Laminat in der Küche...

09.10.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel

Mitglied seit 20.05.2004
1.779 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

bei uns steht spätestens nächstes Jahr eine sehr grosse Renovierung an. Da in der Küche die Bodenflisen schon mind. 20 Jahre alt sind, sind sie schon ein bisschen locker an einer Stelle (ca. 4 Stück). Ich möchte keinesfalls neue Fliesen, mein Traum ist Laminat in einem dunklen Holzton (Nussbaum o.ä.) in der gesamten unteren Etage.
In den anderen Zimmern liegt schon Laminat, ist auch kein Problem, das auszuwechseln. Aber kann ich in der Küche auch Laminat legen?? Es ist eine Wohnküche ca. 28 qm gross.
Habe zwar von wasserfesten (versiegeltem) Laminat gehört, welches man sogar im Bad legen könnte, aber bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden.
Die Alternative wären Mosaikfliesen, aber Laminat wäre mir 100mal lieber.
Das Laminat sollte unmittelbar auf die Fliesen aufgebracht werden (was darunter ist, weiss kein Mensch!), dazwischen natürlich einen ordentlichen Trittschall.

Liebe Grüße

Sandra

09.10.2005 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra

Mitglied seit 05.09.2004
507 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!

Ich habe in der Küche ganz normales Laminat und damit überhaupt keine Probleme.

LG Sandra

09.10.2005 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternum79

Mitglied seit 02.10.2005
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich habe auch Laminat in der Küche - und es war keine Fehlentscheidung.

Der Vorbesitzer des Hauses hatte Echtholzpakett in der Küche und es hatte sehr viele Wasserflecken, war teilweise schon schwarzfaulig und lose.

Wir haben es rausgeschlagen und dann kam die große Frage nach dem
neuen Fußbodenbelag Wichtige Frage

Da mein Mann und ich sehr viel barfuß laufen und wir keine Kinder haben die rumpanschen, haben wir uns für Laminat entschieden.
Wenn man um die Verantwortung weiß, dass Überschwemmungen in der Küche zu vermeiden sind, macht man mit Laminat keinen Fehler. Es sieht toll aus und ist leicht zu reinigen.

Gruß Sternum

PS: ich wollte nun nicht behaupten, dass alle Kinder \"Panscher\" sind Lachen

09.10.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel

Mitglied seit 20.05.2004

Hallo,

danke. Wir laufen auch viel barfuß, und Kinder sind auch für die nächsten drei jahre erstmal nicht geplant. Nur, ich wollte doch sicher gehen, dass wernn mal was auf das laminat kommt, es eben nicht zu Wasserflecken kommt. Wobei ich denke, wenn man es sofort wegwisht, dürfte es auf etwas hochwertigerem auch kein Problem sein, oder?

Liebe Grüße

Sandra

09.10.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby

Mitglied seit 19.02.2005
5.276 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hallöle,

wir habe Klicklaminat. Bei dem muss man natürlich aufpassen, dass nichts in die Ritzen läuft na dann...
Ich denke mal, dass wird das Problem sein und nicht, dass Wasserflecken entstehen...

Freunde von uns haben sich jetzt grade neues Laminat in der Küche gelegt - in Fliesenoptik - das sieht schweinegut aus hechel...
Total schön und wenn ich nicht mit den Fingern drüber gestrichen hätte, hätte ich den Unterschied zwischen Fliesen und Laminat auch net gemerkt...

LG
sandy

09.10.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel

Mitglied seit 20.05.2004

Hallo,

ja, also Klicklaminat sollte es schon sein...

Liebe Grüße

Sandra

09.10.2005 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carphunter

Mitglied seit 13.09.2005
497 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo!
Denke das einzige was beachtet werden muss ist das du halt nicht gerade das ganz billige Laminat kaufst!
Etwas mehr ausgeben ist da schon angebracht.
War letztens bei jemanden der laminat zum Supersonderpreis gekauft hat und nach nem halben jahr sieht das bei Ihm jetzt schon aus wie .... einfach übel.
Ansonsten denke ich sollte es kein Problem sein in der Küche.
Aber geb lieber 3-4 Euronen mehr pro qm aus und du wirst dich nicht ärgern.
MfG
Carp

09.10.2005 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternum79

Mitglied seit 02.10.2005
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo

ich muß meinen Vorrednern zustimmen:

Ich habe auch Clicklaminat, aber ein qualitativ sehr hochwertiges, teurers Fabrikat - meine Küche ist nicht sehr groß (ca 9qm), da war der Preis Nebensache - aber ich denke ein \"billiges\" Clicklaminat ist für Wasser anfälliger und quilt eventuell auf.

Wenn Du Clicklaminat nehmen willst und ganz sicher sein möchtest, kann man das vielleicht zusätzlich auch verkleben Wichtige Frage

Ciao Sternum

09.10.2005 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,44/Tag)

Moin!

Klar kann man Klicklaminat auch verkleben, aber dann ist ja der Effekt, den man damit erzielen will, weg, weil man es dann nicht wieder auseinandernehmen kann, also kann man da auch gleich das \"normale\" nehmen und verkleben. Dann sind die Ritzen eigentlich dicht, denke ich. Ich würde aber vielleicht mal in einem Fachgeschäft fragen, also nicht grade im Baumarkt um die Ecke, sondern in einem Teppich-und Fliesen-Laden oder so.

Liebe Grüße!
Nicky

09.10.2005 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,
guck mal hier:
www.textkonzept.com/hdm/WasserfesterAqua%20floor.htm

Wasserfestes Laminat!

LG Karen

Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist.

30.01.2006 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin2610

Mitglied seit 21.01.2006
738 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo.

Ich habe ebenfalls in der Küche Laminat.
Doch leider ist unter unserer Spüle mal ein Rohr geplatzt , das ganze wasser lief aufs Laminat aus. So schnell konnte man garnicht gucken und vorallem aufwischen.
Das Laminat hat sich an einigen Stellen mit Wasser vollgesogen, sodass man es noch heute sieht. Leider kein schöner anblick mehr..

LG Kathrin

31.01.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002
3.425 Beiträge (ø0,84/Tag)

@ tortenliesel

ich persönlich finde Laminat, in welcher Form auch immer, scheußlich. Es ist und bleibt \"Plastik an der Oberfläche\", die Kanten sieht man immer und das Geräusch, welches man auf dem Laminat beim Gehen hinterläßt ist furchtbar!!!!!! Schick mal einen Hund übers Laminat! Der rutscht auch nur weg und selbst mit einer guten Trittschalldämmung hört sich Laminat grauenhaft an. Das ist allerdings meine Meinung.

Ich würde in der Küche dann lieber einen tollen, guten PVC- oder Linolboden empfehlen. Das ist auch wärmer, nicht so geräuschvoll und da darf auch mal ein Eimer Wasser auslaufen..... Oder auch Kork. Dieses Material soll ganz toll sein, gibts auch als Klickversion.

Grüße von Karin

31.01.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,01/Tag)

hallo,

schließe mich der antwort von karin an... ich finde laminat auch einfach nur scheusslich, die tatsache, daß es nur diese foto-optik ist, die dann ein fliesenmotiv, holzmotiv etc. darstellt... aaaaarghhh...

es mag schön anzusehen sein, aber ich würde es nicht haben wollen...

die entscheidung liegt bei dir, du mußt dich darin wohlfühlen. sehe es auch nicht als schlimm an, daß es weil es in der küche verlegt werden soll, probleme wg. \"wasserschaden\" kommen kann.
man versucht ja nicht, ständig seine küche zu überschwemmen und wenn mal was passiert, beseitigt man es doch auch sofort... *g*

ich finde ihn kalt, und laut eben auch, wenn man drüberläuft (z. b. eben ein hund... *g*)
wenn es keine fliesen mehr werden sollen, obwohl ich die nur empfehlen kann, es gibt eine so imense auswahl an super fliesen für die küche..., würd ich auf parkett oder kork gehen...

lg
sabine

31.01.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi

Mitglied seit 06.10.2005
13.874 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo, und schönen guten Tag,
möchte mich meinen Vorredner anschließen, kann auch nur sagen Holz bleibt Holz und Laminat eben Laminat.
Wir haben auch Parkett im Wohnbereich und Flur, aber Küche und Bad , Duschzimmer Fliesen.
Als wir den Parkett verlegen ließen, kam auch erst die Frage auf und der gute Mann sagte mir wenn Laminat einen guten aber für das Geld bekommt man auch Parkett ich fand das Einleuchtend. Habe es bis Heute nicht bereut.
Meine Tochter hat sich im Haus Laminat legen lassen, furchtbar kann ich nur sagen, man hört jeden Tritt un d das Klackern von Absetzen. Graus oh graus.
Parkett strahlt eine Wärme aus.
Und letzlich bleibt Laminat Sondermüll so wurde mir gesagt.

31.01.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi

Mitglied seit 06.10.2005
13.874 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo, und schönen guten Tag,
möchte mich meinen Vorredner anschließen, kann auch nur sagen Holz bleibt Holz und Laminat eben Laminat.
Wir haben auch Parkett im Wohnbereich und Flur, aber Küche und Bad , Duschzimmer Fliesen.
Als wir den Parkett verlegen ließen, kam auch erst die Frage auf und der gute Mann sagte mir wenn Laminat einen guten aber für das Geld bekommt man auch Parkett ich fand das Einleuchtend. Habe es bis Heute nicht bereut.
Meine Tochter hat sich im Haus Laminat legen lassen, furchtbar kann ich nur sagen, man hört jeden Tritt un d das Klackern von Absetzen. Graus oh graus.
Parkett strahlt eine Wärme aus.
Und letzlich bleibt Laminat Sondermüll so wurde mir gesagt.

31.01.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabila5

Mitglied seit 26.10.2004
402 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich hatte auch Klick-Laminat wasserfest in der Küche!

Leider habe ich ein Federkissen (habe ich schon öfter, nie was passiert) gewaschen, dass der Meinung war aufzuplatzen, die Schweinerei könnt ihr euch nicht vorstellen, soviele Federn die alles verstopften in den Schläuchen. Ich musste mehrmals Verdammt nochmal - bin stocksauer das Wasser manuell ab lassen, dadurch setzte das mehrmals die Küche vollständig unter Wasser. Das Laminat kam überall hoch und sah scheußlich aus.

Meine Freundin hatte vorige Woche einen Rohrbruch in der Küche, auch hier Laminat voll versaut.

Seitdem gibts bei mir nur noch Fliesen!

LG Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de