Wer kennt diese Käfer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
habe gerade im Garten mehrere Käfer auf den Resten einer Lilie entdeckt. Leider kenne ich sie nicht und weiß auch nicht ob es Nützlinge oder Schädlinge sind. Vielleicht kennt jemand diese Tierchen. Füge mal ein Foto bei. Für Tipps, wie ich mit den Käfern verfahren soll, bin ich sehr dankbar. Vielen Dank erstmal und viele Grüße Paderhexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Paderhexe,
das sind Lilienhähnchen. Ob sie irgendwofür nützlich sind, weiß ich nicht, auf alle Fälle schaden sie den Lilien. Ich sammel sie immer ab und vernichte sie, da sonst die Lilien fürchterlich aussehen. Sie mal hier Wenn du sie zwischen die Finger nimmst und ein wenig drückst, \"krähen\" sie ganz leise, daher wohl der Name. LG kleine Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kleine Hexe,
danke für den super Link. Werde diese Biester morgen erstmal absammeln, heute ist es ja schon dunkel. Habe insgesamt 4 Stück gesehen. Hoffentlich haben sie noch keine Eier gelegt!!! Allerdings ekele ich mich ein bißchen vor dem zerdrücken..... Schönen Abend noch und vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf die CKler ist doch wirklich immer Verlass! Viele Grüße Paderhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo!
Ja die Viecher kenn ich auch die fressen mir jedes Jahr meinen Schnittlauch ab, und hinterlassen mir an den Resten schleimige Klumpen (igitt). Ich glaub bei denen hilft nur wie kleine Hexe sagt absammeln und vernichten. Lg Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Paderhexe, du kannst sie auch zertreten. *ggg* Drücken musst du nur, wenn du sie krähen hören willst - und dann auch bitte nur leicht drücken, wenn du sie zerdrückst, bleiben sie stumm
LG kleine Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo ihr Hexen!
Schaut auch nach den Larven der Lilienhähnchen. Die verstecken sich gerne unter ihrer eigenen Sch........ Denn die Larven richten mit ihrem Appetit den meisten Schaden an. L.G. Eva K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo,
um diese Zeit haben die bestimmt schon Eier gelegt, sind leicht zu entdecken, da rot, genau wie die Käfer. Such mal die Blätter danach ab und streif die Eier ab. Grüße, Katrin (die als Kind immer im Garten Quietschkäfer gesammlt hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
zum Glück hat sich heute mein Mann erbarmt Waren nur 6 Stück und Eier haben wir auch nicht entdecken können. Ich glaube nicht, dass sie da Eier gelegt haben, die waren ja auch noch nicht lange da. Werde die Überreste der Lilien aber genau im Auge behalten, falls sich noch ein paar Verwandte ansiedeln wollen Ich hoffe, das wir das mit dem Krähen bzw. quietschen nicht mehr ausprobieren können.... Schönes Wochenende Paderhexe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine