neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herbstfärbung meiner Weinstöcke - Krankheit oder wirklich schon Herbst ?

Vom 20.08.2005 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenny97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
649 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, ich habe ein Problem. Meine Weinstöcke im Garten färben ihr Laub und werfen es ab.
Es hängen wie jedes Jahr sehr viel Trauben daran, aber leider sehr klein und unreif. Also nicht zu verwerten. ZU wenig Wasser kann es nicht sein, es hat ausreichend geregnet. Zu viel kann es ebenfalls nicht sein, wir haben sandigen Boden.
Meine Frage an Euch , habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind die Weinstöcke krank?
Oder kündigt sich in diesem Jahr bereits der Herbst an ?
Würde mich über eure Meinung freuen. Schönes Wochenende wünscht
Svenny97
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
hallo svenny,

das problem habe ich fast jedes jahr.
viele trauben, die dann vor der reife vetrocknen. es soll mehltau sein.

eigentlich müste man spritzen. was ich aber nicht will.

lg munki

Vom 20.08.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
*denk* da geht ein \"s\" und \"r\" klau um tzztzt

Vom 20.08.2005 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geranie Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2004
236 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo svenny und munki,

bei uns ist das gleiche Phänomen ebenfalls zu beobachten. Viele Blätter werden gelb, braun und trocken. Aber die Trauben färben sich in diesen Tagen schön blau.

Für die Ernte ist es ja aber noch zu früh. Bin dann im Sept/Okt mal gespannt wie sie dieses Jahr schmecken.

Das trockene Laub ignoriere ich einfach.

LG Geranie

Vom 21.08.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.07.2004
2.064 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Svenny,

bei uns ist das gleiche Problem. Das Laub wird schon gelb, Trauben haben wir zwar viele, aber sehr klein und unreif. 1/3 der Traubendolden sind schon vertrocknet. Von Mehltau ist nix zu sehen. Ich tippe eher auf einen Pilzbefall, aber müßte man den nicht auch an den Blättern erkennen können?

Die Ernte wird wohl dieses Jahr ausfallen. Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Petzi

Vom 22.08.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenny97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
649 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Mitteilungen. Wie ich daraus sehe, wisst ihr ebenfalls traurig nicht genau , wo das Problem in diesem Jahr liegt. Ich denke auch, das es in diesem Jahr keine eigenen
Trauben aus dem Garten gibt.
Im Moment freuen sich die Amseln an den sauren Früchten. Ich gönne sie ihnen.
Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche wünscht
Svenny97 traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: