Microfasersofa richtig reinigen!

zurück weiter

janetto

Mitglied seit 23.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun einigen Stress mit meinem Microfaser Sofa hatte (es ist beige, wunderschön, würde es auch immer wieder nehmen, aber natürlich sehr fleckempfindlich).
Beim Kauf wurde mir und meinem Liebsten erzählt: alles gar kein Problem, einfach nur Wasser, ein Microfasertuch und alles geht ab.
Nun hatten wir eine Reklamation Verdammt nochmal - bin stocksauer und hatten einen Spezialisten in Sachen Polster bei uns, der dann alles begutachtet hat.
1. und wichtigster Tip von diesem jungen Mann: NIEMALS \"normales\" Wasser nehmen Achtung / Wichtig Denn daher entstehend dann mit Pech die Wasserränder. Entweder abgekochtes oder destiliertes Wasser.
2. Dampfreiniger ist ebenfalls total falsch, weil durch den heißen Dampf die Fasern angegriffen werden Achtung / Wichtig.
Bei schwierigen FLecken gibts nen Fleckenentferner von Grasho**per. Wer genaueres darüber wissen wissel, dem kann ich die Daten gern durchgeben. Wir haben den direkt von der Firma bekommen, ich weiß somit nicht ob es den auch irgendwo zu kaufen gibt, aber übers Internet bestimmt. Das Zeug vollbringt auf jeden Fall wahre Wunder!
Hoffe euch helfen diese Tips bei Bedarf, ansonsten einfach nicht mehr kleckern Lachen
viele Grüße
Janette
Zitieren & Antworten

kani

Mitglied seit 13.08.2003
227 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Janette,
ich würde mir nie, nie, nie wieder ein Microfasersofa kaufen!
Uns hat der Verkäufer auch den Schmus erzählt, dass Microfaser
total pflegeleicht ist.

Gerne möchte ich genaueres zu Grasho**per wissen.

Liebe Grüsse
kani
Zitieren & Antworten

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004
6.677 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo,

leider kann ich das mit dem Dampfreinigen nicht bestätigen. Unser Microfaser-Sofa, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist wer weiß wie oft mit dem Dampfreiniger bearbeitet worden und hat bisher nicht darunter gelitten. Wahrscheinlich gibt es auch bei den Microfaser-Bezugstoffen Qualitätsunterschiede.

@ Janette

Dennoch hätte ich gerne nähere Infos zu dem genannten Fleckentferner. Vielen Dank im voraus.

LG charmin2004
Zitieren & Antworten

janetto

Mitglied seit 23.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu,
hab euch die Infos über den Entferner als KM zugeschickt.
viele Grüße und viel Erfolg damit
Janetto
Zitieren & Antworten

kleo2

Mitglied seit 06.02.2004
641 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Janetto,

ich habe eine hellblaue Couchgarnitur aus Mikrofaser. Nach 2 1/2 Jahren reinigen mit Destilliertem Wasser hat sie allerdings auch teilweise an den Ecken häßliche Schmutzränder. Kannst du mir bitte auch Infos schicken? KM ist unterwegs.

VG kleo
Zitieren & Antworten

IreneB

Mitglied seit 16.03.2004
520 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Janette,

ich habe mich vor 3 Jahren auch von Microfaser überzeugenlassen. Von wegen total Pflgeleicht, Flecken kein Problem. Ich könnt heulen wenn ich meine apricotfarbene Garnitur anschau.
Bitte schicke mit doch auch die Infos. KM ist unterwegs.

Zitieren & Antworten

logos

Mitglied seit 14.02.2004
107 Beiträge (ø0,02/Tag)

HAllo Janette

unser Microfasersofa ist 2 Wochen alt, heute gabs Kaffeeflecken. Wie entferne ich die jetzt am besten? Mit dest. Wasser, ich weiss... aber darf ich reiben oder nur tupfen? Habe gehört, Mineralwasser soll auch gehen? An der Info zum Fleckenentferner wäre ich auch interessiert.
Danke

Gruss

Pamela

Zitieren & Antworten

janetto

Mitglied seit 23.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Pamela,

Mineralwasser hab ich auch schon gehört, kann ich aber nicht beurteilen.
Tupfen ist wahrscheinlich besser, zumindest wenn Du zu stark rubbelst, sieht man das nachher im Stoff.
Aber ich rubbel immer ganz vorsichtig, dann gehts einigermaßen.
KM wg. Fleckenentferner Info ist unterwegs.
viele Grüße
janetto
Zitieren & Antworten

Honey

Mitglied seit 30.08.2002
293 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

könnt Ihr mir diese KM bitte auch zukommen lassen. Habe seit ca. 2, 5 Jahren solch ein Sofa, und es sieht auch nicht mehr so toll aus. Verkäufer hat mir auch was von unverwüstlich erzählt, und ich habe es - wie so viele hier - auch geglaubt. Leider.

Gruss Honey
Zitieren & Antworten

Con57

Mitglied seit 24.12.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Janetto, unser neues MF-Sofa steht seit gestern hier (silbergrau) und wurde eigentlich wegen der Pflegeleichtigkeit gewählt...Könnte ich bitte den Link für den Fleckentferner bekommen...man weiss ja nie..Danke und Gruss aus HH
Zitieren & Antworten

Max59077

Mitglied seit 25.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an Alle,

wir planen gerade auch den Kauf eines MF- Sofas - natürlich hat uns der Verkäufer auch überschwenglich von der \"Fleckunempfindlichkeit\" berichtet.... Eure Forenbeiträge lassen uns jetzt aber etwas zögern.

Den Hersteller des Sofas haben wir herausgefunden - was gar nicht so einfach war. Diese Möbelhäuser machen da ja fast ein Staatsgeheimniss draus und erfinden sogar eigene Namen für die Modelle (wahrscheinlich wg. der \"Tiefpreisgarantie\" - wenn der Käufer das Produkt nicht kennt, dann kann er auch keine Preise vergleichen).
Leider bekommt der Kunde dann auch nicht mit, dass es für besagte Couch gleich 5 verschiedene Stoffqualitäten gibt (und ich meine wirklich nur in Microfaser).

Wir haben uns für folgenen Typ entschieden:
Hersteller: Zehdenick
Typ: Ferrara (auch Ferrara Jaguar, oder nur Jaguar genannt)
Stoffqualität: Reno oder Solara

Leider kann ich als Laie nicht feststellen welcher Stoff der bessere ist - die restlichen waren dünner, daher habe ich sie ausgeschlossen. Der Verkäufer war auch keine Hilfe; gab nur die Aussage: \"der Stoff, der hier drauf ist, ist schon eine gute Qualität\".

Im Internet habe ich nichts gefunden - hat jemand mit dem Stoff/ Hersteller Erfahrung?
Gibt es auch pos. Erfahrungsberichte zu MF-Sofas?

MfG,
Stefan
Zitieren & Antworten

janetto

Mitglied seit 23.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo und Guten Morgen,

erstmal wurde ich darum gebeten das Mittel doch öffentlich zu nennen (habs bisher nicht getan, da Werbung ja eigentlich nicht gestattet ist oder?)
Naja, das Mittelchen wird von igefa vertrieben unter der seite www.igefa.de müßte es zu finden sein und heißt GH 8 Fleckenentferner - von Grashopper.

@ Stefan,
mit den verschiedenen Stoffen kann ich Dir irgendwie nicht weiterhelfen. und mit dem Sofa typ auch nicht. Müßte mal nachgucken, meine das unser Ding auch Jaguar heißt, aber ich weiß es nicht mehr genau.
viele Grüße
Janette
Zitieren & Antworten

ASS

Mitglied seit 10.06.2004
331 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo janette,

Du rettest mein Leben. Danke für den Tip Küsschen.

LG
ASS
Zitieren & Antworten

wasgibtsheute

Mitglied seit 09.02.2005
1.516 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Janette,

kannst du mal verraten, wieviel so eine Sprühflasche ungefähr kostet? Kann man die auch einzeln kaufen oder nur im 12er Karton?

Vielen Dank für deinen Tipp

Babs
Zitieren & Antworten

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.225 Beiträge (ø1,07/Tag)

Danke, Janette, dass Du das Mittel mal hier genannt hast - ich bin sicher, da werden noch viele viele Leute nachschauen Lachen
LG eba
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine