Lavendel zurückschneiden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
ich habe einen sehr großen Lavendelbusch. Meine Frage, muß man ihn im Herbst zurückschneiden? Und wieviel? Oder kann man Lavendel auch teilen, was ich aber sehr schwierig finde, da er sehr verholzt ist. danke für eure Antworten. Gruß Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle Insider .. ich schneide meine Lavendelbüschchen IMMER im Frühling zurück .. etwa eine Handbreit! Mein Garten ist nicht so gross - dass ich Riesenbüsche ziehen könnte! Mein Lavendel ist jetzt schon ca 18 Jahre alt und immer noch sehr überschaubar! Ich weiss jetzt aber nicht - ob das Deinem grossen Busch gut tut - wenn man ihn so ins alte Holz zurückschneidet! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
@Wanda Schneidest du im Herbst auch nicht die abgeblühten Blütenrispen weg? Die schneid ich immer ab und dann im Frühjahr, auch wie du, bis ca eine Handbreit überm Boden. Diesen Frühling war ich etwas zu voreilig und die noch folgenden kalten Tage, haben mir zwei Stöcke erfrieren lassen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
ich schneide meine Lavendelbüsche immer im Spätsommer - also jetzt - zurück. Ich lasse dabei immer 10 - 15 cm stehen. Das sieht zwar im ersten Moment furchtbar aus, aber dafür treibt er auch wieder schön aus und wird buschiger. Ich würde Dir raten, Deinen Lavendel so weit zurück zu schneiden, wie Du noch \"Augen\", also Stellen, aus denen er wieder austreiben kann, siehst. Wenn Du ihn nicht schneidest, wird er von unten her kahl und immer sparriger. Viel Glück ! lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure schnelle Antwort,
mein Lavendel ist ca 90 cm hoch und ist von unten her stark verholzt und kahl. Ich will ihn um die Hälfte kürzen, traue mich aber nicht so richtig. Aber was ich von euch hier so lese, werde ich es mal versuchen. könnte von dem abgeschnitenem vieleicht noch ein schönes Öl machen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? L.G. Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo insider,
meinen großen Lavendelbusch schneide ich zwei mal im Jahr 1x im Frühjahr altes,verfrorenes und 1x im August. Ich schneide immer die langen Blütenrispen ab Meine verholzten Stellen,durch die langen Blütenstängel, treiben nun so langsam wieder aus. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht sonnige Lavendelgrüsse mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo noch mal
Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo Eva,
ich habe vor dem Haus ein ca. 1,5 x 12 Meter breites Beet mit alten Rosenstöcken. Um diese ein wenig vor Läusen zu schützen, pflanzte ich vor 6 Jahren einige, damals noch ganz mickrige, Lavendelbüsche (L. angustifolia). Ich habe die noch nie geschnitten, und inzwischen sind sie eine wahre Pracht und füllen dieses Beet komplett aus, so daß mittlerweile die großen Rosen gerade noch zu sehen sind. Ich liebe den Lavendel und nehme mir jedes Jahr vor, die Blüten zu ernten, aber dann vergesse ich sie doch wieder (und es freut die Insekten). Liebe Grüße, BÄRBEL Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo Eva,
also auch ich schneide im August die verblüten Rispen zurück, ansonsten habe ich meinen Lavendel noch nicht zurück geschnitten, aber das werde ich dann im Frühjahr auch mal ausprobieren. Kann mir gut vorstellen, dass er dann etwas buschiger wird. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
wir haben auch einen alten Lavendel, der leider als Jungpflanze nicht genug und richtig von uns zurückgeschnitten wurde, dadurch ist er auch etwas sparrig geworden. Mein Mann hat dann irgendwann mal ziemlich tief ins alte \"Holz\" geschnitten, es hat ca. 2 Jahre gedauert bis er wieder schön dicht wurde. Jetzt schneide ich immer direkt nach der Blüte zurück und der Busch wird dichter und dichter Gute Gartenzeit, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2005 |
Hallo,
mein Mann hat unseren Lavendel vorige Woche zurückgeschnitten. Er hängt die abgeschnittenen Rispen? Zweige? oder wie immer das genannt wird, zum trocknen auf. Ich habe kleine Säckchen genäht um sie mit den Blättern und Blüten zu füllen. Im ganzen Haus duftet es nach Lavendel. Und in den Schränken hilft es auch gegen Motten, obwohl ich noch nie welche hatte, aber es duftet sehr angenehm und lange anhaltend. LG annimaike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Huhu,
ich schneide auch direkt nach der Blüte zurück und der Busch entwickelt sich schön. Die abgeschnittenen Blüten kann man in einem Beutelchen auch schön für ein Lavendelbad verwenden Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke,
das werde ich auch machen. Ich mag den Lavendelduft auch sehr. Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
Hallo zusammen,
gleich vorweg, was anderes als meine Vorredner weiß ich auch nicht. Ich schneide die Lavendelbüsche auch im Herbst. Die Blüten werden zunächst getrocknet und auch einige der Blätter und dann in kleine genähte Säckchen gefüllt. Diese werden in den Kleiderschränken und Kommoden verteilt. Ich hatte bisher auch noch keine Motten (vielleicht liegt es ja am Lavendel). Die Büsche dürfen nur so weit zurück geschnitten werden, wie sie noch grün sind. Das Verholzte treibt eigentlich nicht mehr aus und wenn man sie gar nicht schneidet, werden sie ziemlich groß und verholzen und verkahlen von unten. Aber aus dem Grünen treibt der Lavendel sehr schön aus und blüht auch im nächsten Jahr wieder ganz toll. Übrigens sind meine Lavendelsäckchen auch immer ganz willkommene Mitbringsel. In schönen Stoffbeutelchen sehen sie sehr dekorativ aus. Liebe sonnige Grüße rosinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.