Unkraut als Gründünger?????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
mein Freund ist auf die gloreiche Idee gekommen Unkraut als Gründünger zu verwenden und in die Gemüsebeete einzugraben. LG Kunigunde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Oje,
das kommt davon, wenn Samstag nachmittag kein Fussball ist. Unkrautsamen und -wurzeln sollen ja nicht mal auf den Kompost, weil sich sonst alles schön über den ganzen Garten verteilt. Es kommt wohl drauf an, ob dieses Unkarut schon Samen ausgebildet oder sich durch Wurzelausläufer vermehrt, dann könnte es nächstes Jahr schon heftig werden. Reine Blätter sind wohl eher harmlos. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo Marion,
das hab ich mir auch gedacht. Ich bin zwar noch ein Gartenneuling, nicht in die Erde gehört, war mir irgendwie klar. Ich glaube auch kaum, dass mein Freund in der einen Minute, in der er im Unkrauteimer gewühlt hat alle Wurzeln und Samen erwischt hat. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
alle Pflanzenreste können in einen richtig geführten Kompost eingebracht werden! Stimmt die Temperatur (>70°C in allen Teilen) werden auch Samen und Überdauerungsorgane ungefährlich! Unkräuter sollten jedoch vor der Samenreife entfernt werden und Knollen, Rhizone und Zwiebeln zerkleiner werden. Das Problem ist eher die unzureichende Beschickung und die zu kleine Größe des Kompost, die eine optimale Temperaturführung nicht möglich macht. Sog. Schnellkomposter sind da in der Regel besser. Der Kompost aus Großanlagen ist besonders empfehlenswert und meist auch sehr günstig. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine