neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blumenstrauß trocknen aber wie.......

Vom 21.09.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben !!!!

brauche mal dringend Eure Hilfe !!!!!

Habe gestern einen wunderschönen Blumenstrauß bekommen, den ich gerne erhalten möchte.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Blumen trocknen???

Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Zilles

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

wenn ich einen Blumenstraß trockne dann hänge ich ihn immer kopfüber irgendwo auf, meistens an einen Fenstergriff in einem etwas geheizten Raum, aber noch solange er nicht verblüht ist und hinterher sprühe ich ihn manchmal noch etwas mit Haarspray ein.

LG und schönen Tag
eflip Na!

Vom 21.09.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaufsüchtig Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
9.164 Beiträge (ø3,5/Tag)
hi,

genau wie eflip mach ich es auch...

Liebe Grüsse
Kaufsüchtig

Vom 21.09.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi zilles

ich schließe mich eflip an.
ich mache es genauso, allerdings sprühe ich den strauß unmittelbar nach dem nach unten hängen mit gut haarspray ein.

lg
spiky

Vom 21.09.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Zilles,

ich habs bisher auch so gemacht wie die anderen. Hab aber eben diesen interessanten Ratschlag gelesen:

<Blumen trocknen
Grundsätzlich sollte man Blumen zum Trocknen mit dem Kopf nach unten an einem luftigen, schattigen Ort hängen. Je dunkler sie aufgehangen werden, desto besser bleibt die Blütenfarbe erhalten. Man kann Blumen auch in Katzenstreu trocknen. Dazu werden sie in einen geräumigen Behälter gelegt, der vorsichtig mit Streu aufgefüllt wird. Die Kalkstoffe in der Streu entziehen den Pflanzen rasch Feuchtigkeit und sorgen dafür, dass sie ohne zu welken trocknen.>

LG
Monika

Vom 22.09.2005 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

ich trockne auch schon seit einigen Jahren manche Rosensträuße so: Sobald die aufgeblühten Rosen die Köpfe hängenlassen (aber noch schön sind und keine Blätter verlieren), den Strauß mit einem dicken Gummiband unten umwickeln und kopfüber an einem (möglichst) dunklen, luftigen Ort hängen. Den Strauß mindestens 3 Wochen so hängen lassen, bis er ganz trocken ist. Durch das Gummiband werden die Stiele auch gehalten, da sie beim Trocknen ja etwas schrumpfen und nix fällt heraus. Ob das allerdings bei allen Blumen klappt, weiß ich leider nicht.

Grüße von Karin

Vom 22.09.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. So trockne ich meine Blumen auch immer.

@Monika
Das ist ja ein bzw. das sind ja zwei tolle Tips. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Danke!

Grüße

Vom 22.09.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loni37 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.964 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Zilles,
ich bin durch Zufall auf folgende Art des Blumensträuße trocknen gekommen.
Ich habe einen Strauß, da Platzmangel auf unser Aquarium gestellt und es ist mit der Zeit ein wunderschöner Trockenstrauß geworden. Seitdem mache ich es nur noch so. Habe schon etliche Trockensträuße zu Hause.
Aber es hat ja nicht jeder ein Aquarium, deshalb sind die anderen Vorschläge auch ganz oK.

LG Loni

Vom 22.09.2005 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen.

Werde sie wohl mit dem Kopf nach unten hängen, Haarspray habe ich schon verwendet dafür.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Zilles

Vom 25.09.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
hallo zilles,

beim nächstenmal das haarspray bitte erst, wenn der strauss schon trocken ist. der alkohol im spray (oder was weiß ich, was sonst noch für stoffe) können die frischen blumen unnötig angreifen und dann ist\'s ruck zuck rum mit der pracht!

einen tipp hätt ich noch für dich. dazu brauchst du zwei weitere helfende hände, nen karton, in den dein strauss reipasst ohne gedrückt zu werden und quarzsand. einer hält den strauß kopfüber in den karton (bei kleineres sträußen geht auch ein (putz)eimer), der anderen lässt den sand so einrieseln, dass der strauss nachher voll ständig und rundherum mit dem sand bedeckt ist. dadurch wird der strauß in form gehalten und \"fällt\" beim trocknen nicht so in sich zusammen. den behämter mit blumen und sand sollte man dann aber einige wochen an einem warmen ort stehen lassen, bis man sich sicher ist, dass die feuchtigkeit aus dem blumen verdunstet ist. diese variante stammt von meiner tante und hat bisher immer gut funktioniert.

lg zena

Vom 26.09.2005 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo lb. Zena,

das ist auch ein toller Tipp, habe noch nie davon gehört.

Werde es beim nächsten Blumenstrauss mal versuchen.

Denn ich kann mich immer so schwer von Blumensträußen trennen.

LG

Zilles

Vom 26.09.2005 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ zena und Zilles

anstelle des Sandes soll man auch Waschpulver nehmen können, fällt mir gerade ein.

Gruß von Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: