kürbis essbar oder giftig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
ich bin ganz neu hier und habe eine frage zu meinen kürbissen: kann ich anhand der \"kostprobe\" 100% feststellen ob sie essbar oder giftig sind zur information: ich habe zwei pflanzen der sorte potimarron gepflanzt, die samen dazu habe ich gekauft. die kürbisse sehen auch aus wie potimarrons. dann habe ich aber auch noch samen von gekauften kürbissen (ebenfalls potimarron) beiseite gelegt und dieses jahr gepflanzt. und ein kürbis sieht überhaupt nicht aus wie seine \"mutter\". er ist vieelll grösser!!! freundliche grüsse chochiteger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
erst einmal herzlich willkommen im suchtforum. ich wusste gar nicht, daß es giftige kürbisse gibt, außer vielleicht ungeniessbare zierkürbisse - und falls ja, auf eine kostprobe würde ich mich nicht verlassen. lieber etwas im netz rumgoogeln. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
tja, bei soo viielen kürbis arten ists schwierige meinen \"mutanten\" zu finden ... drum die frage wegen der kostprobe. er ist orange und gross, soviel steht fest... giftige kürbisse sollen angeblich bitter schmecken (meist kleine zierkürbisse... bei speisekürbissen wurde der stoff rausgezüchtet, kann aber plötzlich wider auftreten, hab ich irgendwo gelesen). hat auch schon jemand kürbisse aus eigenen samen gezogen und waren die resultate essbar? LG chochiteger (der hoffentlich nicht forumssüchtig wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2004 |
Hallo,
auch Kürbisse werden veredelt,genau wie Tomaten und anderes Gemüse. Wenn du dann davon den Samen sammelst und wieder Aussäest geht er oft in seinen Ursprung zurück. Aber das Kürbis giftig sein soll,habe ich noch nicht gehört. Oder ist das evtl.ein Zirkürbis den du hast,denn die gibt es js auch in unterschiedlichen Größen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2004 |
Hallo, noch ein Tip: geh bitte in das Geschäft wo du die Pflanzen gekauft hast und frag mal ob es Essbare oder Zierkürbisse sind. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo,
meine Mutter nimmt öfters die Samen vonIhren Kürbissen ab und säht im nächsten Jahr wieder aus. Da die ursprünglichen Pflanzen fast immer Hybriden waren kommen da jetzt natürlich die wildesten Sachen bei raus, aber alle essbar und sehr gut. Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo chochi,
gefährliche giftige Kürbisse gibt es gar nicht.. Es gibt nur Sorten, die so dermaßen bitter sind, dass sie Beschwerden verursachen. Aber keiner käme auf die Idee, sie zu essen. Deshalb: Ja, die Geschmacksprobe reicht! Mit einer Ausnahme: Wenn die Kürbisse als Zierkürbisse verkauft werden, dann können sie andere und mehr Pestizide enthalten als Früchte, die für den Verzehr bestimmt sind. Nun sind viele Sorten, die als Zierkürbis im Handel sind essbar, oder anders gesagt: Viele essbare Sorten sehr hübsch. So scharf kann man also zwischen Zier- und Speisekürbissen nicht unterscheiden. Aber wenn sie als Zierkürbis angeboten werden, iss sie lieber nicht - wegen der möglichen Pestizidbelastung. Auch die Nachsaaten kannst Du bedenkenlos essen, aber wie Katrin schon sagt: Du musst dabei mit lustigen Überraschungen rechnen. Mit der Veredelung hat das nichts zu tun: Viele Kürbisse sind Hybriden, also Kreuzungen, deren Nachkommen ganz andere Eigenschaften haben können als die Eltern. Außerdem kann selbst der sortenreinste Kürbis mit Hilfe einer Biene mal fremdgehen. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo leute
danke für eure beiträge. ich werde die meine hybriden also in die pfanne hauen, sobald sie reif sind, (natürlich nach der geschmacksprobe). die meisten kürbisse sind ja ganz ordentlich rausgekommen, sehen auch aus wie potimarrons. nächstes jahr werde ich vermutlich aber doch lieber samen kaufen statt nachziehen. liebe grüsse chochiteger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine