neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwarze Bodenfliesen im Bad

Vom 03.08.2005 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen gerade unseren Hausbau. In Bad Vilbel haben wir Musterhäuser angeschaut. Da haben mir schwarze Badfliesen für den Boden super gefallen. Jetzt meinte ein Bekannter, oh da musst du aber viel putzen. Meine Schwester hat blaue Bodenfliesen die sind total schön und pflegeleicht, da sieht man nicht viel Dreck. Meine Frage, hat hier jemand Erfahrungen mit schwarzen Bodenfliesen gemacht? Ich denke da gibt es auch Unterschiede. Die Hochglanzfliesen sind bestimmt empfindlicher als matte schwarze Fliesen. Ich will mich auch nicht auf schwarz festlegen, es gibt so viele schöne Sachen. Da weiß man gar nicht was man nehmen soll. Vor allem weil es ja auch schon für eine lange Zeit ist.

Vielen Dank

Gruß Caro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2005 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wanderfalke63 Smutje

Mitglied seit 17.05.2005
526 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ! Ich habe schon in div. Haushalten geputzt , meine Erfahrungen bei Bodenfliesen im Bad sind, das glänzende nicht so schnell schmutzig aussehen . Auf matten sieht man schon beim wischen jedes einzelnde Haar , lässt sich ja im Bad nicht vermeiden .Aber das kommt allgemein sicher auf das Material der Fliesen an . Ist eine schwierige Entscheidung denke ich für dich ! Gruss Heike

Vom 03.08.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Als wir unser Haus gekauft haben, hatte der Vorbesitzer tiefschokoladenbraune hochglänzende Fliesen in der Gästetoilette (das war wohl zu der Zeit schrecklich modern). Ich habe die Tage gezählt bis wir endlich das Teil renovieren konnten. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig und jeden kleinen Wassertropfen, den wir beim Händewaschen unweigerlich erzeugten, mussten wir sofort wegpolieren, sonst gab es gleich kleine graue Tippelchen. Saubermachen nur gaaaaanz sorgfältig, man sah sofort alle Schlieren, wenn ich nur mal schnell mit dem feuchten Aufnehmer drüber gewischt habe; ich habe mir extra aus alten Frotteehandtüchern Aufnehmer zum Nachpolieren genäht.

nee nee nee, nie wieder .............

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 03.08.2005 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruth66  Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2004
1.695 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,
Wir haben schwarze und weisse Fliesen.
Bis jetzt habe ich keine grösseren Probleme als mit den Grauen in der Küche.
Putzen muss ich sie ja so oder so.

Wir haben bei uns auch extrem kalkhaltiges Wasser, aber die schwarzen Fliesen haben eine ganz leichte Marmorierung und dadurch sieht man kleinere Tropfen nur sehr schlecht.

Wir haben übrigens eine Entsalzungsanlage und seither keine so grossen Problem mehr, kann ich nur empfehlen.

liebs grüessli ruth

Vom 03.08.2005 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Anregungen. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das schlimme ist, man merkt sowieso erst wenn man drin wohnt wie es klappt, aber mit den Marmorierungen in der Fliese ist das bestimmt nicht so schlimmt mit dem Kalk. Und, dass die hochglänzenden nicht so schnell schmutzig aussehen hätte ich nicht gedacht.

Da werden noch einige Überlegungen fällig.

Danke

Viele Grüße Caro

Vom 03.08.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisna Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2004
638 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey Caro,

meine Freundin hat schwarze Fliesen in ihrem Bad und ist damit super zufrieden, allerdings hat sie auch lange schwarze Haare und die sieht man natürlich bei schwarzen Fliesen weniger, als bei hellen. Die Fliesen haben auch ein Muster, sind also nicht ganz rein schwarz. Falls Euer Bad relativ klein ist würde ich allerdings zu einem helleren Boden tendieren.

Grüße
Alisna

Vom 03.08.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Caro,

eine Freundin von mir hatte auch im Bad glänzende schwarze Fliesen, allerdings gesprenkelt mit blau glitzernden Einschlüssen.
Jedesmal wenn ich sie besucht habe, hat der Badboden wie geleckt ausgesehen. Als ich sie dann mal auf ihren Putzeifer angesprochen habe, hat sie gesagt, daß sie nur relativ selten wischt und der Boden absolut pflegeleicht ist. Danach habe ich ihn mir (mit ihrer Erlaubnis) genauer angesehen, tatsächlich waren kleine Tropfen hingetrocknet, Haare draufgelegen,... was sich eben dort so ansammelt.
Und toll hat es auch ausgesehen (es war ein Altbau mit fast drei Metern Raumhöhe).

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 03.08.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Caro,

Hochglanz ist immer weniger schmutzanfällig als Matt. Auf einer wirklich glatten Fläche kann sich halt nicht so viel Schmutz fest setzen. Das gilt nicht nur für Fliesen.

Wir haben auf dem Boden im Bad Naturstein Labrador Blue (fast schwarz). Das hat sich sehr bewährt.

Bilder von unserem Bad gibt\'s hier .

Viele Grüße

Martin

Vom 03.08.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Caro,

in meinem Büro habe ich als Umrandung der Terrakottafliesen matte schwarze Fliesen, mehr in die Richtung anthrazit. Da sie eine raue strukturierte Oberfläche haben, sieht man nicht alles und die Putzerei hält sich in Grenzen.

Die Wände im Bad sind hochglänzend und weiß, man sieht jeden Fingenabdruck, je nach Lichteinfall. Ich stell mir das gerade bei schwarzen Bodenfliesen vor....... Was denn nun?

Schwarz und hochglänzend...sieht sicher super aus, ist aber wie Susa oben schreibt, sehr pflegeintensiv.

An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle im Fachhandel mal nachfragen.

Gruß
sauer

Vom 03.08.2005 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Übrigens: Es ist durchaus so, dass hochglänzend dunkle Fliesen NACH dem Putzen schmutziger aussehen als vorher, der Schmutz und die Haare sind zwar entfernt, aber jetzt sind Putzstreifen da (daher die Frotteeaufnehmerlösung).

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 03.08.2005 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Wir hatten zunächst eierschalenfarbene (fast weiße) Fliesen in unserem Badezimmer, und die auch noch in matt - es war furchtbar!! Obwohl sie sehr teuer gewesen sind, haben wir sie nach gar nicht langer Zeit mit Korkfliesen überklebt, die für ein Badezimmer ideal sind ( sie sehen nie schmutzig aus und sind fußwarm ), wenn man das Bad nicht gerade unter Wasser setzt.

Nachdem wir vor ca. 2 Jahren renoviert haben, sind nun terracottafarbene, matte Fliesen verlegt, die
ebenfalls völlig pflegeleicht sind.

Meine Mutter hat glänzende, schwarze, leicht marmorierte Fliesen in ihrem Badezimmer - das ist wirklich nicht pflegeleicht.

LG
elfiH

LG
elfiH

Vom 03.08.2005 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nell1 Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
322 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

wir haben in unserem Bad (Mietwohnung) schwarze Fliesen, glänzend, leicht gesprenkelt, und ich muss sagen, einfach super. In der Gästetoiliette haben wir helle Fliesen, sobald man sich die Hände wäscht sieht man jeden Fleck, kaum nass gewischt findet man wieder Flecken, Haare etc...

Also ich würde im Bad immer solche schwarze Fliesen nehmen...

LG *Nell*

Vom 03.08.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

wenn\'s Putzstreifen gibt, liegt es entweder an schmutzigem Putzwasser, einem schmutzigen bzw. ungeeigneten Putztuch oder einem ungeeigneten Reinigungsmittel.

Ein Schuss Spiritus ins Putzwasser kann schon viel helfen.

Viele Grüße

Martin

Vom 03.08.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kapatschel Smutje

Mitglied seit 05.04.2005
540 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

wir haben in unserem Bad auch polierten dunklen Granit und man sieht da kaum Dreck, es sieht immer aus wie geleckt und ich putze das Bad auch nicht ständig. Ich muss sagen dieses Zeug ist echt pflegeleicht, meine Eltern haebn es auch.

Viele Grüße,
Mandy

Vom 04.08.2005 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,16/Tag)
wenn es nicht rein schwarze fliesen sind, sondern glatt und etwas marmoriert, dann sehe ich keine probleme.
allerdings würde ich es in einem kleinen bad nicht empfehlen.
auf einer größeren fläche sehen solche fliesen immer sehr gut aus.

auf allen einfarbigen fliesen, d. h. die keine marmorierung oder irgendwelche schattierungen haben und auch noch matt sind, sieht man den dreck bzw. haare mehr...

es ist ansichtssache...

ich würde bei einem kleineren bad eher zu einer helleren fliese raten, bzw. durch verlegung von hellen oder dunkleren fliesen in einem muster den effekt noch etwas verstärken...

lg
sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: