neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit "Zimmerpflanzen" - Zitronenbaum, Balkontomate, Feigenbaum

Vom 23.07.2005 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VoodooDE Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.05.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!
Da ich leider noch blutiger Anfänger in Sachen Pflanzenwelt bin, brauch ich eure Hilfe!
Ich habe leider keinen Garten oder Balkon, so habe ich mich für Pflanzen entschieden, die laut Fachkräften auch in der Wohnung wachsen.
Ich habe eine SEHR helle Wohnung mit einer 6m Fensterfront. Ab ca. 14 Uhr knallt da die ganze Zeit die Sonne rein.

Nun habe ich mir folgende Pflanzen gekauft:

1. Echter Feigenbaum (Ficus, Carica)

2. Zitronenbaum (Citrus lemon)

3. Balkontomate (Lycopersicum)

zu 1.
Der Feigenbaum steht auf der Fensterbank. Das hat anfangs sehr gut geklappt, das Teil ist in 4 Wochen doppelt so groß gewachsen und hat viele Früchte getragen. Mittlerweile hat er aber völlig aufgehört, zu wachsen und die Früchte reifen auch nicht mehr weiter. Er sieht allerdings noch sehr gesund aus. Woran kann das liegen?

zu 2.
Der Zitronenbaum steht ebenfalls auf der Fensterbank und ist anfangs sehr gut gediehen. Die Blätter waren frisch und bald sind auch die ersten Blüte und danach Früchte gekommen.
Dann hat er allerdings damit begonnen, nach und nach die Blätter abzuwerfen. Ich habe ihn nicht zu viel gegossen und alle 2 Wochen mit Citrusdünger gedüngt. Schließlich hatte er kein einziges Blatt mehr. Die Blüten sind alle abgefallen und die Äste, an denen KEINE Frucht hängt, sind braun geworden und abgestorben. Die Zitronen sind schon relativ dick, wachsen aber nun nicht mehr weiter, sondern bleiben alle grün.
Was mache ich da falsch? Kann ich ihn noch retten oder ist es ohne Blätter hoffnungslos?

zu 3.
Auch die Tomate ist am Anfang sehr prächtig gediehen. Sehr viele Blüten, aus denen schöne rote Tomaten wurden.
Dann war ich 1 Woche im Urlaub und habe vergessen sie zu gießen. Als ich zurückkam, war sie ziemlich vertrocknet und alle Blüten waren abgefallen. Ca. 2 Wochen später hatte sie sich wieder relativ gut erholt und es gab auch wieder grüne Blätter und Blüten. Allerdings wachsen die Blüten einfach nicht mehr zu Tomaten heran. Sie fallen nach einer bestimmten Zeit einfach wieder ab.
Woran liegt das denn schon wieder?

Wenn mir keiner weiterhelfen kann, kennt vielleicht einer eine große Pflanzenseite, mit Forum und großem A-Z, wo man das mal alles nachlesen kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gruß
VoodooDE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo VoodooDE ,

vielleicht hilft Dir diese Seite in Sachen Tomaten weiter!?

mitglied.lycos.de/rkraft/

LG
Sawa

Vom 23.07.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Oder das hier: msg.icpro.de/PM4D/PM4DG/pm4dg.htm

LG und viel Erfolg!
elfiH

Vom 02.08.2005 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VoodooDE Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.05.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Bin jetzt erst von ner Dienstreise zurück.
Danke für die Links! Werde mir das gleich mal ansehen!

Vom 02.08.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Habe mir meinen Link gerade noch mal angesehen; irgendwie ist nicht alles mit `rübergekommen. Also am besten \"Tomaten\" pp. eingeben und nach Pflegehinweisen suchen, z.B.:

msg.icpro.de/PM4D/PM4DC/PM4DC04/PM4DC04A/pm4dc04a.htm?snr=111&oberrub=31

Mein Feigenbaum, den ich draussen in einem großen Topf stehen habe, hatte sehr gut angesetzt, allerdings tut sich dort auch seit einiger Zeit nicht mehr sehr viel. Ich habe das Gefühl, die Früchte wachsen kaum noch. Allerdings war es im letzten Jahr auch so, dass die Früchte erst sehr spät reiften, bzw. die letzten erst im Spätherbst im Gewächshaus reiften.

Mein Orangenbäumchen ( dürfte einer Zitrone in der Pflege wohl sehr nahe kommen ) hat in diesem Jahr kaum geblüht und bisher noch gar keine Frucht angesetzt!! Die Früchte, die es im vorigen Jahr angesetzt hatte, sind im Winter im unbeheizten Gewächshaus ausgereift und konnten im Frühjahr !!!
geernet werden. Eine Frucht habe ich drangelassen - sie ist es immer noch. Ich lass mich überraschen, wann es diesmal Früchte gibt.
Falls der Zitronenbaum \"abgestorben\" aussieht, würde ich trotzdem versuchen, ihn zu retten. Meine Orange war im ersten Jahr auch fast tot. Ich habe sie rigoros zurückgeschnitten und im nächsten Jahr kam sie wunderbarerweise wieder.

Viel Erfolg!

elfiH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: