wie funktionieren Keimschalen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
habe Tonschalen (3 Tonschalen-Siebe, 1 Auffangschale und 1 Deckel) zum Keimen bekommen, aber keine Anleitung. Habe mein Glück mit Roggenkörnern, Buchweizen und Kresse versucht, in die Schalen gefüllt, Wasser drauf und Deckel zu. Nach zwei Tagen waren zwar leichte Keime zu sehen, aber auch etwas Schimmel(?). War mir nicht ganz geheuer. Wer hat einen Rat für mich? Grüße von Tucke07 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Tucke,
ich habe meine Keime immer in einem stinknormalen Schraubglas mit Mullbinde als Verschluß hergestellt. Was mir bei dir aufgefallen ist, hast du die Keime unter fließendem Wasser gespült, so ein, zwei Mal pro Tag? Das ist wichtig. Sie müßen feucht sein, aber mit möglichst oft frischem Wasser gespült werden, das Wasser muss danach aber abtropfen können. Versuchs einfach nochmal LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Tucke - die Keimlinge bzw. Körner werden jeden Tag gespült - d.h. in die oberste Schale wird randvoll Wasser gefüllt, das dann in die darunterliegenden Schalen tropft und die anderen Keimlinge ebenfalls bewässert und schließlich in der Auffangschale landet, dann kann es weggegossen werden. Das Helle, das Du in den Schalen siehst, ist kein Schimmel, sondern die kleinen Würzelchen, die sich bilden und die man mitessen kann.
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo eba,
so ohne die Keime zu sehen nur der Beschreibung nach würde ich aber nicht empfehlen, die Keime zu essen. Wenn Tucke nicht gewässert hat und die Körner feucht-warm standen, kann sich wirklich Schimmel gebildet haben, das wäre dann nicht so gut, wenn er die ißt. LG Monika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine