neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrungen mit Schlupfwespen gegen Motten? Welche Schraubgläser sind geeignet?

Vom 21.08.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Chefköche!

In einigen T-Shirts meines Mannes (sogar in nagelneuen) habe ich beim Bügeln kleine Löcher entdeckt. Daraufhin habe ich verschiedene Antimottendüfte in die Kleiderschränke gelegt und auch wieder weggeworfen, weil sie so sehr gestunken haben. Jetzt habe ich stinknormales Mottenpapier in den Schränken.
Dann habe ich - nur prophylaktisch - im Gewürzschrank einen Pheromonklebestreifen befestigt.
Anschließend sind wir in Urlaub gefahren. Nach meinem Urlaub musste ich feststellen, dass an diesem Klebestreifen einige Motten klebten.
Jetzt habe ich etliche Forumsbeiträge gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl Schlupfwespen am wirkungsvollsten sind.
Meinen Berg Tupperdosen kann ich ja jetzt wohl auch wegwerfen. Einige haben geschrieben, dass diese nicht dicht sind, sondern nur Schraubgläser gegen Motten helfen.

Nun meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrungen mit Schlupfwespen und wenn ja, welche?
Welche Schraubgläser sind denn geeignet? Wie sieht es denn mit diesen \"Lock- & Lock-Dosen\" aus? Sind die denn (motten-)dicht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Eure ziemlich ratlose

hasi

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2005 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Chefköche!

Ich habe noch eine andere Frage:

Sind Lebensmittelmotten und Kleidermotten unterschiedliche Tierchen und muss man sie auch unterschiedlich bekämpfen?

Viele Grüße,

hasi

Vom 21.08.2005 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Lock&Lock müssten dicht sein meines Erachtens. Die sind ja sogar wasserdicht.

Lebensmittel- und Kleidermotten sind unterschiedliche Tierchen, soweit ich weiß benötigt man dafür auch unterschiedliche Pheromon-Lockfallen.
Das mit den Schlupfwespen hab ich bislang nur hier im CK gelesen und kann da leider nicht weiterhelfen. Wünsche Dir aber viel Erfolg!

LG Karen

Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist.

Vom 21.08.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Karen!

Mag ja sein, dass Lock & Lock wasserdicht ist. Die Tupperdosen wurden auch damit angepriesen, dass keine Schädlinge eindringen können!

LG, hasi

Vom 22.08.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salindy Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Hasi,

ich hab Erfahrung mit den Schlupfwespen und zwar ausschließlich positive.

Als bei uns die Lebensmittelmottenplage zunahm (wir haben sie wohl zu lange ignoriert *ups ... *rotwerd* ) und wir auch kurz davor waren, einen Kammerjäger zu rufen oder auszuziehen, bin ich im Internet über die Schlupfwespen gestolpert. Wir waren so verzweifelt, dass wir uns gesagt haben, dass wir es als letzte Lösung probieren. Preislich war es auf jeden Fall besser als ein Kammerjäger (ca. 40 €) und die kamen dann alle zwei Wochen mit der Post. Man legt sie in die Schränke, in denen die Motten sind und \"kümmert sich nicht weiter drum\". Bei uns war nach 2 Monaten Schluss mit allen Viechern. Die Schlupfwespen sind von allein gestorben und man kann sie aus dem Schrank saugen oder auswischen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir per KM mitteilen, wo ich sie herhatte.

LG Salindy

Vom 22.08.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Salindy!
Das hört sich ja echt gut an!
Meine Emailadresse teile ich dir per KM mit.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend,
hasi

Vom 23.08.2005 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mythos Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2005
769 Beiträge (ø0,3/Tag)
Auch ich habe nur positive Erfahrungen mit Schlupfwespen.
iIch habe aber in den Tupperdosen nix drin gehabt.
Sie haben dicht gehalten.

Vom 23.08.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi,

ich habe meine Vorräte in großen Einmachgläsern mit Bügelverschluss und Gummidichtring. Das ist eine relativ preisgünstige und vor allem zuverlässige Lösung, die halten wirklich dicht! Dazu gibt es sie noch in allen Größen. Ich hole sie mir im normalen Haushaltswarengeschäft beim Einmachbedarf. Ausgesprochene Vorratsgläser kosten ja gleich immer ein kleines Vermögen (warum auch immer).

Grüße,
Lydia

Vom 31.05.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maya68 Smutje

Mitglied seit 09.08.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte diesen Thread mal wieder nach oben bringen weil es bei mir aktuell ist mit den Motten. Ich würde gerne mal die Schlupfwespen ausprobieren. Habe auch KM geschrieben Leute die hier geschrieben haben, aber da der Fred schon relativ alt ist ist es möglich dass keiner mehr bei CK ist. (es kam keine Antwort)

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.
Wer hat Erfahrung mit Schlupfwespen,
wo bekomme ich diese Tierchen her,
kennt jemand einen seriösen Anbieter....

Vielen Dank schon mal

LG Maria

\"\" LIEBER GRUSS MARIA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: