neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Benötige Hilfe bei meinem STECHAPFEL

Vom 03.09.2005 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenny97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
649 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo liebe Gartenfreunde und Pflanzenfreeks!
Folgendes Problem, ich möchte gerne wissen,wie gehe ich mit dem STECHAPFEL im Winter um?
Mir sind zwei Meinungen bekannt.
1. Pflanze muß im Winter frostfrei im Haus überwintern.
2. Pflanze ist winterhart und kann im Boden bleiben.
Weiss vieleicht jemand von euch, wie es richtig ist? Ich mag den Stechapfel, er ist sehr dekorativ, und daher
würde ich mich freuen, auf euer Wissen zurückzugreifen. Jetzt schon vielen Dank.
Liebe Grüße
Svenny97

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2005 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeppi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Svenny.

es kommt darauf an, ob Du einen wilden \"Stechapfel \"
oder eine Datura hast.
Die Datura kann im Herbst zurückgeschnitten werden,
und sollte hell und frostfrei überwintert werden.
Es wird nur ganz wenig (nur dass sie nicht austrocknet)
gegossen werden.

Der Stechapfel ist wildwachsend und bleibt draussen,
er hat stachelige Früchte,ähnlich wie Kastanien,
daher sein Name.

LG Zeppi

Vom 06.09.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chochiteger Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi
also die stechäpfel die ich kenne, überleben den winter nicht. dafür machen sie so viele samen, dass man daraus problemlos neu pflänzchen ziehen kann im nächsten jahr.
liebe grüsse
chochiteger

Vom 06.09.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

der Stechapfel (Datura) ist nur einjährig. Er produziert aber massig Samen. Du mußt dir dann einen neuen züchten.

Mehrjährig ist nur die Engelstrompete (Brugmansie). Diese wird zurückgeschnitten und frostfrei überwintert.

Lg
watcherli

Vom 06.09.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Svenny,
watcherli hat Recht, du hast eine Datura. Hier geht\'s auch um den Unterschied...
LG, Pippilotta

Vom 07.09.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hab mir voriges Jahr bei Bald.. eine gefüllte Duft-Datura gekauft, die angeblich auch mehrjährig sein sollte.... War sie aber nicht, irgendwann war sie hinüber, hat zwar jede Menge Samen hinterlassen, aber trotzdem hab ich mich geärgert.

Als einjährige Pflanze hät ich die mir sicher nicht zugelegt, da sie auch längst nicht so toll gewachsen ist, wie im Katalog angegeben.

Mußte aber sowieso feststellen, dass dort alles übertrieben wird, was die Wuchslängen usw. angeht. Ja, die wollen halt nur unser Bestes, unser Geld...

Werde deshalb nichts mehr bestellen.

LG aquawindow

Vom 10.09.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenny97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
649 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ihr Lieben, Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde es also mit aussäen versuchen.
Mal sehen ob er dann wieder so schön wird.
Ich danke euch mit den Gedanken, das auf CK - Mitglieder immer verlass ist.
Schönes Wochenende wünscht
Svenny97 Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: