neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomatenkerne keimen in der Frucht

Vom 02.10.2005 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich ziehe jedes Jahr meine Tomatenpflanzen selbst und daher weiß ich natürlich, dass die Tomatenkerne (=Samen) irgendwann, unter günstigen Umständen, anfangen zu keimen. Aber .... ich habe in meinen über 20 Jahren Gartenerfahrung noch nie erlebt, dass die Kerne in der Frucht keimen. Das passiert auch nur bei einer Sorte, und zwar bei meinen griechischen Fleischtomaten.

Ich würde mich weniger wundern, wenn das vor 2 Jahren, als wir den Supersommer hatten, geschehen wäre. Aber jetzt - wo das Wetter (zumindest in Bayern) so besch.... ist.

Kann sich das jemand erklären bzw. kennt jemand auch dieses Phämomen?

LG
IngridK
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2005 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ingrid,

Du hast halt nen grünen Daumen und die Dinge fühlern sich bei Dir wohl. Ideale Umweltbedingungen nennt man das wohl.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenVielleicht kannst Du dann Weihnachten frische Tomaten ernten. Na! Na! Na!

Liebe Grüsse

Ursula1, deren Tomaten schon alle \"hin\" sind

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 03.10.2005 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ursula,

dass ich einen grünen Daumen habe, denke ich ja auch. Aber in diesem Fall kann das nicht die Ursache sein.

Ich habe zwei verschiedene Sorten im Gewächshaus, wo es eindeutig am wärmsten ist. Meine Fleischtomaten wachsen in einem ans Gewächshaus angebauten Tomatenhaus. Das ist nur mit einer Folie bedeckt. Und seit 2 Wochen, als es anfing kühler zu werden, fangen die Kerne an zu keimen. Das ist doch entgegen aller Logik.

Was soll ich jetzt machen? Die keimenden Kerne einpflanzen und das Wohnzimmer in eine Tomatenplantage umwandeln?

LG
IngridK

Vom 03.10.2005 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Hallo Ingrid,

so rein zum testen, ich würde mal ein paar einpflanzen. Es wird wohl nix geben. Aber man weiß ja nie. Einfach nur mal sehen was draus wird. Und dann melde mal in einiger Zeit, ob sie überlebt haben. Würde mich echt interessieren. K
annst Du ein Bild von den Keimen in Dein Album stellen?

Nächtliche Grüsse
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 03.10.2005 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ursula,

ich denke, ich werde wirklich ein paar von den keimenden Kernen einpflanzen. Schon allein wegen des Gedankens, mitten im Winter eigene Tomaten zu haben Lachen

Das mit den Bildern muss ich noch etwas verschieben. So weit bin ich technisch noch nicht. Ich habe zwar eine Digitalkamera, aber wie ich die Bilder in den ck bringen soll ... Null Ahnung.

LG
IngridK

Vom 03.10.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)

Hm, Ingrid,

auf der Digi-Camera nutzen sie allerdings wenig *lächel* - aber Du bekommst die Bilder schon auf den PC? Dann ist das schon ´die halbe Miete´.....

Mal vorab: wenn Deine Fotos direkt hier in einem Text erscheinen sollen, dann akzeptiert der `ck´lediglich bestimmte Maße; beispielsweise sollte keine `Kante´Deines Fotos länger als 450 pixel betragen - da es selten quadratische Fotos gibt *gg* darf also die längste Kante Deines [rechteckigen] Bildes max. 450 pixel betragen, besser, Du stellts `nur´ 400 pixel ein, das kommt noch immer groß genug hier an. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere: die max. Größe sollte 100 kb nicht überschreiten, auch hier wäre sicherheitshalber ein Wert von 90 kb besser.

Letztendlich: im Datei-Namen jedes Bildes sollten keine Umlaute \"ä - ö - ü\", sowie keine Sonderzeichen oder ein \"ß\" enthalten sein: das Bild einer \"Hütte\" sollte daher \"Huette\" benamst sein...

Nun habe ich keine Ahnung, ob und welches Bildbearbeitungsprogramm Du hast - ich bin da ein schlechter Ratgeber, weil ich mit Photoshop bzw. PSP ´arbeite´, mich mithin bei anderen Programmen nicht sonderlich auskenne; wohl aber dürfte ein kostenloses [!!] Programm wie IRFAN VIEW da sehr hilfreich sein. Andere User arbeiten auch mit \"Paint\", einem hauseigenen Programm von Microsoft - aber hierzu kommen ganz sicherlich noch hilfreiche Expertentipps....

Gehen wir also davon aus, Du hast die Bilder auf Deinem PC und in der richtigen Größe, dann ist der Rest recht einfach!

Du schreibst einen Text in diese \"Antwort schreiben\"-Box hier, danach klickst Du [BEVOR Du auf \"Beitrag einfügen\" klickst!!] gaaanz unten bei \"Datei(n) anhängen rechts auf den link \"Dateien auswählen\".

Noch tiefer unten klappt nun ein Menu/Liste auf, links benamst mit 1. Datei:, 2. Datei: etc. das jeweilige Feld daneben ist leer und ganz rechts steht \"Durchsuchen\". Klicke dort drauf und wähle dann den Ordner / die Datei, die Du als Bild anzeigen möchtest. Entweder ein klick auf \"Öffnen\" oder aber einen Doppeklick auf das Foto: schon steht der `Pfad´in der zuvor leeren Box.
Solltest Du mehrere Fotos hochladen wollen wiederholst Du das für jedes einzelen Foto - also die jeweils nächste Zeile benutzen.

Hast Du alle Bilder eingetragen, dann klicke JETZT auf \"Beitrag einfügen\" - und das war´s auch schon.

Nur Mut.... Lachen Lachen

Feiertagsgrüssle - hannnes

Vom 03.10.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
IngridK, ich überlege mir, ob es gerade mit dem kühlen Sommer zu tun hat.

In einem warmen Sommer würden die Tomaten reif werden, entweder auf dem Boden verrotten, so dass die Samen frei werden, oder aufgegessen, mit einem vergleichbaren Effekt.

Ob es nun einfach so ist, das ihr \"Zeitablauf\" gestört ist, oder ob das sogar Absicht ist, dass sie nun geschützt im Warmen keimen - keine Ahnung.

Erinnert mich aber irgendwie an das auf dem Halm keimende Getreide. Unter normalen Umständen lägen ja die Samen am Boden (normal heißt nicht, dass der Bauer mit der Erntemaschine kommt Lachen). Ist nun das Wetter ungünstig, die Luftfeuchtigkeit zu hoch, die Temperaturen zu niedrig, dann klappt das eben nicht. Und wenn das Getreide dann ausfällt, hat es schon Wurzeln und muss nur noch einwurzeln.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 03.10.2005 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Hannnes, herzlichen Dank, mit der Anleitung kann eigentlich nichts mehr schief gehen (es sei denn man heißt IngridKLächeln). Neinnein, ich denke das bekomme ich hin, und bei der nächsten keimenden Tomate hole ich die Kamera.

@Kyri, vielen Dank, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Das klingt auch alles absolut plausibel. Mich irritiert eben nur, dass das bei 3 verschiedenen Sorten, die ich angebaut habe, nur bei einer \"passiert\".

Naja, im Grunde genommen ist es auch egal. Die Tomaten werden dadurch nicht giftig und der Geschmack leidet auch nicht. Ich war einfach neugierig, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

IngridK

Vom 04.10.2005 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Ingrid,

leider kann ich Dir auch nicht viel mehr dazu sagen als \"ishaltso\". Es kommt gelegentlich vor, dass Samen bereits in der Frucht keimen. Das habe ich auch schon Zitrusfrüchten und bei Äpfeln erlebt, auch bestimmte Kakteen neigen dazu.

Wie Du mit den Keimlingen umgehst, weißt Du ja selbst. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 04.10.2005 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Bei Äpfeln z. B. kenne ich es vor allem von den \"Glockenäpfeln\". Sieht irgendwie auch ganz pfiffig aus. hechel... Aber die Vorstellung, beim Apfelessen gleich noch einen Keimsprossensalat mitgeliefert zu kriegen, ist doch etwas verwirrend. Na!

Liebe Grüße
Kyri

Vom 04.10.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Marc,

vielen Dank auch an Dich, dass Du Dir über meine Tomaten Gedanken gemacht hast Na!

Ja, was ich mit den Keimlingen zu tun habe, weiß ich. Mit viel Glück habe ich im Januar eigene Tomaten Lachen

LG
IngridK

Vom 04.10.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Hallo Ingrid

na denn

Vom 05.10.2005 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Ingrid,

genau dieses Problem (eigentlich ist es ja keines) wurde im letzten Heft des Gartenmagazins \"Kraut und Rüben\" behandelt. Eine Frau stellte auch genau diese Frage und lieferte gleich das Bild dazu.

Die Antwort von \"Kraut und Rüben\": Manchmal passiert das eben. Die Früchte könnten aber bedenkenlos gegessen werden und mit den Samen kann man sogar probieren neue Pflanzen zu ziehen.

Also genau das, was Du weiter oben schon gelesen hast.

lG

Beate

Vom 05.10.2005 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Kyris Grüßomat:
Hallo - liebe Ckler

Die Frage hat mich natürlich doch noch weiter beschäftigt und ich habe mich dann in der Biologie gesamt mal gedanklich umgeguckt.

Ich halte das schlicht für einen \"Versuchsaufbau\", will sagen: Die Natur experimentiert halt. Wenn man sich mal bei denen Tieren umschaut, stößt man ja auch auf verschiedene Vermehrungsmethoden. Und was bewährt oder nicht schadet, kann sich halten. Vielleicht haben zu einem anderen Zeitpunkt bei Veränderung des Klimas oder der Tierarten, die die Samenverteilung übernehmen, ja solche Pflanzen einen gewissen Vorteil, die dann Keimlinge ins Leben entlassen, die schon etwas weiter entwickelt sind als Samenkörner.

Liebe Grüße
Kyri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: