neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unkraut als Gründünger?????

Vom 08.10.2005 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen alle zusammen,

mein Freund ist auf die gloreiche Idee gekommen Unkraut als Gründünger zu verwenden und in die Gemüsebeete einzugraben. Jajaja, was auch immer! Also ich finde das ja gar nicht lustig, da ich ahne, dass im Frühling dann erst recht ordentlich viel Unkraut rupfen darf... denn das macht er ja auch wieder nicht. Verdammt nochmal - bin stocksauer Was meint ihr dazu? Muss ich mir darüber Sorgen machen, dass im nächsten Jahr extra viel Unkraut sprießt oder ist diese Sorge unberechtigt und Unkraut ist tatsächlich guter Gründünger?

LG
Kunigunde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2005 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Oje,

das kommt davon, wenn Samstag nachmittag kein Fussball ist.

Unkrautsamen und -wurzeln sollen ja nicht mal auf den Kompost, weil sich sonst alles schön über den ganzen Garten verteilt.

Es kommt wohl drauf an, ob dieses Unkarut schon Samen ausgebildet oder sich durch Wurzelausläufer vermehrt, dann könnte es nächstes Jahr schon heftig werden. Reine Blätter sind wohl eher harmlos.

LG Marion

Vom 08.10.2005 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Marion,

das hab ich mir auch gedacht. Ich bin zwar noch ein Gartenneuling, nicht in die Erde gehört, war mir irgendwie klar. Ich glaube auch kaum, dass mein Freund in der einen Minute, in der er im Unkrauteimer gewühlt hat alle Wurzeln und Samen erwischt hat. Welt zusammengebrochen Aber am Fussball lag es nicht, hab nämlich ein seltenes Nicht-Fussball-Fan Exemplar abbekommen.... dafür aber umso mehr Gründdüngerfreund...

LG

Vom 09.10.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

alle Pflanzenreste können in einen richtig geführten Kompost eingebracht werden! Stimmt die Temperatur (>70°C in allen Teilen) werden auch Samen und Überdauerungsorgane ungefährlich! Unkräuter sollten jedoch vor der Samenreife entfernt werden und Knollen, Rhizone und Zwiebeln zerkleiner werden.
Das Problem ist eher die unzureichende Beschickung und die zu kleine Größe des Kompost, die eine optimale Temperaturführung nicht möglich macht. Sog. Schnellkomposter sind da in der Regel besser.
Der Kompost aus Großanlagen ist besonders empfehlenswert und meist auch sehr günstig.

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: