Überwintern von Balkonkräutern?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
da ich langsam zu einer kleinen Kräuterhexe mutiere, habe ich auf meinem Balkon dieses Jahr mal Kräuter in einen großen Topf gepflanzt. War sehr glücklich drüber und sie haben mir viel Freude gemacht (sowohl beim Ansehen, Riechen als auch im Kochtopf). Nun naht sich der Winter, heute Nacht waren wir schon ziemlich nah an den Minusgraden... und nun stellt sich mir die Frage, können meine Kräuter auf dem Balkon überwintern oder muss ich ihnen dabei irgendwie helfen?? Ich würde sie gerne bis nächstes Jahr behalten und nicht abernten und wegschmeißen. Das wäre doch zu schade. Und zwar habe ich folgende Kräuter: Estragon, winterhartes Bohnenkraut (darüber mach ich mir eigentlich weniger Sorgen...), Zitronenmelisse, Thymian, Rosmarin und Oregano. Soweit ich weiss, sind alle mehrjährig und müssten eigentlich nächstes Jahr wiederkommen. Der Balkon ist eigentlich sehr geschützt und so gut wie nur von vorne offen. Ach ja wo wir gerade dabei sind, ich hab noch einen Blumentopf (fragt mich nicht nach dem Namen ... glaube es könnte Jasmin sein aber Wäre Euch sehr dankbar für Eure guten Tips und Ratschläge. Danke im Voraus! Kunigunde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
>>> \"\"\"Estragon, winterhartes Bohnenkraut (darüber mach ich mir eigentlich weniger Sorgen...), Zitronenmelisse, Thymian, Rosmarin und Oregano\"\"\" <<<< Das Problem bei ´im Blumentopf´ ist meist -natürlich kommt das auf die Gegend an- dass so ein Topf ´durchfriert´, schließlich kann die Kälte ja von allen Seiten angreifen. Ist aber mal der Wurzelballen komplett durchgefroren, dann bleibt meist nur \"Matsch\".... Im Garten wiederum -und Deine oben genannten Kräuter habe ich samt Salbei + einige weitere- ist das überhaupt kein Problem: die kommen alle Jahre wieder, wenngleich ich das `Gefühl´ habe, dass der Duft mit der Zeit etwas nachläßt.... Bedeutet also: den/die Blumentöpfe mit entsprechender Folie = beispielsweise Luftpolsterfolie fest/warm einwickeln, [wobei ich das erst nach den ersten Frösten täte: das schadet ja nicht und die oberirdischen Pflanzenteile frieren dann ab], vielleicht auf ein Holzbrettchen oder ähnlich isolierendes Material stellen und an einem windgeschützten und wohl auch sonnengeschützten Ort unterbringen. \"Sonnengeschützt\" weil die auch im Winter/Jahresbeginn schon ganz schön kräftig sein und die Pflanzen zu früh wieder ´erwecken´ kann. Und nicht vergessen: trotz Winter an passendenTagen etwas gießen: die meisten Pflanzen gehen nicht an Frost ein - - sie verdursten schlicht.... hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hannes,
danke für deine Hilfe. Da unser Balkon eh wind- und sonnengeschützt ist, sollte dies nicht das Problem werden. Nur das Einwickeln der Töpfe... Luftpolsterfolie... meinst du diese, die immer in den Luftpolsterbriefen drin ist? Ich hab ein wenig... ach nun weiss ich das deutsche Wort nicht... Gartenflies (weißes Gewebe, aber relativ dünn). Meinst du sowas würde auch reichen? Ich meine der Topf ist ziemlich groß, und ich wüsste nicht woher ich soviel Luftpolsterfolie hernehmen sollte. Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass die oberirdischen Pflanzenteile abfrieren, also ist es vielleicht trotzdem zu empfehlen, die Kräuter abzuernten??? Ich meine, im Gefrierfach sind sie dann vielleicht besser aufgehoben. LG Kunigunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo,
gegen Durchfrieren in nicht allzu strengen Wintern hilft tatsächlich das Einwickeln in Luftpolsterfolie, Gartenflies oder auch das Unterlegen von Styropor. Hast du kleine Holzistchen zur Hand? Blumentopf rein und den Rest mit Verpackungsflips auffüllen. Hilft auch gut. Aufpassen, dass kein Regenwasser reinlaufen kann bzw. ablaufen könnte. Wenn die Pflänzchen dann noch windgeschützt dicht an der Terrassen- oder Balkonwand stehen, klappt das so gut wie immer. Vorsicht beim Gießen an sonnigen Wintertagen! Oft meint man es zu gut doch In der Nacht gefriert das Substrat dann durch und man schadet so der Pflanze mehr, als man ihr Gutes tut. Einen Jasmin kannst du nicht draußen überwintern, der muss rein. Aber nicht ins Schlafzimmer, da die Blüten nachts anfangen extrem schwer zu duften, was oft zu Schlafstörungen und Kopfschmerzen führt... Gruß, Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo Kunigunde.
Ich habe einen groesseren Kraeutergarten, mit vielen verschiedenen Basilikums, Estragon, Sage, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, suessen Majoram, Oregano, Rosemary, Zitronenmelisse, Mint, Dill, Fennel, verschiedenen Lavenders.....ja, ich bin stolz auf meinen Garten. Von den Basilikums sammle ich immer die Seeds nach der Bluetezeit, weil der nur einjaehrig ist. Bringe den Basilikum & Dill immer rein in die Kueche vor dem Frost, den es bei uns in den Suedstaaten auch gibt. Momentan ist es noch ca. 25 Grad am Tag und 10 Grad nachts. Unser Rosemary ist schon mehrere Jahre als und fast ein Baum, dem macht der Frost ueberhaupt nichts aus. Vorsicht beim Giessen im Sonnenschein, das stimmt auch! Hannes und Christian haben Dir schon sehr gute Ratschlaege gegeben, falls Du die Kraeuter nicht in die Wohnung bringen moechtest. Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo Kunigunde,
beim Rosmarin mußt du aber aufpassen. Der ist viel empfindlicher als die anderen Kräuter. Wenn er geschützt steht, kannst du Glück haben. Ich würde ihn ganz besonders einpacken. liebe Grüße Kalmia Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo Kalmia,
Ist ja interessant, vielleicht ist der deutsche Rosmarin viel empfindlicher als der amerikanische. Wir haben schon fast Rosmarin Baeume, und kein Frost, keine Eissturm hat unserem Rosmarin jemals etwas ausgemacht. Welche Kraeuter sind denn bei Dir am unempfindlichsten? Hast Du Deine Kraeuter im Garten? Ich bin ein riesiger Kraeuterfan. Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo Andrea,
es wird wohl daran liegen, dass es eine total andere Sorte ist. Rosmarin ist hier sehr empfindlich. Ja, ich habe meine Kräuter im Garten und zwar in Kübeln, die unten offen sind. Auch ich bin ein riesiger Kräterfan. Wenn ich irgendwo was neues sehe, kaufe ich es sofort. Meine Stauden sind alle gleich unempfindlich. Viele welken ja im Herbst ab und kommen im Frühjahr dann wieder neu. Vor ein paar Jahren hab ich so eine kleine schöne Baldrianpflanze gekauft und in einen Kübel gepflanzt. Er wurde dann etwas größer, dahab ich ihn in ein Beet gepflanzt. Da ist er bzw. die Blüte dann 2 m hoch geworden. Also hab ich ihn wieder aus dem Beet genommen und hinten in den Garten gepflanzt. Da kann er wachsen wie er will. So kann es einem gehen, wenn man niedliche, kleine Pflänzchen kauft. liebe Grüße Kalmia Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz großes DANKE an euch alle für eure lieben Tipps und Ratschläge. Ich werde wohl mal im Keller nach diversen Verpackungsmaterial suchen... denn diese Nacht hat es schon gefroren bei uns. Aber noch sehen sie ganz munter aus meine Kräuterlis. Da ja unser Balkon auch von drei Seiten plus oben und unten geschützt ist, sollte es doch eigentlich funktionieren. Noch ein paar warme Decken und dann sollte ihnen auch der westschwedische Winter nicht anhaben können.
Aber das mit dem Gießen hab ich nicht ganz verstanden.... wann soll ich nun im Winter gießen bzw wann lieber nicht????? Ich meine die Gefahr dass das Wasser gefriert besteht doch sowohl bei Sonne als auch bedecktem Himmel oder??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab die Abschiedsfloskel vergessen... das Wichtigste von allem
natürlich Liebe Grüße Kunigunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Kunigunde,
beim Gießen an sonnigen Wintertagen solltest du einfach darauf achten, ob der Wurzelballen noch gefrohren ist (auch teilweise) und ob damit zu rechnen ist, dass es in der kommenden Nacht auch wieder gefriert. Im Zweifelsfall testest du\'s mit \'nem Schaschlikspies o.ä. Solange noch Eis im Erdreich ist, braucht die Pflanze kein Wasser, das sie\'s eh nicht aufnehmen könnte. Wenn es anhaltend Sonnig aber unter Null ist, solltest du die Pflanzen abschatten um ein Verbrennen der oberirdischen Teilen zu vermeiden. Wasser braucht die Pflanze wirklich erst dann wieder, wenn sie aus ihrem Eisschlaf erwacht/befreit ist. Ich weiß, das klingt alles ein wenig kompliziert, aber i.d.R. gehen dir winterharte Pflanzen unter solchen Konstellationen nicht so schnell kaputt. Man macht sich oft unnötig einen Kopf... Christian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine