neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt diese Käfer?

Vom 14.07.2005 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe gerade im Garten mehrere Käfer auf den Resten einer Lilie entdeckt. Leider kenne ich sie nicht und weiß auch nicht ob es Nützlinge oder Schädlinge sind. Vielleicht kennt jemand diese Tierchen. Füge mal ein Foto bei. Für Tipps, wie ich mit den Käfern verfahren soll, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße
Paderhexe
Angehängte Datei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Paderhexe,

das sind Lilienhähnchen. Ob sie irgendwofür nützlich sind, weiß ich nicht, auf alle Fälle schaden sie den Lilien. Ich sammel sie immer ab und vernichte sie, da sonst die Lilien fürchterlich aussehen. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Sie mal hier

Wenn du sie zwischen die Finger nimmst und ein wenig drückst, \"krähen\" sie ganz leise, daher wohl der Name.

LG
kleine Hexe

Vom 14.07.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo kleine Hexe,

danke für den super Link. Werde diese Biester morgen erstmal absammeln, heute ist es ja schon dunkel. Habe insgesamt 4 Stück gesehen. Hoffentlich haben sie noch keine Eier gelegt!!! Allerdings ekele ich mich ein bißchen vor dem zerdrücken..... Welt zusammengebrochen, aber ich werde mich wohl überwinden müssen, falls ich keine Plage dieser Viecher haben will. Die auf der Seite genannten Zahlen lassen einen ja erschaudern..... BOOOIINNNGG..... Dabei haben wir nur einen kleinen Garten mit drei Lilien.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schönen Abend noch und vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf die CKler ist doch wirklich immer Verlass!

Viele Grüße
Paderhexe

Vom 14.07.2005 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfenmädchen Smutje

Mitglied seit 20.06.2005
118 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ja die Viecher kenn ich auch die fressen mir jedes Jahr meinen Schnittlauch ab, und hinterlassen mir an den Resten schleimige Klumpen (igitt). Ich glaub bei denen hilft nur wie kleine Hexe sagt absammeln und vernichten.

Lg Manu

Vom 14.07.2005 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Paderhexe, du kannst sie auch zertreten. *ggg* Drücken musst du nur, wenn du sie krähen hören willst - und dann auch bitte nur leicht drücken, wenn du sie zerdrückst, bleiben sie stumm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
kleine Hexe

Vom 14.07.2005 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo ihr Hexen!

Schaut auch nach den Larven der Lilienhähnchen. Die verstecken sich gerne unter ihrer eigenen Sch........ Denn die Larven richten mit ihrem Appetit den meisten Schaden an.

L.G. Eva K.

Vom 15.07.2005 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

um diese Zeit haben die bestimmt schon Eier gelegt, sind leicht zu entdecken, da rot, genau wie die Käfer. Such mal die Blätter danach ab und streif die Eier ab.

Grüße, Katrin (die als Kind immer im Garten Quietschkäfer gesammlt hatLächeln)

Vom 15.07.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

zum Glück hat sich heute mein Mann erbarmt Lachen und die Käfer abgesammelt und schnell zerdrückt. Gekräht hat da nichts........
Waren nur 6 Stück und Eier haben wir auch nicht entdecken können. Ich glaube nicht, dass sie da Eier gelegt haben, die waren ja auch noch nicht lange da. Werde die Überreste der Lilien aber genau im Auge behalten, falls sich noch ein paar Verwandte ansiedeln wollen Na!!

Ich hoffe, das wir das mit dem Krähen bzw. quietschen nicht mehr ausprobieren können.... Achtung / Wichtig

Schönes Wochenende
Paderhexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: