Wie geht den Tomaten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
ich bin total am Ende------ meine Tomaten auch.. Alles sah so klasse aus, der ansatz sagenhaft. Bis vor einer Woche war alles klar, super Tomatenernte. Und nun, nix, alles wird schwarz und fleckig. sc............. regen!!!!! Geht es euch aus so?????? tg-. irene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ja Irene mir gehts genauso .....das kein Tomatenjahr, zu nass und vor allen Dingen zu kalt
nur die in den Töpfen an der Hauswand schauen einigermaßen gut aus ....ansonsten trauriges Bild im Gemüsegarten ! Grüße vonner doro Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hi,
Letztes Jahr sahen bei uns die Tomaten so aus, ich hab´s schwezhaft Bald geben wir Tomatenzucht auf Lg, claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Irene,
ich traue mich kaum es zu schreiben, schon im anderen Thread hielt ich mich zurück. Meine Tomaten haben kein Dach, kein Gewächshaus drumherum und auch sonst keinerlei Schutz. Im Gegenteil, hier weht immer ein sehr heftiger Wind und es ist etwas kühler als im Stadtzentrum. Die Tomaten wachsen und gedeihen prächtig, ich mußte fast mit der Axt ausgeizen! Jetzt hängen viele reife leckere Tomaten dran, rote, gelbe, große, kleine, Flaschentomaten, Riesentomaten usw. Braunfäule kenne ich zum Glück nur vom Hörensagen, gedüngt wird nur mit Kompost und Brennnesseljauche. Zwischen den Toamten wachsen Ringelblumen und Tagestes, beides sind derr T.gesundheit sehr zuträglich. Trotzdem tröstende Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Tomaten haben vor 2 Wochen schon die Spinnmilben dahingerafft Das ist jetzt schon das 2. Jahr hintereinander. Habe jetzt gelesen, daß die Larven wohl in der Wand sitzen und überwintern dort auch. Bei der richtigen Witterung nächstes Jahr werde ich sie dann wohl wieder haben. Aber ich werde nächstes Frühjahr mit einem Dampfstrahler die Wand \"desinfizieren\". Dann habe ich hoffentlich Ruhe.... LG llhusa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
bei mir ist es so wie bei Evlys. Ich habe auch kein Dach über den Tomaten. Sie sind gewachsen, sind bestimmt auch über 2 m hoch, ich komm´ mit dem Ausgeizen gar nicht mehr nach. Jetzt fangen sie an und reifen so nach und nach und schmecken sehr lecker. Ich dünge nur mit Kompost. Beim Pflanzen gebe ich eine handvoll Hornspäne mit ins Pflanzloch, später dann alle 14 Tage eine Düngung mit Brennessel/Schachtelhalm-Jauche. Kartoffeln sind auch Überträger der Braunfäule. Habt ihr da evtl. welche im Garten ? Seitdem ich keine Kartoffeln mehr anpflanze habe ich jedenfalls Ruhe damit. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Beate .... nein ich hab keine Kartoffeln im Garten und verarbeite auch Kompost und Hornspäne ....das alles im momentan 10° kalten Nordbayern, außerdem hatten wir immens viel Regen und das mögen die edlen Früchtchen ja bekannterweise beides nicht --also gibts dieses Jahr nur Mini -und gelbe Tomaten aus den an der Hauswand geschützt stehenden Töpfen ! Grüße vonner doro Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
hihi, Kartoffeln stehen bei mir aus Platzgründen direkt neben Tomaten - sie vertragen sich bisher bestens.
Ein anderes Beet war diesmal nicht frei, so mußte ich das Risiko eingehen. Doro, wie groß sind deine Tomatentöpfe? 2 Pflanzen stehen bei mir auch an der Hauswand, geschützt, vollsonnig und die wachsen leider überhaupt nicht gut. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz normale große Tontöpfe EvLys .....ich dünge die Pötte 1 x pro Woche mit nem speziellen Tomatendünger und offensichtlich fühlen die sich sauwohl Grüße vonner doro Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Meine Tomaten stehen unter nem Dach, die Pflanzen sind bis zu 2,20 m hoch. Sie hängen voll, so voll, dass teilweise die Fruchtstände abknicken UND bis jetzt ca 7 Cocktailtomaten geerntet. Die werden einfach nicht rot. Unter dem Dach (Lichtwellbahnen) stehen sie, weil vor ein paar Jahren hab ich genau 5 Tomaten von 10 Pflanzen geertnet, wg Krautfäule. Die Verursacher der Kraut- oder Braunfäule überwintern in der Erde. Wer damit Probleme hat sollte nächstes JAhr einen anderen Pflanzplatz wählen (hab ich gelesen Die Tomaten stehen bei in 12-Liter eimern aus dem Baumarkt. Bekommen allerdfingsregelmäßig Dünger Gruss HFis |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine