Ofen? Wer kennt sich aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
im nächsten Jahr möchten wir gerne unser Wohnzimmer renovieren und einen Ofen aufstellen. Wer kennt sich damit aus und kann uns Tipps geben? Auf was müssen wir beim Kauf achten? Ach so, der Schornsteinfeger hat sein okay gegeben, einem Ofen steht nichts mehr im Wege. LG Lilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
hallo Lilli
wenn ich an meine Kindheit denke, da gab es nur Kohleöfen.... kann leider nichts genaues an Tipps geben, aber ich habe ein Forum gefunden, wo auch über die Anschaffung eines Kohleofens diskutiert wird. klick mal hier: forum.opusforum.org/forum/post-168414.html Ich hoffe, es hilft Euch weiter?? Viel Glück. ist ja schon ne´wohlige Wärme (denk jetzt 35 J.zurück)......................... Liebe Grüße Indianer4ty **mein Motto* Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Moinmoin
Huhu Lilli! Soll es ein Kachelofen oder ein Kaminofen werden?????? Liebe Grüße Elke Augen zu und durch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo Lilli !
Wir haben einen Schwedenofen, weist Du ,so geschlossen mit Glastür. Der hat 9kw und wird mit Holz befeuert. Er heizt wie die Hölle !So 2 Meter zum nächsten Sitzplatz müssen da schon sein. Aber es ist eine sehr angenehme Wärme und man hört es sogar knistern !Natürlich hat man durch das Säubern auch mehr Staub, aber ich möchte ihn nicht mehr missen! Liebe Grüße ! Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen
@Indianer4ty: Deinen Link habe ich mir grad angesehen. Vielen Dank!! @Elke: Es soll ein Kaminofen werden. @Conny: Wir möchten auch mit Holz heizen. Heizt ihr damit nur euer Wohnzimmer oder reicht die Wärme auch für weitere Räume? LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Guten morgen
Wir haben auch einen Schwedenofen der 9kw heizt. Im Moment reicht er noch, um unser Haus warm genug zu halten (ist ja noch nicht sooooo kalt). Wenns dann aber richtig kalt ist, denk ich, wirds nicht mehr reichen und wir werden froh sein dass wir noch die Gasheizung haben. LG Nolween |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Lilli,
in unserer jetztigen Wohnung haben wir auch einen Schwedenofen. Da bei uns alles offen ist, heizt dieser auch die ganze Fläche. Wir brauchen eigentlich so gut wie gar keine ander Heizung mehr. (nur im Bad und Kinderzimmer) Mein Ofen hat auch noch ein Backfach mit Tür, das ich im Winter ziemlich oft benutze. Im neuen Haus bekommen wir einen verputzten Kachelofen. Dieser wird das ganze Haus heizen, weil er an den Pufferspeicher angeschlossen ist. Du solltest auf gute Qualität achten und die Heizleistung sollte der Raumgrösse angepasst sein. Dazu berät Dich aber ein Ofenstudio. liebe Grüsse Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ganz lieben Dank euch beiden. Eigentlich kann ich es gar nicht mehr abwarten endlich einen Ofen zu haben. Aber das wird sich leider erst im nächsten Jahr realisieren lassen.... Mit der Planung kann man aber nicht früh genug anfangen. Wir werden uns in den nächsten Wochen in einigen Fachgeschäften umsehen und uns beraten lassen. LG lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Hallo Lilli
Ich wünsche dir viel Erfolg! Hier mal noch 2 Links zum stöbern: Unser Ofen ist von Attika: www.attika.ch Hase Öfen sollen auch sehr gut sein: www.hase.de Lg Nolween |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
wir haben nur Ofen-Heizung. Es ist ein Norweger Gußofen(Jotul) und das schöne daran ist, er hat keinen Aschekasten. D.h., er wird nur mit Holz bestück und das wird so gut verbrannt, dass man nur ca. 2 mal im Monat die Asche mit einer Schaufel rausholen muß. Es gibt die inzwischen auch mit Fenster. Öfen von \"Bullerjan\" heizen nach dem gleichen Prinzip. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo Lilli !
Das reicht, offen , für ca. 100 qm. Ich bin eine echte Frostbeule, aber in der Wohnung trage ich am liebsten Shirts. Natürlich ist \"fertiges\" Holz auch nicht ganz billig. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Huhu,
unser Ofen (ebenfalls von Attika/Rais - nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen!) hat nur 5 oder 6 kW, und wir heizen das komplette Untergeschoß unseres Hauses damit; jetzt in der Übergangszeit reicht uns der Ofen alleine noch völlig und wir müssen nicht zuheizen. Mein Mann hatte mal mit Freunden zusammen \"Holz gemacht\", mit selbst sägen bekommt man es im Wald für einen Appel und ein Ei. Ansonsten ist es wie Conny sagt in der Tat nicht ganz billig; wir sind vor 2 Jahren in unser Haus gezogen und haben im ersten Winter Holz gekauft, ich meine für ca. 50 EUR pro Meter, wobei das schon das günstigste Angebot war. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Lilli,
wie groß ist denn Euer Wohnzimmer ? Könnt Ihr dann noch andere Räume mit heizen. Wir haben uns dieses Jahr einen Kachofen gebaut. Wir haben relativ kleine Räume, so daß diese gleich überheizt wären. Wir haben jetzt auch so einen Ofen, wie Gertraud in ihrem neuen Haus haben wird. 12 kW Gesamtleistung, 9 kW davon gehen in den Pufferspeicher und 3 kW sind raumseits. Wir könnten so mit dieser erzeugten Energie sämtliche Heizkörper versorgen und Warmwasser machen. Alles in allem war es nicht ganz billig, da wir noch einen zusätzlichen Schornstein mitten ins Haus einziehen mußten (von Keller bis Dach - frage nicht was das für eine Sauerei war). Aber es hat sich gelohnt. Ich möcht´ ihn eigentlich nie wieder hergeben. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo sabine17!
Grüße aus Franken in die Nordeifel. Ich heize auch mit Jotul und Bullerjan und bin vollauf zufrieden. Schöne Grüße (an alle Holzheizer und werdenden Holzheizer) Enzo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ganz lieben Dank an euch allen. Holz können wir günstig bei Papi abstauben @Beate: Unser Wohnzimmer hat ca 28m² Wäre schön, wenn er noch andere Räume heizen könnte. Na mal sehen. Wir werden uns auf alle Fälle beraten lassen. Ich kann mir vorstellen, dass die Bauphase an die Nerven geht.....Aber es hat sich ja offensichtlich gelohnt @Nowleen: Danke für die Links, werd gleich mal stöbern In welchem Preisfeld bewegt man sich bei einem \"guten\" Ofen? LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo Lilli,
rechne mit 1600,- € aufwärts. Unter dem brauchst Du nicht anfangen wenn Du Qualität und Optik haben möchtest. Sehr empfehlen kann ich dir Nibe der Schwedische Marktführer www.Nibe.de auch Skantherm, Spartherm, Austroflamm und Hase machen super Öfen und geben alle 5 Jahre Garantie. Solltest Du oder jemand hier im Forum technische Fragen zu den Öfen haben beantworte ich diese gern. Auch unter info@kamga.de. Gruß kamga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine