neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausgefranste Hosentaschen

Vom 21.09.2005 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Welt zusammengebrochen an sämtlichen Jeans meines Göga sind die Hosentaschen oben ausgefranst. Nicht schlimm wie ich finde........... aaaaaaaaaaaber
soooo will er sie nicht mehr anziehen. Zum ausrangieren sind sie zu schade, da sie sonst noch tadellos sind. Markenjeans sind ja auch nicht gerade billig.
Der Versuch sie neu einzufassen hat nicht geklappt. Ich müsste die Taschen abtrennen, die sind aber seitlich vernietet. Habt ihr vielleicht ein Tip oder Trick für mich, wie ich das hinbekommen konnte.

lg.
irene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2005 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich habe neulichs eine Doku auf N 24 gesehen über einen Italienischen Hersteller von Designer-Jeans. Dort haben sie gezeigt, wie die Arbeiter lange darauf geschult wurden, mit Sandpapier, ätzender Lauge, und Mini-Schleifgeräten den nagenneuen Hosen einen \"gebrauchten Look\" zu verpassen - speziell an Taschen, an den Knien unten am Saum etc. hechel.... Je zerfranster um so teurer wurden die Hosen.

*ggg* - betrachte es doch einfach als Wertsteigerung Na!.

LG! Schnups

Einen wirklichen Tip hab ich leider nicht *ups ... *rotwerd*!

Vom 21.09.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Ich hätte da den laienhaften Vorschlag eine Paspel über die ausgefranste Naht zu setzen - vielleicht aus kontrastreichem Leder?

Paspel kennst du doch?
\"Beschreibung:
Bez. für Nahtbesatz. Paspelierte Kanten aus formgerecht zugeschnittenen Streifen derselben Stoffart oder z.B. eines Stoffes, der eine Farbe eines bunten Musters aufgreift, sind eine dekorative Ergänzung für Kissen, Bettdecken, Vorhänge etc. Keder, Posamenten.\"

Ich habe auf die Schnelle kein besseres Beispiel gefunden!

Ich hoffe du weißt WAS ich meine...

LG Moon

Vom 22.09.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wanderfalke63 Smutje

Mitglied seit 17.05.2005
526 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ! Das mit dem einfassen ginge schon , wenn nicht die Niete im Wege wäre . Das entfernen ist ziemlich anstrengend . Zuerst musst du mit einem Gegenstand, Schraubenzieher o. ähnl. die Niete ringsherum etwas anheben bzw. leicht hochbiegen damit du mit der Combizange zwischen die Nietenteile kommst . Dann nur durchkneifen ,mit viel Kraft und Gefühl . Ich habe das schon häufig gemacht , aber ob das ein Laie schafft kann ich nicht sagen . Aber wenn dein Mann die Hosen nicht mehr tragen will ist es ja einen Versuch wert, oder ?Zum Einfassen würde ich zu einem festen aber nicht zu dicken Stoff raten, sonst schafft das eine normale Maschine niemals .Viel Erfolg ! Gruss Heike

Vom 22.09.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Heike,
ich sehe grade zufällig deine Antwort.

Bei der Hose, an der ich das \"zurechtgeferkelt\" hatte, war keine Niete, stimmt.

ABER ich glaube wohl, dass man die Niete raus kriegt. Klar, mir roher Gewalt und Kraftaufwand - und dann ist sie kaputt. Die ausgefranste Kante umfassen und eine neue Niete einschlagen. Denn die gibt es zu kaufen - und das auch für kleines Geld.
Damit habe ich früher Kiga-Hosen, die geflickt werden mussten etwas \"aufgepeppt\". Es ist auch ganz einfach!

LG Moon

P.S:
@IreneB

Hoffentlich schafft deine Nähmaschine diese \"Einfassung\" auch zu nähen. Ich überlege gerade wieviel Lagen Stoff das sind:
2 Lagen Jeans-Stoff + 2 Lagen, die innen in der Tasche liegen (Naht) + 2 Lagen Paspel-Stoff (wenn man den einfach fassen kann)!
Da hat das Maschinchen einiges zu leisten. Eine Jeans-Nadel macht da wirklich Sinn und dieses spezielle Garn, welches man für Jeans kaufen kann (gibt es auch in Kontrast-Farben).

Wenn du das in Erwägung ziehst mit der Paspel, dann würde ich ein Material für die Umfassung nehmen, welches selber keinen Saum braucht (Leder?), denn sonst wird es für eine (normale) Nähmaschine wirklich zu dick!

Ich selber habe eine Ur-ur-alte von Qu...e, die aber mit einer Jeansnadel erstaunliches schaftt!

Vom 22.09.2005 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo,

evtl. könnte auch eine Schneiderwerkstatt helfen. Die haben auch die Profi-Nähmaschinen und können solche Teile besser verarbeiten und haben auch die nötige Fachkenntnis. (Wenn man einen guten \"Handwerker \"\' hat).

LIebe Grüsserchen
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 26.09.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Ich werde mich erst mal nach Nieten umschauen.
Das nähen geht mit meiner Nähmaschine, das hab ich schon getestet.

lg.
irene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: