühen und mit Fallen wegfangen. Ich habe gerade eine Tüte Mandeln wegschmeißen müssen Schöne Grüße Glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hallo Regi,
wenn du die Klebefallen aufgestellt hast (lass sie bei regelmäßigem Wechsel lieber einige Jahre hängen - ich spreche aus Erfahrung) , vergiss nicht, das Fenster zu deiner Speisekammer oder Küche mit Fliegengitter dicht zu machen - die Pheromone locken nämlich auch Motten von außen an! Bei mir hingen sie oft zu mehreren lechzend am Gitter draußen! LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo regi,
schau mal hier Da gibt es gegen Dörrobstmotten sogenannte Schlupfwespen, die sind winzig klein, so daß man sie nur mit einer Lupe sieht (wie schwarze Krümel), die machen denen den Garaus. Die Schlupfwespen selber sterben nach drei Wochen, bzw. wenn sie keine Eier oder Larven mehr von den Dörrobstmotten zu ihrer Ernährung finden. Ich habe seinerzeit damit gute Erfahrung gemacht. Ist auch nicht superteuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Das Problem kenn ich seit ca. 2-3 Monaten!!!
Das erste Mal entdeckt in unserem Meerschweinchenfutter!!! Futter weggeschmisen (bestimmt 8 kg!) neues gekauft, Falle aufgestellt. Nach ca. 6 Wochen war keine Motte mehr zu sehen und auf der Mottenfalle waren auch keine weiteren, neuen Motten mehr drauf - also auch die weggeschmissen. Jetzt, ca. 3-4 Woche später fliegen sie wieder!!!!! Zwar nur einzelne und meistens nur in dem Zimmer, in welchem die Meerschweinchen sind, aber in der Küche habe ich auch schon 1-2 entdeckt!! Soll ich jetzt sämtliche, offene Lebensmittel wegwerden???????? Habe z. B. Mehl , Semmelbrösel, Zucker etc. offen in einem einem speziellen Fach in der Küche, in so Plastikschübchen mit Griff!!!!! Penelope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
hallo zusammen...
habe mich gerade in einer apotheke schlau gemacht... und die sagten mir: garten-fliegen-spray von bay*er... das hilft!!!! liebe und hoffentlich hilfreiche grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Versuch\' mal Lg Stöpsel |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
@ Penelope: Die sitzen nicht nur im Futter - sondern auch im Streu und im Käfig von den Meerschweinen! Ich hab mir meine damals auch mit Nager-Futter \"geholt\" - und es hat laaaaaaaaaaange gedauert, bis die wieder weg waren *grummel* Gut Fang an alle, die betroffen sind Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
hallo auch ich hatte diese plagegeister sehr lange. kenne sie nur unter dem namen, mehlmotten. ich glaube so 7-10 mal habe ich alle offenstehenden lebensmittel weggeworfen, alles ausgewaschen, verschlossen und war mir sicher, es kommt nichts mehr. aber kurze zeit später, wieder welche. das ganze dauerte bestimmt ein jahr und ich hatte schon keine hoffnung mehr auf erfolg. aber bei meinem letzten wutanfall habe ich meine kompltte küche so auf den kopf gestellt und siehe da, seit einem jahr ist der spuk vorbei. ich habe larven( brrr ich muss mich schütteln ) unter dem besteckeinsatz in meiner schublade gefunden, in jeder ritze des einsatzes. hinter der eckbank, auf einem der bretter. schlimm und sehr ekelig fand ich diese klebefänger mit den mottenleichen im schrank. überhaupt ekelt man sich vor allem was man aus dem schrank holt. ich bin so glücklich das alles(klopfe auf holz) vorbei ist. ich kann heute noch kein sagrotan mehr riechen, kommt gleich wieder die erinnerung. lg heddu . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallöle,
oh ja, diese süßen Viecher hat ich auch schon mal im Überfluss Ich hab sie mir damals mit dem Hasenfutter geholt. Seitdem hab ich sogut wie alles in den sauteuren Tu**erdosen, aber es hilft und dann ist es immer noch günstiger, als die Lebensmittel wegzuwerfen. Auch die Klebefallen gehören seitdem zur Grundausstattung. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
Hallo Regi,
genau wie Aschpazi sagte, die Motten riechen diese Klebefallen kilometerweit und kommen deshalb auch von außerhalb. ( Es sind ja nur die Männchen, die dort in die Falle tappen und ohne Mann kein Nachwuchs - wie im richtigen Leben - Wir haben wirklich alles auf den Kopf gestellt, es waren meine Mehlvorräte zum Brot backen, dort war dann alles clean, auch die restlichen Vorrratsschränke haben wir gefilzt. Als wir dann die Klebefallen entfernt haben, war Ruhe. LG, Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Noch ne Frage: kann man eigentlich an den Lebensmitteln sehen, ob sie befallen sind? Oder sind die Larven so miniklein, dass man einfach vorsichtshalber alles wegwerfen sollte?? Was passiert eigentlich, wenn man befallene Lebensmittel verzehrt??
VG Penelope |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine